Haben plötzlich auftauchende Nummern eine Bedeutung?

Eine Sache, die mich seit etwas über einer Woche beschäftigt und täglich „unheimlicher“ wird, kann ich mir nicht erklären. Letzte Woche schlief ich während der Nacht und wurde plötzlich wach und hatte eine 6-stellige Nummer im Kopf. Sie kam mir bekannt vor und ließ mich einige Zeit grübeln. Während des Grübelns kam mir plötzlich eine zweite 6-stellige Nummer in den Sinn. ich konnte nichts anderes denken. Das trieb ich aus dem Bett und ich gab die Nummern ein. Die Nummer gehörte einer Familie, mit deren Tochter ich vor 35 Jahren (!) befreundet war. Seit Jahrzehnten hatte ich dort nicht mehr angerufen. Aus der Freundschaft war eine Bekannschaft geworden. Man sah sich alle paar Jahre mal auf einem Fest oder so. Die zweite Nummer war meine eigene Nummer von 1982. Letzte Nacht wachte ich wieder auf und hatte wieder eine Nummer im Kopf. Es handelte sich, wie ich inzwischen überprüft habe, um meine Personenkennziffer der Bundeswehrhundemarke, die ich seit meiner BW-Zeit von 1977 nicht mehr benutzt oder gesehen habe. Die ersten Nummern tauchten bruchstückhaft auf. Beispiel zuerst die ersten 4 Zahlen und dann waren es plötzlich 6 Zahlen. das dauerte dann einige Minuten. Inzwischen sind weitere Nummern aufgetaucht und zwar mehr oder weniger in einem Rutsch. Ich kannte die Nummern alle. Meine Lehrfirma, in der ich 1975 meine Lehre abgeschlossen habe, weitere Bekannte aus den 1980er Jahren mit denen seit Jahrzehnten kein Kontakt mehr besteht, keine Konflikte, keine heimlichen Schwärmereien etc. Was geht in meiner Birne kaputt? Das beschäftigt mich wirklich fast die ganze Zeit - und bringt neue Nummern zum Vorschein. Inzwischen bin ich bei 12 Nummern (10 Telefonnummern, eine Sparkassenkontonummer inkl. BLZ und halt meine Hundemarkennummer). Während es anfing im Schlaf, kommen die Nummern jetzt auch im wachen Zustand.

Weißt Du ausführlichere Träume? Die ließen sich untersuchen mit Freuds Methode; so ließe sich rausfinden, was aktuell in Dir vorgeht.

Ansonsten geht es wohl ganz allgemein um das Thema „Vergangenheitsbewältigung“.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass da was kaputt geht, die funktioniert offenbar recht gut. Die Frage ist, was machst Du unter Tags, hast Du da viel mit Zahlen, Beträgen, Berechnungen zu tun, sodass Dich das bis in Deine Träume verfolgt?
Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, z.B. dass Dich unter Tags irgend etwas an eine frühere Beziehung, Bekanntschaft erinnert hat, sodass Dich das noch im Schlaf beschäftigt hat.
Wenn alles nicht zutrifft, dann setz die Zahlen im Lotto, vielleicht bringt das was Soll ein Witz sein :grinning:
MfG
airblue21

Naja, es gibt keine dazugehörigen Träume. Die Nummern kommen einfach und „füllen“ den Kopf. Sie sind plötzlich da. 9116413 BLZ 35040033 (keine echte Nummer nur von der Struktur her) oder die Erkennungsmarke TTMMJJ-X-31820, wobei die 318 für das Kreiswehrersatzamt Köln steht (wie ich heute gelesen habe) und die 2 die laufende Nummer und die Null eine Prüfziffer ist. Heute im Laufe des Vormittags kam wieder im wachen Zustand eine Nummer in der Form 64 23 57 die ich nach einigem überlegen den Eltern einer Person zuordnen konnte, mit dessen heute 55-jährigen Tochter ich vor 35 Jahren, als sie noch bei den Eltern lebte, befreundet war. Seither keinen Kontakt mehr. Die Tochter lebt seit Jahrzehnten nicht mehr da, wir hatten nie eine Beziehung, ich habe sie damals im Laufe von 6, 7 Jahren vielleicht 10 oder 15 Mal angerufen, Einladung zur Party, Vereinsarbeit oder Fragen aufgrund der beruflichen Tätigkeit. Wir haben nichts aufzuarbeiten. Keine Probleme etc.

Und diese Nummer ist dann im Kopf und wird von links nach rechts „gedacht“.
Warum kommt einem plötzlich die siebenstellige Telefonnummer der Ausbildungsfirma in den Sinn. Die Lehre war von 1972 bis 1975. Die Firma existiert sein ca. 1990 nicht mehr. Mein Chef wäre heute über 100, mein damaliger Ausbilder wäre 85, die Kollegen meiner Lehrzeit ebenfalls um die 90. Seit 1978 mit keinem mehr Kontakt gehabt. Und plötzlich denkt sich diese Nummer - und nach ein paar Minuten glaube ich diese Nummer zu erkennen und bei der Überprüfung stellt sich der „Verdacht“ als richtig heraus. Das erschreckt mich. Andererseits bin ich vor einigen Monaten aufgewacht und mir fiel der Name meiner 12jährigen Tochter minutenlang nicht mehr ein. Ich war wach und wusste ihren Namen nicht mehr. Ich wusste den Namen meiner Frau, meines Sohnes, anderer Personen- aber nicht den Namen meiner Tochter. Erst auf dem Weg in ihr Schlafzimmer nebenan fiel er mir wieder ein.
Darüber habe ich eben drüber nachgedacht, ob da irgendein Zusammenhang besteht. Das einige wichtige Verbindungen verschwinden und andere auftauchen

1 Like

Hallo!

Bin es nochmals, ich hoffe Du hast mir den Scherz mit dem Lotto nicht übel genommen, aber Dein Kommentar, veranlasst mich, mich nochmals zu melden. Du müsstest nach Deinen Angaben so um die 57 Jahre sein und da ist es eher ungewöhnlich, dass das Kurzzeitgedächtnis, Tochter 12 Jahre, gravierend nachlässt und das Langzeitgedächtnis in den Vordergrund tritt, außer bei Suchtgiftmissbrauch, was ich Dir nicht unterstellen will.
Weißt Du auf Anhieb, was Du gestern zu Mittag gegessen hast? Wenn nicht, dann sprich Deinen Hausarzt darauf an, es gibt mittlerweile Untersuchungen, die Hinweise auf Alterserkrankungen des Gehirns liefern.
Alles Gute
airblue21

ja, danke, nein, Suchtmittelmissbrauch liegt nicht vor. Null Alkohol, keine Drogen. Und Du hast Recht - ich werde mit meinem Doc darüber reden. Denn die Sache beschäftigt mich sehr. Darüber hatte ich gestern bereits nachgedacht und war zu dem selben Schluss gekommen.

Potztausend, Du hast tatsächlich Dein Geburtsdatum im Kopf gehabt?

Beispiel 261083-K-20917

In den ersten sechs Stellen wird das Geburtsdatum erfasst. Die Person im Beispiel ist am 26. Oktober 1983 geboren.

vdmaster

potzblitz, das Geburtsdatum war klar - auch der Anfangsbuchstabe meines Namens klar. Aber die 31820 ist das Entscheidende. Die weiß man nicht so auf Anhieb. Und nun lieber Spötter nenne mir bitte ad hoc deine Sozialversicherungsnummer. Wenn Du so spottest, nenne mir doch Deine erste Telefonnummer von vor 33 Jahren (Wohnungs- und nummernwechsel 1982 oder 1983). Kann natürlich sein, dass das erste Handy vor einem Jahr von Papa und Mama unter dem Baum lag und Du hast sie noch und musst Sozialversicherungsnummer googlen, weil Du noch keine hast. :slight_smile:

Hallo,
wir haben alle diese Nummern in uns drin - unser Unterbewusstsein ist ein riesiger Pool von Erinnerungen!

Sicherlich ist es weniger üblich, wie Du es nun erlebst, es muss also einen Grund dafür geben, dass Dein Unterbewusstsein gerade diese Zahlen so „hochschiebt“.
Die Bedeutung kann man Dir hier nicht sagen, die Frage ist ob diese Zahlen irgendwas verbindet (untereinander)- was der gemeinsame Nenner bei allen ist. Und das muss sich auch erst einmal gar nicht deutlich abzeichnen. Ich meine damit nun auch keine Zahl :wink:

Was Zahlen für Dich bedeuten, ist dabei auch von Bedeutung- aber auch da kann es sein, dass Dein rationales Denken sich von dem unterscheidet, was im Unterbewusstsein darunter verstanden wird.
Damit…gar nicht so einfach :wink:

Du könntest also den Sachen durchaus auf den Grund kommen- indem man noch genauer hinsieht.
Ich würde dabei auch sagen, dass es weniger um die Zahlen an sich geht sondern um das, was sie beinhalten, wie sie auf Dich wirken.
Beschäftigst Du Dich gerade mit Deiner Vergangenheit? Ist jemand gestorben?..es können zig Auslöser vorliegen.

Dennoch würde ich grundsätzlich einen Arztbesuch auch empfehlen- Organisches sollte immer abgeklärt werden.

lg kitty

Hallo Kitty,

ja eigentlich war meine Frage schon falsch formuliert. Weil die Bedeutung der Zahlen nach ihrer teilweise ein wenig Detektivarbeit erfordernden „Enttarnung“ eigentlich ohne Relevanz war. Alle Zahlen befassen sich mit einem Zeitraum zwischen 1972 (Ausbildungsbeginn), 1975 (Bundeswehr-PKZ) bis ca. 1984/85. Aber wie gesagt, daß meinte ich nicht, weil es wie gesagt aus dieser Zeit keine Konflikte oder ähnliches gibt, die aufzuarbeiten wären. Die Personen sind teilweise aus einer Clique, aber auch aus komplett anderem Zusammenhang und Umfeld.

Ich dachte eher an so eine „Bedeutung“ wie „Bestimmte Krankheitsbilder führen dazu, dass“ oder „bei noch nicht erkrankten (diagnostizierten) Alzheimer-Patienten wurde solche „Erinnerungseffekte“ in einem Vorstadium der Krankheit beobachtet“ - als Beispiele. Das hatte ich mit Bedeutung sicher falsch beschrieben. Aber in der Medizin gibt es ja einige Effekte, die der Laie nicht unbedingt mit der später diagnostizierten Krankheit in Verbindung bringen würde. z.B Schmerzen im rechten Arm bei Herzinfarkt oder Phantomschmerzen bei amputierten Gliedern.

Vielleicht arbeite ich auch unterbewusst an der Numerologie des 20.Jahrhunderts in Verbindung mit Nostra-Anus :slight_smile: Und morgen kommen die Zahlen für den Jackpot. :wink:

Was mich bei der Sache erschreckt hat, war das zuerst nicht in Verbindung gebrachte „Entfallen“ des Namens meiner Tochter und der Minuten dauernde (Einschätzung) Vorgang, dass diese Nummern alle andere Gedanken blockierten. Nur „die“ eine Nummer war im Kopf - sonst nichts- und ließ nichts anderes zu. Deshalb hatte ich geschrieben, die Nummer wird von links nach rechts „gedacht“.

Hallo,

dann war es eine medizinische Frage und nicht so passend für das Psychologie-Brett :wink:

Das Namen entfallen können, kann sicher erschrecken gleichzeitig hat das wenig Bedeutung, denn wenn unser Gehirn nur genug beschäftigt ist, kann man die einfachsten Dinge vergessen.

Ich meinte übrigens gar nicht, dass in dieser Zeitspanne, die Dir momentan immerzu aufgezeigt wird, etwas geschehen ist, was aufgearbeitet werden muss.
Es kann einfach eine Zeit gewesen sein, bei der noch etwas in Dir hängen geblieben ist und das nun für sich selbst evtl von außen angeregt und nun tief drinnen verarbeitet wird.
Wie sehr manches auf uns Wirkung hat ist uns oft nicht klar. Wir ordnen nach „eindrücklichen Erlebnissen“ ein doch kann sehr viel Zarteres in uns wirken und auch Jahre später erinnert werden.

Ich würde einfach innerlich zulassen und nur beobachten was noch geschieht- möglich, dass sich Dir der Zusammenhang mit der Zeit erschließt.

lg kitty