Hallo.Win98SE läuft gut bei mir. Gäbe es Gründe, auf 2000-Pro umzusteigen? Ich habe Win 2000+Service Pack III. Hat das Vorteile, vor allem bei Multimedia-Anwendungen?
Was läuft schneller?
Bion dankbar für jeden Erfahrungshinweis.
Grüsse
Hansi
Hallo,
eigentlich heisst es ja, never touch a running System!
Aber wenn es dabei um den Umstieg von einem DOS-Kernl (Win9x)OS auf ein NT-Kernl (Win2k)OS geht, kann ich nur sagen, ja.
Wenn du viel mit dem PC machst, du das sichere Dateisystem NTFS nutzen möchtest und Stabilität gefragt ist, dann steig auf Windows 2000 (w2k) um.
Leider hast du nix zu deinem Rechner geschrieben. Deshalb lässt sich zur Geschwindigkeit nichts sagen. Aber um Multimedia Anwendungen schneller bearbeiten zu können, würde ich ersteinmal den RAM aufstocken.
Viele Interessante Sachen zum Thema Installation, Dateisysteme usw. findest du im FAQ-Bereich dieses Brettes.
Gruß, olli
Hallo Hans,
Erfahrung: Ich lass es sein. Habe es mal ausprobiert und W2k hat mir meine Win98 Partition irgendwann zerschossen. Es lief ca. drei Tage recht gut. Und dann war die Partitionstabelle futsch. Ich bleibe bei Suse und Win98. Hat sich bewährt und läuft.
Alles Gute wünscht
olli
Hallo Hans,
wenn Du kein Masochist bist, und es nicht zwingende Gründe für einen Umstieg gibt, dass lass es. Der Spruch mit dem „running system“ hat etwas sehr Wahres. Kannst Du es Dir erlauben, dass die Kiste u.U. eine Woche oder länger ausfällt? Hast Du so viel Zeit, allen kleinen und größeren Problemen auf den Grund zu gehen und sie zu beseitigem? Hast Du das Knowhow vorher zu erkennen, welche Komponenten man besser austauscht? Hast Du das Geld für die verträglicheren neuen Komponenten? Wenn Du auch nur eine Frage mit Nein beantworten musst, dann weiß ich ganz genau, dass wir hier in einigen Tagen einen unnötig gefrusteten User mehr haben werden.
Wenn es keine zwingenden Gründe für einen Umstieg gibt, dann warte doch einfach, bis mal wieder ein komplett neuer Rechner fällig ist und nehme dann dazu das dann aktuelle (und nicht unbedingt niegelnagelneue sondern besser mit mindestens SP2 gewartete) OS, was der Hersteller hierzu als lauffähig und vorinstalliert mitliefert. Dann kannst Du mit Genuss in der Zwischenzeit den Ärger der anderen verfolgen, die ohne jegliche Not Herztransplantationen an eigentlich vollkommen problemlos arbeitenden Rechnern vornehmen und über Wochen Blut und Wasser schwitzen und oft richtig viel Geld loswerden, bis sie endlich wieder wie gewohnt an ihrem Rechner arbeiten können.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hansi,
wenn dir Deine verfügbare geignete Hartware die Möglichkeit bietet (sprich: zweite HD greifbar), zuerst einmal mit W2k zu experimentieren ohne gleich eine gut laufende Win98-Installation zu zerbügeln, dann versuch es!!! Wenn nicht, dann gilt - wie schon gesagt - der Spruch mit dem ‚running System‘.
Viel Spaß dabei
Tom
P. S. Ich bin vor 1,5 Jahren im Rahmen einer kompletten Hardwareerneuerung auf W2k umgestiegen und habe es bisher noch nicht bereut. Allerdings leg ich keinen Wert auf Multimedia-Eigenschaften.
Danke für diese klaren Hinweise!
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]