Stark gerötete Hände mit Juckreiz!

Seit letztem Mittwoch habe ich sehr stark gerötete Hände (nur die Handaußenfläche, an beiden Händen). Am Anfang war es ziemlich

• rot
  • juckend
  • spannung

Dachte ich creme sie mir mal öfters ein, aber auch das hatte nichts gebracht. Habe dann neutrale Creme genommen (kein Parfum, kein Alkohol, PH Neutral)… auch das brachte nichts. Der Apotheker meinte ich sollte nicht zu viel eincremen, weil sich der Zustand noch verschlimmern könnte, genauso wenn ich großflächig immer wieder meine Hände mit Bepathen eincremen würde. Also rat er mir davon ab.
Mittlerweile sind sie nur noch

• leicht rot
  • und die Haut pellt sich
  • total trocken
  • jucken
  • und an den gelenken fühlt sich es an, als hätte ich Hornhaut drauf
  • merkwürdig ist nur, das es so aussieht, als wären meine Hände im Solarium gewesen, weil es an den Handgelenken aufhört und ca 1 cm von der Handinnenfläche, sowie bis zu dem 2ten fingerknochen
  • ??? Sollte ich erwähnen das meine Nägel aussehen, wie frisch poliert?!?? Vorher waren sie eher matt!

Dazu muss ich sagen, als es angefangen hatte, habe ich Nachtschicht bei uns gehabt. Dort müssen wir Brötchen belegen und aus Hygienemaßnahmen, habe ich mir halt bei jeder gelegenheit die Hände gewaschen. Aber als es Anfing dachte ich erst ich wäre allergisch gegen die Seife oder Desinfektionsmittel. Aber die Seife war extra für solche Zwecke (ohne Farbstoffe, PH Neutral etc). Dann dachte ich vielleicht kommt es ja von dem Kalkautomaten (da wo das Wasser entkalkt wird). Aber da hat meine Chefin alles Checken lassen und es war alles in Ordnung. Dann kam mir der Verdacht, das ich auf irgendwas allergisch reagieren müsste. Aber was?

• Handseife
  • Desinfektionsmittel
  • Wasser
  • Brötchen
  • Zellstoff
  • Katzen?

Da es sich aber so merkwürdig entwickelt hat mit der Hand, gehe ich von einer allergischen Reaktion nicht mehr aus. Weil sich, von erzählungen her, die Allergie anders entwickelt.
Ausserdem denke ich, das sich der Zustand wieder verbessern wird. Nur sieht es irgendwie furchtbar aus, wie verschrumpelte, alte, tierisch trockenden Hände. Jedenfalls nicht wie meine. Ich hatte nie trockene oder fettige Haut.

Ich werde auch bald noch mal zum Arzt gehen, durch meine Arbeitszeit ist es aber momentan nicht möglich. Sonst würde ich noch mal zusätzlich ein Allergietest machen lassen. Termin werde ich mir mal holen, sobald es meine Arbeitszeit zulässt. Werde auch erstmal keine Brötchen oder ähnliches belegen. Weil es so trocken ist, das die Hautschuppen runter kommen.

Aber vielleicht hat einer von Ihnen einen Rat und kann mir vielleicht sagen, was es eventuell sein könnte. Damit ich beim Arzt dann alles ansprechen könnte.
Weil ich war:

• nie krank
  • hat keine Allergien
  • habe mit keinen chemischen Mitteln gearbeitet

Bin übrigens 22 Jahre alt und weiblich. ;o)

Würde mich auf Fragen und rückantworten freuen.
Vielen Dank im Vorraus!

Hallo EveKylo!

Trägst du bei der Arbeit (Latex)handschuhe? Kann es eine Latexallergie sein?

Ich werde auch bald noch mal zum Arzt gehen, durch meine
Arbeitszeit ist es aber momentan nicht möglich.

Dann solltest du während der Arbeitszeit zum Arzt gehen (Ein „Arztgang“ sollte normalerweise wie ein kurzer Krankenstand zählen und bei dringenden Sachen immer möglich sein!). Denn er kann am besten erkennen was es ist, wenn die Symptome noch relativ neu und gut ausgeprägt sind.

LiGrü
igel

Trägst du bei der Arbeit (Latex)handschuhe? Kann es eine
Latexallergie sein?

Nein, keine Latexhandschuhe! Wasche mir ganz normal die Hände, erst mit Wasser, dann Seife, dann Desinfektionsmittel (mindestens 60 sec). Und danach trockne ich mir die Hände mit dem Zellstoffpapier.

Dann solltest du während der Arbeitszeit zum Arzt gehen (Ein
„Arztgang“ sollte normalerweise wie ein kurzer Krankenstand
zählen und bei dringenden Sachen immer
möglich sein!). Denn er kann am besten erkennen was es ist,
wenn die Symptome noch relativ neu und gut ausgeprägt sind.

Das ist vielleicht eine gute Idee. Aber seit letzter Woche habe ich halt keine gerötenden Hände mehr. Sie sind nur tierisch trocken, jucken und die es pellt sich. Außerdem wenn es in der nächste Nachtschicht wieder kommt, kann ich nur morgens zum Arzt, nicht mitten in der Nacht ;o)… aber wäre vielleicht eine gute Idee. Um noch mal zu schauen, ob die Symptome wieder kehren.

Vielen Dank.

Hi,

allem voran: unbedingt so schnell wie möglich zum Arzt, damit er was unternehmen kann, bzw dafür sorgen kann, dass Du was unternimmst.
Ich glaube, dass der zustand deiner Hände vom häufigen Waschen herrührt. Dabei ist es unerheblich, was für Waschmittel du nimmst. Alleine das Durchfeuchten der Haut und die mechanische Beanspruchung beim Waschen und abtrocknen beanspruchen die Haut extrem. Und dann noch das Desinfektionsmittel! das ist alles andere als hautfreundlich. Für meine These spricht auch die Tatsache, dass sich Deine Hände beruhigt haben, seit du sie nciht mehr so oft wäschst.
Ich habe ein Ekzem an der Innenseite des rechten Daumens. Meine Behandlung: Kortisonsalbe wenn es akut ist, Harnsäuresalbe, wenn es abheilt bzw. ruhig ist, und allgemein: Hände so wenig wie möglich waschen / nass werden lassen, wenn, dann reines Wasser oder seifenfreie Renigungsmittel, Hausputz mit Handschuhen.
Auf ähnliches wird es wohl bei Dir auch hinauslaufen. Aber, nochmal: geh zum Arzt, und schiebe es nciht vor Dir her. Du hast offensichtlich ein berufsbedingtes Problem, dass, solange du es hast, dazu führt, dass du deine Arbeit nciht ausführen kannst. Da ist es doch (denke ich) egal, ob du nicht arbeitest, weil die Hände schmerzen / eklig sind, oder weil du beim Arzt sitzt, um etwas dagegen tun zu lassen.

Die Franzi

Andere Idee
Hallo,

warst du in der Kälte draußen ohne Handschuhe?
Könnten auch „Erfrierungen“ sein, ich habe da Erfahrung mit eben diesen Symptomen und Verlauf :smile:

Gruß
Der Franke

warst du in der Kälte draußen ohne Handschuhe?

Hab ich am Anfang auch gedacht, das es evtl vom Eiskratzen kommt, aber benutze dabei nur meine rechte Hand… habe auch schon daran gedacht, das es vom Backofen kommt oder von den Blechen, wenn sie zu heiß sind… aber dann würde es sich doch anders bemerkbar machen, oder?

Danke dir, habe am Donnerstag morgen ein Termin bekommen. Hoffe dass der Arzt dann helfen kann, das sowas nicht noch mal vorkommt. Aber deine These müsste stimmen. Aber wird deshalb die Haut so beansprucht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, obwohl es einleuchtend ist.

Danke dir und ich gebe Bescheid, was nun wirklich rauskam.
Danke an allen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja, das ist wirklich so strapazierend. Ich habe lange im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet und auch oft die Hände gewaschen. Nicht so oft wie du, und ohne desinfektionsmittel, aber da hatte ich auch immer viel trocknere Hände als jetzt. Dafür reicht es schon, wenn die Hände nass sind - bereits das trocknet aus. Natürlich ist uch noch jeder anders empfindlich.

Die Franzi

Hallo,
damit Du ohne Probleme Deine Brötchen schmieren kannst, verwende doch einfach Olivenöl nach jedem Händewaschen.
Sicherlich verträgst Deine Haut das Chlor bei dem vielen Händewaschen nicht und außerdem wird jedes Mal der Fettfilm zerstört.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab ich am Anfang auch gedacht, das es evtl vom Eiskratzen
kommt, aber benutze dabei nur meine rechte Hand…

Ich dachte weniger an Eiskratzen, eher nur so draußen sein ohne Handschuhe.

habe auch
schon daran gedacht, das es vom Backofen kommt oder von den
Blechen, wenn sie zu heiß sind… aber dann würde es sich doch
anders bemerkbar machen, oder?

Nein, „Erfrierungen“ zeigen ähnliche Symptome wie Verbrennungen, zumindest im nicht so ganz akuten Zustand. Eine rote Nase ist der Anfang, dann Hautreizungen, Trockenheit, schuppend und juckend, in extremen Fällen schält sich die Haut ab.

Gruß
Der Franke

damit Du ohne Probleme Deine Brötchen schmieren kannst,
verwende doch einfach Olivenöl nach jedem Händewaschen.

Danke, sollte ich auf jedenfall ausprobieren… vielleicht hilft es ja wirklich