Hämatome und Sauna

Hallo zusammen!
eine Frage an die Fachleute:
unabhängig von rein ästhetischen Fragen…
Kann und sollte ich meine wunderbar leuchtenden und schillernden Körperbemalungen in die Sauna tragen???
Ich schreibe hier nicht von kleinen blauen Flecken, sondern von hart erkämpften Zeichnungen an Unterarm und Unterschenkel… derzeit und aktuell in dunkelrot bis dunkelblau vorhanden…
und eher grossflächig…

Ist so ein Saunaaufenthalt angebracht, oder sollte ich es lieber lassen???

LG Ulli, die einfach nochmal daran erinnern mag, dass sie hier bei „wer-weiss-was“ fragt und keine Antworten aus der Rubrik „wer-vermutet-was“ oder „wer-glaubt-etwas-zu-wissen“ sowie „ich-habe-mal-irgendwo-gehört“ erwartet!

Hallo,
Sauna sollte die „Heilung“ der Hämotome eher fördern (verbesserte Durchblutung, generelle Aktivierung des Stoffwechsels). Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Gruss
Enno

Hoi Enno!
Danke Dir für die beruhigenden Worte!!!

Bei der Grösse und Fläche der bunten Stellen hatte ich eher Befürchtungen, dass die verbesserte Durchblutung zu evtl. zu schnellem Abbau beitragen könnte…
Mein Dienstag-Saunatag hat sich aber seit gestern durch eine Megaerkältung fast erledigt :frowning:
LG Ulli, die irgendwie im Hinterkopf hat, dass Hämatome nicht ganz ungefährlich sind…

Hallo,

wir hatten das auch gerade diskutiert… ich bin nämlich auch wie Enno davon ausgegangen, daß das Sauna zum Abbau der Blutergüsse gamnz prima ist, wenn man ein paar Tage wartet. Heißt es doch bei Sportverletzungen in der Akutphase kühlen später mit Wärme das Gewebe „aktivieren“.

Allerdings hat mir daraufhin ein Freund berichtet, daß er 4 Tage nach einen Snowboard-Sturz mit einem Hämatom in der Sauna war und es anschließend nochmal stark auseinander gelaufen ist, so daß ein Chirurg gleich meinte man müsse das u.U. ausräumen.

Nach dieser Geschichte würde ich bei großflächigeren Hämatomen vorsichtig sein. Bei Kleineren (und seien es auch ein ganzes Dutzend) habe ich allerdings mit Sauna keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gut Besserung wegen der Erkältung

Gruß Julia

Hoi Juhe!

Allerdings hat mir daraufhin ein Freund berichtet, daß er 4
Tage nach einen Snowboard-Sturz mit einem Hämatom in der Sauna
war und es anschließend nochmal stark auseinander gelaufen
ist, so daß ein Chirurg gleich meinte man müsse das u.U.
ausräumen.

Da es sich bei mir auch um einen schweren Sturz handelt…mit den entsprechenden - wohl recht tief reichenden- „blauen Flecken“ an Ellbogen und Knie… war genau DAS meine Frage.
Insgesamt komme ich so langsam zu dem Schluss, dass ich auch ohne die dazugekommene Erkältung besser noch eine Woche mit der Sauna warten sollte…

Danke Dir!!!
Ulli, auf dem Wege von blau/schwarz zu grün/rot