Habe mich heute an meinem ceranfeld

… verbrannt! bin aber nur sehr kurz mit der handfläche dran gekommen!seit dem laufe ich mit kühlakku auf der hand rum! meine frage da es jetzt schon einige stunden her ist und es immer noch sehr weh tut, kann ich octenisept drauf sprühen zum kühlen?

Hallo,

Octenisept kenne ich als Desinfektionsspray, oder gibt es da noch was kühlendes von?

Wenn es auch nach so langem Kühlen noch so weh tut würde ich zum Arzt - auch wenn Sonntag ist.

Liebe Grüße
Lea_MFA

Hallo,

Octenisept hat einen niedrigen Siedepunkt und entzieht der Umgebung (=darunter liegendes Gewebe) beim Verdunsten Energie -> man empfindet einen kühlenden Effekt.

@ UP: Da ich mir die Verbrennung aus der Ferne nicht näher anschauen kann, musst du selbst entscheiden, was du tun möchtest; sprich: ob du zum Arzt möchtest oder nicht. Da wir uns im Internet befinden, wird dir keiner korrekt einen konkreten Rat geben können.
Bei einer stinknormalen Herdverbrennung mit kurzer Kontaktzeit, kleiner Fläche und keiner nennenswerten Schädigung der Haut (also Verbrennung ersten Grades, was analog zu einem Sonnenbrand wäre), würde ich den Arzt eher nicht bemühen.

Die exzessive Kälte mit Eis würde ich erst einmal sein lassen und auf angefeuchtete kühle, saubere Tücher umsteigen, sofern es - wie gesagt - keine offenen Stellen gibt.

Grüße
Liete

2 „Gefällt mir“

Hallo,

aber nur sehr kurz mit der handfläche dran gekommen!

Welcher Art ist die Verbrennung?

Ist es eine Hautrötung?
Das ist zwar schmerzhaft, aber als Verbrennung

1. Grades am wenigsten kritisch.

Kühlen ist ok, aber erfahrungsgemäß brennt es sofort
wieder, wenn man die Kühlung absetzt.

Zum Arzt muß man wegen so was aber wirklich nicht,
sofern die Verbrennung nicht deutlich schlimmer ist.

seit dem laufe ich mit kühlakku auf der hand rum!

Ewig kühlen bringt da nix.
Nach einiger Zeit kannst du damit aufhören und
die Stelle evtl nur abdecken oder wie vorgeschlagen
noch eine Weile mit feuchtem Tüch kühlen.
Das Brennen hört dann bald auf.

meine frage da es jetzt schon einige stunden her ist und es
immer noch sehr weh tut, kann ich octenisept drauf sprühen zum
kühlen?

Das wirkt auch nur kurz.
Desinfizieren ist bei Verbrennung eh unnötig.
Gruß Uwi

Hi

Wie schon gesagt wurde, keiner sieht deine Hand.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auch schon leichte Verbrennungen noch lange schmerzen.

Hab auch schonmal mit einem Teil des Handballens ne heiße Herdplatte berührt, es haben sich keine Brandblasen gebildet und viel zu sehen war auch nicht, aber es hat noch Tage danach bei Berührung geschmerzt.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob es nicht doch zu schlimm ist, dann geh lieber zum Arzt. Besser einmal mehr als…

Grüße

Karana

… verbrannt! bin aber nur sehr kurz mit der handfläche dran
gekommen!seit dem laufe ich mit kühlakku auf der hand rum!

Eigentlich antworte ich nicht auf Texte mit durchgehender Kleinschreibung (Netiquette §3.6), ich fühle mich da als blöd oder nachlässig behandelt.

Aber ausnahmsweise mal: Bei einer Verbrennung (I-II. Grades) ist es am besten, sofort kaltes Wasser über die Stelle laufen zu lassen (oder eben sofort den Kühlakku, nicht so optimal). Stundenlang mit dem Ding in der Hand herumzulaufen ist witzlos.
Octenisept helft da leider auch nichts.

Zum Arzt zu gehen hilft auch nicht viel - was soll der machen? Über die Stelle pusten?

Hallo,

naja, in diesem Ausnahmefall hätte ich mit einer verbrannten Pfote vielleicht auch keine Lust auf die Shift-Taste… ;o)

viele Grüße
Jana

2 „Gefällt mir“