Hallo,
immer sind meine Nasennebenhöhlen entzündet. Es kommt und geht. Ich bin auch schon operiert worden. Hab meine Ausbildung beim HNO gemacht. Ich glaube, dass ich seitdem dauerkrank bin. Im Moment nehme ich Angocin, aber mein Bauch verträgt es nicht. Schüssler probiert, natürlich Nasendusche, inhalieren, 5 Wochen Nordsee. Kaum ist es besser, schon kommt es zurück! Ich bin im Dauerstress mit zwei Kindern und bin meistens alleine. Meine 1,5 Jährige stille ich noch und bin immer bereit.
Antibiotika brauch ich nicht mehr nehmen, helfen kaum noch und danach ist es noch schlimmer.
Mein Exchef sagte immer Sport machen zwecks Immunsystem stärken. Kaum fang ich an, bin ich wieder krank und kann wieder ewig nichts machen. Es ist zum verrückt werden.
Aus Sicht der Chins.Medizin muss man nach den BLockaden suchen,
die dafür verantworlich sind.
Bei einer Nebenhöhlenentzündung sind das in erster Linie
Störungen des Darms, oder bzw. der Leber, Milz und Lunge;
sowie Störungen an den Zähnen, z.B. Entzündungen.
Antibiotika verstärken oft noch das Problem, weil sie
das Darmgleichgewicht stören: im Darm sitzt ein
Großteil des Immunsystems.
KONNTE ich auch ein Lied von singen. Ewig Antibiotika usw. Ich hab das jetzt seit mehreren Jahren mit Globuli in den Griff bekommen. Habe seit dem nicht einmal mehr Antibiotika genommen und mehr als nen Schnupfen ist auch nicht entstanden. Die Berliner Charite hat bei einer Studie mit Cinnabaris gute Ergebnisse erzielen können.
Nichts desto trotz solltest du dir aber mal überlegen eine Computertomographie machen zu lassen. Immer wieder auftretende Nasennebenhöhlenentzündungen können auch aufgrund von Polypen entstehen.
Hast du mal einen Allergietest machen lassen? Wenn, dann solltest du auch täglich ein Nasenspray mit leichtem Cortison nehmen (Verschreibungspflichtig) wie Nasonex oder Rhinisan.
Antibiotika verstärken oft noch das Problem, weil sie
das Darmgleichgewicht stören: im Darm sitzt ein
Großteil des Immunsystems.
Eben ganz vergessen. Das ist richtig! Erhöhte Darmpilze können tatsächlich immer wieder Nebenhöhlenentzündungen auslösen und da du schreibst, dass du immer wieder Antibiotika nehmen musst, wird wahrscheinlich dein Darm auch angeschlagen sein. Hier wäre es ebenfalls sinnvoll den Darm auf erhöhte Candida Albicans prüfen zu lassen. Hört sich komisch an, aber wenn die wieder im Gleichgewicht sind(falls sie es nicht sind) dann hört das mit den Nebenhöhlen fast von alleine auf.
bei der Nahrungsaufnahme wandert ja die Nahrung durch den Mund, Speiseröhre, Magen, Darm. Wenn Candida Albicans im Darm stark erhöht ist, kann dieser auch in die entgegengesetze Richtung, wie die Nahrungsaufnahme wandern. Somit kann der Darmpilz bis in den Mund gelangen und dort auch Symptome auslösen, wie z.B. Wunde stellen.
Der Pilz kann dann auch im Speichel nachgewiesen werden.
Im gleichen Zuge können dann auch die Nebenhöhlen mit befallen werden und sich somit entzünden.
Bei einer Nebenhöhlenentzündung sind das in erster Linie
Störungen des Darms, oder bzw. der Leber, Milz und Lunge;
sowie Störungen an den Zähnen, z.B. Entzündungen.
Der Schlüssel zum Erfolg in der Chin. medizin liegt in der
sicheren diagnose der Blockaden an den Akupunkturpunkten.
Das ist nicht einfach, die meisten versuchen deshalb das
Problem anzunähern.
Je länger bzw. je mehr man an praktischer Erfahrung hat,
desto eher ist man in der lage das Problem einzugrenzen.
Vorher mal erkundigen im Bekannten/Verwandten Kreis,
Internet usw. um die Spreu vom Weizen zu trennen,
denn sonst läuft man Gefahr, sein geld zum Fenster
rauszuschmeisen.
-Darm
Antibiotika können die Anzahl bestimmter bakterien vermindern,
so dass das darmgleichgewicht gestört wird:
Ein gestörtes Darmgleichgeicht kann auch zu einer Zunahme
von Pilzen führen.
Aber Vorsicht:
Viele Menschen haben eine erhöhte Anzahl von Pilzen,
ohne negative gesundheitliche auswirkungen.
Mit Akupressur kann man auch unspezifisch
(ohne genaue diagnose der Blockaden)
das Energieniveau von Leber, Darm,
Milz, Lunge usw. behandeln.
In der westlichen Welt auch bekannt unter dem Begriff
„Fussreflexzonenmassage“ bzw. „Handreflexzonenmassage“
Blockaden an den Zähnen kann man auch ganz gut mit dem Kinesologischen
Muskeltest identifizieren.
Ja, ich habe vielleicht noch eine wissenschaftlich nicht fundierte Idee:
schalte den DAUERSTRESS aus. Jeder Mensch hat da so seine Schwachstelle.
Es tut mir sehr leid, dass ich keinen Tipp habe, wie Du Deinen persönlichen Stress reduzieren kannst. Ich weiss nur, mit Pillen, Tropfen, Salben und Tees geht das auf Dauer nicht, wenns allzu dicke kommt…
Was stresst Dich am meisten? Der Job? Die Kinder? Das Geld? Dass Du keinen Partner oder keine Familie hast, die Dich unterstützt?
Wenn Du das Aller-Nervigste von allem herausgefunden hast, versuche, gezielt Hilfe genau dafür zu finden. Die gibt es.
da du dafür offensichtlich etwas übrig zu haben scheinst, solltest du dir einen Arzt mit einer abgeschlossenen fachärztlichen Ausbildung in TCM suchen. Wenn man das studiert hat (und nicht auf einem zweitägigen Abendkurs mal was davon gehört, mal einem Kollegen oder seiner WG-Mitbewohnerin die Schläfen massiert hat und sich jetzt für den totalen absoluten Auskenner hält oder das einfach mal generell irgendwie so total gut findet, dass man das gleich Gott und der Welt anzudienen für nötig hält), kann dieser dir ohne weiteres seriöse handfeste Informationen bieten und kein geheimnisvolles Geraune, sowas brauchts dann nämlich nicht.
Einfach nur reflexartig gegen die mafiösen Ausbeuterschweine der Pharmamultis und die apparategläubige menschenverachtende Schulmedizin zu wettern reicht leider nur hier, jedoch im richtigen Leben nicht, deine Gesundheit sollte dir schon soviel wert sein, auch echte Fachleute zu Rate zu ziehen. In einem Internetforum kann dir nämlich jeder alles erzählen, wobei du allerdings auch zuweilen die Aufschneider eben an der ausufernden, absichtlich diffusen Schwurbelei erkennst, Profis sehen da ganz gewaltig anders aus.
Meine 1,5 Jährige stille ich noch und bin immer
bereit.
Hallo,
sagt das nicht alles?
Stell diesen Stress ab! Es stresst dich!
Die kleine kann schon selber essen und sollte dies auch tun.
Du brauchst deine ganze Kraft momentan für dich selbst, und offensichtlicht belastet dich diese Situation.
Deine Kleine kommt sehr sehr gut ohne das Stillen zurecht und dein Körper muss endlich diese zusätzliche Belastung nicht mehr ertragen!
Grüße
miamei
(die nicht grundsätzlich gegen das Stillen ist, vor allem in den ersten 6 Monaten, da wir aber in einer modernen Überflussgesellschaft leben, mit der besten Kindernahrung die es je gab, gibt es keinerlei medizinische bzw gesundheitliche Notwendigkeit, ein Kind über 6 Monate hinaus zu stillen)
am Rande sei angemerkt: Ein Arzt kann sich zwar in Naturheilkunde/alternativer Medizin/… weitergebildet haben, aber er kann nicht gleichzeitig Heilpraktiker sein.
(Grund: Ein Heilpraktiker ist laut Heilpraktikergesetz [http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510… ] jemand, der die Heilkunde ausübt, OHNE Arzt zu sein.)
behaftet mit Kleinkind, Studium und einer dem Ende zugehenden Beziehung war ich auch ein paar Jahre dauerüberlastet. Unter Dauerstress ist Mensch abwehrgeschwächt, Infektionen haben ein leichtes Spiel. Mit Kleinkind kann man sich nun aber nicht einfach ins Bett legen und seine Krankheiten auskurieren. Man „braucht“ also eine Krankheit, bei der man noch senkrecht steht und funktioniert. Nebenhöhleninfektionen sind da ideal als Sollbruchstelle.
Ich kenne sooo viele Leute, erstaunlicherweise viele Frauen in deiner (meiner) Lebenssituation, die dann an Nebenhöhleninfektionen laborieren, manchmal jahrelang. Und ebenfalls merkwürdig: Ist der Stress vorbei, werden die Infektionen weniger.
Mein Kind war irgendwann mal groß genug, dass es in den Kindergarten kam, der Lebenspartner war Geschichte, mein Studium flutschte wieder und wurde beendet. Nebenhöhlenentzündungen habe ich seit dem nur noch alle Jubejahre, aber wie damals immer nur dann, wenn ich mich partout nicht hinlegen und auskurieren kann. Komisch, oder?
die Alternativmediziner haben ein Problem, das gar nichts mit der „Schulmedizin“ zu tun hat, die sie komplementieren wollen. Es besteht in der Abgrenzung gegen ausschweifende Paramediziner, die die tradierten und in der Praxis bewährten alternativen Methoden, wie z.B. die Homöopathie, auch die Phytotherapie und die Naturheilmethoden, mit neuen spekulativen Theorien befrachten oder die sich überhaupt irgendetwas zusammenphantasieren. Gerne gehen sie von einem wissenschaftlich bewiesenen Faktum aus, das sie nach ihrem Belieben spekulativ ausdeuten. Dazu gehört die beliebte „Entgiftung“.
Aber dies ist schon weitgehend off topic, zeigt aber doch, wie wichtig solche Diskussionen sind, denn sie gehören zum Alltag des Arztes.
nennt sich das nicht überhaupt „Entschlackung“ bei denen? Entgiftung kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld. Hat aber meistens wenig mit sanfter Alternativmedizin zu tun, eher mit knallharten Turkeys.