Hände schwellen auf Druck an

Hallo
Mein Problem ist das meine Hände bzw Finger auf Druck anschwellen. Das passiert mir seit 1 1/2 Jahren und nur ca. einmal im Monat, und zwar wenn ich zb mit einen Hammer einen Nagel reinhaue. Die ersten 20 Nägel ohne Probleme doch wenn der Hammer falsch liegt und Ich einen Stoß auf zb. den mittleren Muskel an einen meiner Finger bekomme dann merke ich einen sehr schwachen komischen Schmerz worauf dieser Muskel auch direkt anschwillt (anschwillt?..hmm!?). Das kann mit jeden Muskel an beiden Händen passieren. Zum anfang wurden sie nur Dick und Taub haben auch manchmal gejuckt, doch gestern haben wir in einer Stahltonne altes Holz verbrannt wo Ich mit einer Holzlatte auf den Rand haute damit das abgebrochene Stück gleich reinfalle, und da bekamm Ich einen ungünstigen Stoß auf den kleinen Finger. Dieser wurde Dick´, färbte Sich Rot bis Blau und wurde Taub. Die Schwellungen verschwinden nach ein bis zwei Std wieder aber Blau wurde es noch nie. Heute ist es noch ein Wenig Blau aber sonst nix mehr zu sehen! Es passiert ja nicht immer, nur wenn die Stöße ungünstig kommen. Ich hatte es auch schon 2x im Mittelfinger im Gelenk, da hab Ich auch so einen kleinen Gnubbel den Ich hin und her schieben kann. Ich muß dazu sagen das Ich seit 4 Jahren Bodybuilding betreibe, kann es sein das es davon kommt? weil meine Hände mit der Stange große Gewichte ziehen und Drücken müssen.
Ich würde mich sehr Freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt was das sein könnte bzw wo das herkommt.
mit freundlichen Grüßen Ronny

Ich würde da keinen direkten Zusammenhang sehen, zwischen dem Kraftsport und Deinen Muskelschwellungen.

Für mich klingt das wie eine üble Form von Muskelprellung durch Bindegewebsschwäche, aber auch Muskelfaserrisse könnten das sein, ebenso wie Verstauchungen, oder innere Blutergüsse. Da es aber chronisch zu sein scheint, könnte es auch ein Symptom von irgendetwas sehr viel ernsterem sein, also: ab zum Arzt! Der soll sich das mal ansehen, bevor Du Arthritis, Gicht, Hämophilie oder Schlimmeres hast, ohne es zu wissen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du sauber Body buildest und nicht irgendwelches steroides Zeugs spritzt oder schluckst, denn dann würde ich das natürlich für Nebenwirkungen halten und sofort damit aufhören empfehlen!

Danke für die schnelle Antwort
erstmal: Nein ich nehme nix, nur auf Natur
hmm zum Arzt kann Ich erst Freitag der hat Urlaub aber wird wohl auch das beste sein…trotzdem Danke:smile:

Grüß dich,
ich hab keine ahung, ich kenn das nur wenn ich auf den finger frontal was drauf bekomme, was öfter beim basketball passiert, das dann die kapsel im gelenk weh tut und das gelenk dick wird, aber beim trainieren im studio hab ich sowas noch nie gehabt… sorry

Grüße

Es tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen!
Gruß Letzter Richter

Hallo Ronny,
du hast dir viel Mühe gegeben bei der Fragestellung.
Sicherlich kann es sein das unter enormen Druck Schwellungen auftreten,aber ich denke mir das dies etwas anderes bei dir ist. Ich bin kein Doktor. Aber solch einen solltest du mal aufsuchen. Es hört sich an wie Rheuma oder so ähnlich. Selbst ich nach 15 Jahren Body Building habe solche Phänomänen ncoh nicht erlebt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viel Glück weiterhin!!!

Hallo Ronny,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
So eine Ferndiagnose ist ja immer sehr schwierig und direkt Klick hat es bei mir auch nicht nach der Schilderung der Symptome gemacht.

Zuallererst würde ich mal ne Blutuntersuchung machen (Frage: nimmst du Steroide?)Vielleicht ist irgendwas mit der Blutgerinnung nicht in Ordnung und/oder mit deinen Gefäßwänden…Der Knubbel scheint mir vordergründig nicht mit der anderen Symptomatik in Zusammenhang zu stehen, damit würde ich mal zum Chirurgen gehen, wenn er stört (wahrscheinlich irgendeine Verkappselung)

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein…würde auf jeden Fall zum Arzt gehen!

Viele Grüße

Andreas

Hallo

Mein Problem ist das meine Hände bzw Finger auf Druck
anschwellen. Das passiert mir seit 1 1/2 Jahren und nur ca.
einmal im Monat, und zwar wenn ich zb mit einen Hammer einen
Nagel reinhaue. Die ersten 20 Nägel ohne Probleme doch wenn
der Hammer falsch liegt und Ich einen Stoß auf zb. den
mittleren Muskel an einen meiner Finger bekomme dann merke ich
einen sehr schwachen komischen Schmerz worauf dieser Muskel
auch direkt anschwillt (anschwillt?..hmm!?). Das kann mit
jeden Muskel an beiden Händen passieren. Zum anfang wurden sie
nur Dick und Taub haben auch manchmal gejuckt, doch gestern
haben wir in einer Stahltonne altes Holz verbrannt wo Ich mit
einer Holzlatte auf den Rand haute damit das abgebrochene
Stück gleich reinfalle, und da bekamm Ich einen ungünstigen
Stoß auf den kleinen Finger. Dieser wurde Dick´, färbte Sich
Rot bis Blau und wurde Taub. Die Schwellungen verschwinden
nach ein bis zwei Std wieder aber Blau wurde es noch nie.
Heute ist es noch ein Wenig Blau aber sonst nix mehr zu sehen!
Es passiert ja nicht immer, nur wenn die Stöße ungünstig
kommen. Ich hatte es auch schon 2x im Mittelfinger im Gelenk,
da hab Ich auch so einen kleinen Gnubbel den Ich hin und her
schieben kann. Ich muß dazu sagen das Ich seit 4 Jahren
Bodybuilding betreibe, kann es sein das es davon kommt? weil
meine Hände mit der Stange große Gewichte ziehen und Drücken
müssen.
Ich würde mich sehr Freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt was
das sein könnte bzw wo das herkommt.
mit freundlichen Grüßen Ronny

kann ich leider nicht helfen

sorry, no idea…