Häärchen 'ein-wachsen'

hiii zusammen

ich hab da ein kleines problem: ich habs schon mit wachsen, trockenrasiere, diesen haarentfernungsgels etc etc probiert, nichts hilf, immer nach dem haare-entferne wenn die häärchne dann nachwachsen sollten, wachse sie in die haut ein…das sieht dann natürlich auch ziemlich unschön aus, vorallem im sommer im bikini nervts, ich hab das ganze nur im achselbereich und beim „bikini-dreieck“:wink:. ich hab nach dem haarentfernen auch schon alles probiert, viiiele creme und salben, nichts hilft! ich krieg dann immer so hässliche rote punkte (wie pickel) in denen dann die häärchen eingewachsen sind. es ist defintiv kein ausschlag oder eine allergie, es juckt auch nicht.

ich weiss echt nicht mehr weiter im moment, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen…mein arzt konnte mir leider auch keine richtige antwort geben. hat jemand von euch so was ändliches und weiss ein „wunderrezept“ dagegen?

liebe grüsse

Hallo Kleine! Direkt nach dem Rasieren dick mit Bepanthen eincremen, am Tag danach vielleicht auch noch mal, und ganz wichtig: SEHR regelmässig rasieren - irgendwann wird es besser :smile:

hi melanie
das mit dem bepanthen hab ich auch schon versucht, klappt nicht! und regelmässig rasieren tu ichs auch, schon seit 4 jahren, kein besserung, nicht mal die kleinste *heul*!

aber vielen dank für den tip=)!

Hallo Kleine! Direkt nach dem Rasieren dick mit Bepanthen
eincremen, am Tag danach vielleicht auch noch mal, und ganz
wichtig: SEHR regelmässig rasieren - irgendwann wird es besser

-)

Das Haareeinwachsen liegt an der Haarwuchsrichtung der Haarwurzeln. Die können ganz einfach
schräg wachsen, und dann kommt es immer wieder zu solchen einwachsungen. Dagegen hilft nicht
wirklich was, vor allem hilft Bepanthen oder sowas nicht. Epilieren könnte helfen, weil das das
Haar komplett ausreißt und dann auf längere Zeit nichts nachwachsen kann - aber im
Bikinibereich ist das heikel. Entwachsen könnte auch helfen…

hallo Kleine,

das mit dem bepanthen hab ich auch schon versucht, klappt
nicht! und regelmässig rasieren tu ichs auch, schon seit 4
jahren, kein besserung, nicht mal die kleinste *heul*!

warum Salbe eher nicht hilft:
http://www.mediz-info.de/hautundhaar/haar/follikulit…

Puder (Babypuder) hilft unter Umständen besser.
Außerdem: bürsten mit der weichsten Babybürste, die Du kriegen kannst.
Ziel ist die richtige Ausrichtung der nachwachsenden Haarspitzen.
Aber sei sanft zur Haut. Rot darf der Bereich, den Du bürstest, nicht werden.

viel Erfolg
geli

Moin!
In der Tat sind dir da die Hände ziemlich gebunden, großartig salben würde ich da nicht. Die Haare sind wahrscheinlich von der Struktur her recht weich und neigen dann dazu, einzuwachsen. Häufig gibt es da, wie beim normalen Pickel, eine minimale Infektion mit Hautbakterien, die den Haarbalg zB infizieren. Das ist an sich relativ ungefährlich. Was du mal probieren kannst, ist, Rasierwasser nach dem Rasieren aufzutragen, um ebensolche Infektion zu vermeiden. Aber auch hier hat sicherlich jeder andere Erfahrungen gemacht. Evtl. bringt dir das rein gar nichts, vielleicht hilft es aber auch. Ich kenne dieses Problem bei Bartwuchs. Da hängt es auch ein bißchen von der Beschaffenheit der Haare ab.
Gruß
Johannes

Hallo,

Epilieren könnte helfen, weil das das
Haar komplett ausreißt und dann auf längere Zeit nichts
nachwachsen kann

Entwachsen könnte auch helfen…

Eher nicht. Das Problem kann sich sogar vergrößern, weil die nachwachsenden Härchen weiche Spitzen haben.
Man kann etwas nachhelfen durch regelmäßiges Peeling / Waschen mit Rubbelwaschcreme. Dadurch wird es den Härchen leichter gemacht, „ins Freie zu kommen“.

Gruß
Elke

PS: was du über Cremen schreibst, stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein, d.h. es bringt nichts.

hi

immer nach dem haare-entferne wenn die häärchne
dann nachwachsen sollten, wachse sie in die haut ein…

dann mach sie nicht so ganz kurz ab und schon garnicht mit diesen „Mehrfachklingenrasierern“ sondern lass einen Hauch davon stehen… so dass die Haarspitzen noch draussen sind. Das ist dann zwar minimal stoppelig ;o) aber dafür wachsen sie nicht mehr ein

Gruß h.