Habe über eBay nicht die abgebildete Desinfektionsmittel bekommen

Stattdessen habe ich Hand-Desinfektionsmittel über eine Firma in Bad Breisig, aus der Türkei bekommen. Die Beschreibung auf der Desinfektionsflasche ist auch in türkischer Sprache. Habe im Internet geschaut nach der Firma und dem Produkt, was auf der Flasche abgebildet war. Dieselben abgebildeten Flaschen habe ich im Internet gesehen, die zu einem Preis von 62,39 Türkische Lira angeboten wurde. Das sind 8,79 Euro, wofür ich blöderweise 29,90 € bezahlt habe.

Kann man es als Betrug bezeichnen und was kann ich tun?

einfach mal bei ebay nachfragen, dafür gibt es die AGB bei ebay

1 Like

Hallo,

Ja, das könnte man. Dann müsste man dem Verkäufer aber auch halbwegs stichhaltig nachweisen können, dass er mit der Absicht gehandelt hat, Dir einen Vermögensschaden beizubringen.

Um den Fall zu beurteilen, müsste man die Anzeige bei Ebay genau prüfen. Vielleicht gibt es ja im Text irgendwo den Hinweis, dass die Abbildung nur eine Symbolabbildung ist.

Bevor ich allerdings zur Polizei rennen würde, würde ich mein Recht auf Widerruf prüfen und den Kauf entsprechend rückabwickeln. Das macht weniger Stress und ist direkt zielführend.

Grüße
Pierre

1 Like

Nein.
Was wurde im Angebot für ein Preis genannt ? Ich nehme ja stark an 29,90 € ? Oder etwa nicht ?
Du kannst doch nicht den türkischen Preis ansetzen. Du hast ja nicht dort bestellt sondern hier in Deutschland und der Händler hat dir seinen Preis genannt. Damit warst Du einverstanden.

Und ist es nun das abgebildete oder zumindest beschriebene Produkt (Menge, Art der Verpackung, Eignung usw.) ? Ist es gleichwertig zum beschriebenen ?
Falls nicht, gib es zurück und verlange dein Geld zurück.

Das es keine deutsche Anleitung hat kann ein rechtliches Problem sein, wenn das unter „Medizinprodukte“ fällt. Es muss mind. einen deutschen Beileger haben.
so ist es auch bei allen Reimporten von Medikamenten, die werden hier mit Aufklebern versehen und bekommen auch einen deutschen Beipackzettel. Das ist Vorschrift.

MfG
duck313

2 Like

Du koenntest Dich freuen Desinfektionsmittel zu haben. Man hoert, es soll knapp sein.