Seit letztem Mittwoch habe ich sehr stark gerötete Hände (nur die Handaußenfläche, an beiden Händen). Am Anfang war es ziemlich
- rot
- juckend
- spannung
Dachte ich creme sie mir mal öfters ein, aber auch das hatte nichts gebracht. Habe dann neutrale Creme genommen (kein Parfum, kein Alkohol, PH Neutral)… auch das brachte nichts. Der Apotheker meinte ich sollte nicht zu viel eincremen, weil sich der Zustand noch verschlimmern könnte, genauso wenn ich großflächig immer wieder meine Hände mit Bepathen eincremen würde. Also rat er mir davon ab.
Mittlerweile sind sie nur noch
- leicht rot
- und die Haut pellt sich
- total trocken
- jucken
- und an den gelenken fühlt sich es an, als hätte ich Hornhaut drauf
- merkwürdig ist nur, das es so aussieht, als wären meine Hände im Solarium gewesen, weil es an den Handgelenken aufhört und ca 1 cm von der Handinnenfläche, sowie bis zu dem 2ten fingerknochen
- ??? Sollte ich erwähnen das meine Nägel aussehen, wie frisch poliert?!?? Vorher waren sie eher matt!
Dazu muss ich sagen, als es angefangen hatte, habe ich Nachtschicht bei uns gehabt. Dort müssen wir Brötchen belegen und aus Hygienemaßnahmen, habe ich mir halt bei jeder gelegenheit die Hände gewaschen. Aber als es Anfing dachte ich erst ich wäre allergisch gegen die Seife oder Desinfektionsmittel. Aber die Seife war extra für solche Zwecke (ohne Farbstoffe, PH Neutral etc). Dann dachte ich vielleicht kommt es ja von dem Kalkautomaten (da wo das Wasser entkalkt wird). Aber da hat meine Chefin alles Checken lassen und es war alles in Ordnung. Dann kam mir der Verdacht, das ich auf irgendwas allergisch reagieren müsste. Aber was?
- Handseife
- Desinfektionsmittel
- Wasser
- Brötchen
- Zellstoff
- Katzen?
Da es sich aber so merkwürdig entwickelt hat mit der Hand, gehe ich von einer allergischen Reaktion nicht mehr aus. Weil sich, von erzählungen her, die Allergie anders entwickelt.
Ausserdem denke ich, das sich der Zustand wieder verbessern wird. Nur sieht es irgendwie furchtbar aus, wie verschrumpelte, alte, tierisch trockenden Hände. Jedenfalls nicht wie meine. Ich hatte nie trockene oder fettige Haut.
Ich werde auch bald noch mal zum Arzt gehen, durch meine Arbeitszeit ist es aber momentan nicht möglich. Sonst würde ich noch mal zusätzlich ein Allergietest machen lassen. Termin werde ich mir mal holen, sobald es meine Arbeitszeit zulässt. Werde auch erstmal keine Brötchen oder ähnliches belegen. Weil es so trocken ist, das die Hautschuppen runter kommen.
Aber vielleicht hat einer von Ihnen einen Rat und kann mir vielleicht sagen, was es eventuell sein könnte. Damit ich beim Arzt dann alles ansprechen könnte.
Weil ich war:
- nie krank
- hat keine Allergien
- habe mit keinen chemischen Mitteln gearbeitet
Bin übrigens 22 Jahre alt und weiblich. ;o)
Würde mich auf Fragen und rückantworten freuen.
Vielen Dank im Vorraus!