… Bandscheibenoperation. Wer kann mir weiterhelfen?
Guten Morgen,
habe im Sommer 2008 eine Bandscheibenoperation hinter mir. Ich hatte an der Lendenwirbelsäule eine Zyste. Nach der Operation hatte ich ein sehr großes Taubheitsgefühle an meinen Genitalien. Mein Neurochirurge sagte mir, das es sich wieder legt. Dem war nicht so. Nachdem ich wieder zu Hause war, konnte ich nicht mehr das Wasser halten und ich ließ es einfach fließen. Ich war auch diesbezüglich beim Neurologen und beim Urologen. Hier sagte man mir, das alles in Ordnung sei. Der Neurologe meinte, ich müßte zum Psychiater gehen. Hier bin ich schon in wegen einer anderen Krankheit. Ich habe das auch dem Versorgungsamt gemeldet. Sie stuften es als vorübergehende Inkontinenz ein. Nachdem ich wieder in die Arbeit ging, blieb eine leichte Inkontinenz zurück. Als ich dann im Febr. 2009 eine Erkältung mit starken Hustenreiz bekam, wurde auch die Inkontinz stärker. Ich nahm in dieser Zeit täglich Tena lady extra. Ansonsten nahm ich täglich 2 Binden Always large.
Anfang Oktober hatte ich wieder eine sehr starke, hartnäckige Erkältung. Bei jedem Hustenreiz floss nur das Wasser dahin. Habe auch das Versorgungsamt diesbezüglich angerufen. Die Mitarbeiterin sagte mir, es sei eine Verschlechterung. Ich kaufte mir wieder Tena lady
extra. Jetzt wo die Erkältung vorbei ist, habe ich wieder die leichte Inkontinzenz.
Ich möchte auch gerne Wissen wieviel % Schwerbehinderung es bei Inkontinenz gibt. Ich will gerne mich mit Euch austauschen.
ich habe keine Erfahrung wie die Schwerbehinderung eingestuft werden kann.
Am besten gehst du zum Sozialen Dienst, die kennen sich damit besser aus und helfen auch beim Antrag!!!
wie viel Prozente es wegen Inkontinenz gibt, weiß ich nicht. Dazu Selbsthilfegruppen begragen. Wegen der Inkontinenz würde ich mir vom behandelnden Arzt Krankengymnastik verschreiben lassen. Das hilft schon, weil man die Übungen dann auch daheim weiter machen kann.
erst mal danke für deine Antwort. Habe am Donnerstag einen Termin beim Urologen wegen meiner Inkontinenz. Hier wollte ich eigentlich mich mit Gleichgesinnten austauschen.
da muß ich Dich leider entäuschen. Bei Inkontinenz gibt es
leider nach dem SGB IX nur einen GdB von 10.
Mario
Lieber Mario,
danke für deine Antwort. Dies würde mir schon reichen, denn ich habe durch andere Krankheiten schon 3o% Schwerbehinderung. Ich möchte gerne auf 50 % kommen. Nächstes Jahr mache ich nochmal einen Lungenfunktionstest, weil ich eine chronische Bronchitis habe und der letzte nicht verwertet werden konnte. Ich habe nicht mitgemacht. Dann habe ich noch Schwierigkeiten bei der Hals-Wirbel-Säule.
Wegen meiner Wirbelsäule im allgemeinen habe ich einzeln schon 20 % und wegen der chronischen Bronchitis auch einzeln 20 %.
Vielen herzlichen Dank
Bei Harninkontinenz kann es von 0-40 GDB je nach Schwere des Harnabgangs geben. Dieser GDB wird aber mit anderen Faktoren/Krankheiten mit einbezogen. Das kommt ganz auf die Beurteilung des Versorgungsamtes an.
Vielen Dank für dein schnelle Antwort. Du hast mir schon sehr geholfen. Wie schon geschrieben, werde ich bestimmt mit meinen anderen Krankheiten meine 50 % Schwerbehinderung bekommen.
in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen http://www.schwbv.de/pdf/gdb_tabelle.pdf
finden Sie Inkontinenz unter der Nr. 12.2.4.
Bei der Einstufung kommt es nicht auf die Ursache an, sondern auf die konkreten persönlichen Folgen für Sie. Diese hat Ihr Arzt anhand der GdS-Tabelle darzustellen.
Wenn Sie auch wegen anderer Beschwerden noch beim Psychiater sind, kommt es auf das Zusammenspiel der Auswirkungen der verschiedenen Krankheiten auf Ihre Teilnahmemöglichkeit am sozialen und beruflichen Leben an.
Die von Ihnen dargestellten Symptome der Inkontinenz könnten als Grad II-III, in Stresszeiten als völlige I. bewertet werden.
Ein Einzel-GdB von 30 - 40 könnte bei entsprechender ärztlicher Unterstützung angemessen sein.
Hallo Doris,
Bei Harninkontinenz besteht ein Grad der Behinderung von mindestens 30%. Beantrage dann die Gleichstellung beim Arbeitsamt.
Dass bei starkem Husten sich die Inkontinenz verschlechtert ist normal.
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.
Falls noch welche offen sind, melde Dich noch mal.
LG Eveline
danke das du mir geantwortet hast. Ich habe auch schon 30 % Schwerbehinderung durch zwei andere Krankheiten. Der Gleichstellungsantrag, den habe ich schon. Ich möchte jetzt 50% Schwerbehinderung haben. War heute beim Urologen. Er hat eine Blasenspülung und einen Ultraschall gemacht. Es ist alles in Ordnung. Nächsten Mittwoch muß ich ins Krankenhaus, da wird ein BLasenfunktionstest gemacht. Ich habe wie es ausschaut, eine Stress- und Belastungsinkontinzenz.
hallo Doris,
wenn Dein Arzt dir eine Bescheinigung ausstellt, in welcher tteht, dass er 50% für angemessen hält, dann
hast Du gute Chancen, dass dea Versorgungsamt diese Empfehlung akzeptiert.
Gruß, Eveline
ich glaube es nicht, das mein Arzt, die Bescheinigung mit 50 % ausstellt. Ich werde jedenfalls nächstes Jahr auf Verschlechterung gehen. Ich gebe nochmals den Psychiater an. Hier habe ich schon 10 %, den Orthopäden mit der Hals-Wirbelsäule und den Urologen. Vielleicht habe ich Glück.
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Die prozentuale Anerkennung deiner Erkrankung hat etwas mit der Schwere dieser zutun und die wird sich aus den ärztlichen Befunden ergeben. Ist doch auch ersteinaml egal,stelle doch einfach einen Antrag.
LG
Roberta
erstmal danke für deine Antwort. Ich werde nächstes Jahr einen Antrag auf Verschlechterung stellen. Ich habe schon 30 % Schwerbehinderung wegen anderen Krankheiten. Damals 2009 war es eine vorübergehende Inkontinenz, da gab es noch keine %. Sehr stark tritt die Inkontinenz auf, wenn ich eine Erkältung mit starkem Hustenreiz habe. Das habe ich vor meiner Bandscheibenop. nicht gehabt.
Außerdem will ich mich mit Euch ein wenig austauschen, wie die Leute mit einer Inkontinzenz ihr Leben meistern.