Hacker

Falscher Titel…

Hallo,
Kann mir jemmand erklären wie und mit welchem programm ich ein
Pc hacken kann? Ich möchte von meinen Verwanten den Pc hacken
und natürlich nur mit dessen einverständniss und auch keine
anderen Pcs.

Habs fast vergessen: was du meinst ist cracken. Großer Unterschied.

Hallo Jonas,

nachdem sich die Kinder über zwanzig nun genug amüsiert haben, können wir ja jetzt zur Nachwuchsförderung übergehen.

Brutus AET 2 hilft bei vergessenen POP3-, FTP- und Telnet-Passwörtern. Das Tool geht nach der Brute-Force-Methode vor, das bedeutet, es probiert alle möglichen Buchstaben- und Zahlenkombinationen aus, bis es die richtige gefunden hat.

POP3 ist Dein Internetbriefkasten. FTP heißt File Transfer Protocol und dient zur Übertragung von Dateien. FTP ist ein sehr alter Standard. Mit dem Programm Telnet kann man sich auf dem eigenen oder einem anderen Unix/Linux basierten PC einloggen. Bevor Du hacken kannst, mußt Du also erstmal lernen, wie man überhaupt mit POP3, FTP und Telnet umgeht.

Was willst’n hacken?

Gruß, AndyM

Hallo,
Hab dir ne E-mail geschickt sonst stürzen sich wieder die die nix zu tun haben wie Aas-Geier auf das was ich geschrieben hab

Du benimmst Dich wie ein Zwölfjähriger, der in die Messe eines
Flugzeugträgers stürmt und lautstark einen Jet verlangt.
Natürlich wirst Du da ausgelacht.

Er benimmt sich eigentlich wie ein ganz normaler zwölfjähriger, ich kenne noch einen ganzen Batzen davon. Manche dieser zwölfjährigen sind schon weit über zwanzig :wink:

Wußtest Du etwa mit Zwölf sämtliche Videostandards auswendig und konntest die Definition von „Genre“ aufsagen nur um einen Videofilm zu kopieren? :smile:

Gruß, AndyM

P.S.: Wie war eigentlich die Mayday und wo ist denn nun die Loveparade? [OT]

Spam ist …
Spam
Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon

1. Vielfach versandter Usenet-Artikel; 2. unerwünschte Werbe-E-Mail

2. Usenet-Ausdruck für einen Artikel, der einzeln oder per Crossposting in zahlreiche Newsgroups abgeschickt wird.

3. Sammelbegriff für unerwünschte E-Mail, die meist als „Bulk-Mail“ (Massenaussendung) verschickt wird. Die offizielle englische Bezeichnung ist „unsolicited commercial e-mail“ ( UCE); dt.: unaufgefordert zugesandte Werbe-E-Mail.

„Spamming“ ist vergleichbar mit Postwurfsendungen und ungebetenen Marketing-Telefonanrufen oder -Faxen. Spam verbreitet meist kommerzielle Inhalte und verstößt gegen die Netiquette.

Spam ist eigentlich Dosenfleisch - Der Begriff stammt vermutlich von einem berühmten Monty Python-Sketch („Well, we have Spam; tomato & Spam; egg & Spam; egg, bacon & Spam…“).

Quelle: http://www.net-lexikon.de

Gruß, AndyM

P.S.: Spam=Spiced Pork And Meat

Klaus fragt: bin ich ein Hacker?
ich habe mir gerade diesen langen Artikelstrang durchgelesen und auch mal die Links angeklickt.
In einem Posting weiter unten habe ich meine schlechten Interneterfahrungen bezüglich Viren und Trojaner geschildert, und wie ich jetzt versuche mehr über das Thema Sicherheit, wie funktioniert der Computer, Programmiersprachen und der Zusammenhänge zu erfahren.

Ich möchte quasi meinen PC beherrschen und nicht umgekehrt.
Beispiel firewall:
Ganz ohne Hintergrundwissen läuft eben manches mit der firewall falsch.

Von der Einstellung her würde ich mich also als Hacker einstufen.
In der Praxis habe ich natürlich noch keine Ahnung.

Jetzt lese ich aber überall als besorgniserregter, aber interessierter Laie, wie furchtbar einfach jeder in meinen PC eindringen kann, wenn ich im Internet bin.

Da ich selber keine Ahnung habe, aber es ja so einfach ist, gehe ich mal auf die wer-weiss-was Seiten und frage mal nach.

Ergebnis: ich bekomme nur höhnische Antworten.

Nun ja, Jonas Frage-Text ist wirklich etwas simpel gestrickt.

Um mal das Schubladendenken aufzumachen, nach der Frageart
könnte er ein Cracker sein und will nur den Einbruchserfolg, ohne damit zu mehr Computerwissen zu kommen.

Wie gesagt,
ich arbeite mich gerade ein, ungefähr so, wie auf einer der ccc-Seiten
beschrieben.
Aber ich denke, auch wenn ich nicht bereits seit 10 Jahren dabei bin, und noch nicht alles verstehe, noch kein perfekter c-Programmierer bin,
würde mir jemand das hacken zeigen, könnte ich viel dabei lernen.
Also, an alle die geantwortet habt:
wenn ihr wißt, wie es geht, warum erzählt ihr nicht mal konkretes.
Vielleicht nur eine Kleinigkeit, und jemand anderes fügt etwas hinzu.

Jetzt eine konkrete Frage zum Schluß:
mit netstat kann ich die offenen Ports anschauen.
Wie, oder mit welchem Programm kann ich geziehlt einen einzelnen Port schließen, den ich aufgelistet bekommen habe? Mit jedem Firewall Programm?

Bis dahin,
allen viel Spaß beim Hinzulernen.

Gruß Klaus

Wie, oder mit welchem Programm kann ich geziehlt einen
einzelnen Port schließen, den ich aufgelistet bekommen habe?

Gerade mit dieser Frage demonstrierst du vielleicht am besten, dass deine vorherige Aussage

Von der Einstellung her würde ich mich also als Hacker
einstufen.

ganz offenkundig nicht stimmt. Du möchtest hier ein Problem lösen, ohne das Problem zunächst überhaupt erkannt zu haben. Der Hacker würde die folgenden Fragen stellen:

• was ist ein (offener) Port
  • warum ist der Port offen

Wenn dein Rechner offene Ports aufweist, bedeutet das, dass dein Rechner bestimmte Dienste als Server anbietet. Wenn du das nicht wünschst, kannst du natürlich hingehen, und mittels einer Firewall den Zugriff auf diesen Dienst unterbinden. Du kannst auch ein Loch in deine Hauswand schlagen, und dann eine Stahlgitter vorsetzen, damit keine Einbrecher durch dieses Loch kommen. Aber warum schlägst du erst das Loch? Warum bietet dein Rechner diesen Dienst überhaupt an?

Warum schaltest du nicht einfach den Dienst ab? Entweder hast du den Dienst gezielt installiert/aktiviert - dann wäre es unsinnig, ihn mittels Firewall wieder zu sperren (es sei denn, du wolltest den Zugriff z. B. auf bestimmte Addressranges beschränken, das wäre aber Aufgabe einer echten, keiner ‚Personal‘ Firewall). Oder du willst diesen Dienst nicht anbieten, also deaktivierst du ihn.

Nun gibt es tatsächlich kaputte Betriebssysteme, bei denen die Deaktivierung aller nach aussen angebotenen Dienste dazu führt, dass z. B. kein Drag’n Drop mehr geht. In diesem Fall kann eine Portsperre nützlich sein. Wichtiger ist es aber, sich zu fragen, welchem Zweck diese Dienste dienen und wieweit sie ein Risiko darstellen, sie also eine Angreifbarkeit nach aussen bieten.

Bei oben erwähntem BS ist die Nutzung dieser Dienste von einer Authentifizierung abhängig. Leider ist bekannt, dass ausgerechnet die Authentifizierungsmodule erhebliche Schwachstellen aufweisen. Also ist der erste Schritt, diese bekannten Mängel auszubessern, sprich, die aktuellen Patches einzuspielen.

Wenn du diese Schritte durchgegangen bist, kannst du mit einer Analyse des noch bestehenden Risikos beginnen und dir überlegen, ob der Aufwand, dieses Risiko z. B. mittels Firewall weiter zu minimieren, lohnt. Aber auch dann lautet die Frage immer noch nicht ‚Wie schliesse ich einen offenen Port‘, sondern ‚was sind Protokolle, was ist TCP, was UDP, was sind Client- und was Serverports,…‘

Mit diesem Grundwissen ausgestattet, kannst du dann sogar eine der vielgescholtenen PFs u. U. sinnvoll einsetzen.

Bis dahin bietet z. B. http://www.bsi-fuer-buerger.de/ sowie die wer-weiss-was-FAQ dir genügend Infos, um einen Grundschutz für deinen PC einzurichten.

Gruss,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja.

Wie, oder mit welchem Programm kann ich geziehlt einen
einzelnen Port schließen, den ich aufgelistet bekommen habe?

Du könntest das Programm beenden, was diese Ports offen hält. Ports sind nur offen, wenn eine Software dahinter lauscht.

Mit jedem Firewall Programm?

Das ist vermutlich eher nicht sinnvoll.

Gruß,

Sebastian

… widerlich
Hi,

P.S.: Spam=Spiced Pork And Meat

wenn wir schon dabei sind: Hast Du das Zeug schon mal probiert? also ich finds wirklich widerlich…

Gruss,

Herb

OT Re: … widerlich
Mir schmeckt’s, bin vor (fast) nix fies :wink:

Gruß, AndyM