Homöopathie = Körperverletzung?

Homöopathie ist ja bekanntlich eine Irrlehre, da keine ernstzunehmende Studie jemals eine Wirkung dieser Medikamente nachweisen konnte.

Für mich grenzt es daher an Körperverletzung, unwirksame „Medikamente“ für teures Geld gutgläubigen Patienten zu verkaufen. Diese Patienen sind häufig verzweifelt und glauben alles was man ihnen erzählt.

Würde man den entsprechenden Patienten richtige Medikamente verabreichen, könnten diese häufig geheilt werden. Da aber nur Placebo-Wasser-Lösungen verabreicht werden, können viele Krankheiten erst entstehen.

Treu dem Motto - Krebsvorsorge ist unnötig, denn eine 10 Hoch irgendwas Potenz verdünntes Quecksilber heilt alles… So in etwa könnte man es beschreiben. Vuelleicht übertreibe ich etwas, aber diese Tatsache kann niemand leugnen.

Wieso wird kein Gesetz erlassen, dass einen Heilpraktiker zur Aufklärung über die nicht-existente Wirkung dieser Medizin verpflichtet?

Hallo gleysmo,

der Placeboeffekt ist naturwissenschaftlich zweifelsfrei nachgewiesen. Heilpraktiker, die bei Krebs sinnlose Kügelchen verkaufen, anstelle die Patienten an richtige Ärzte zu verweisen, werden rechtlich belangt (und gehören sowieso dauerhaft eingesperrt). Homöopathische Arzneimittel werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur in Ausnahmefällen bezahlt.

Wenn man an die Kügelchen glaubt, dann können sie, siehe Placeboeffekt, in einigen Fällen sogar helfen (ansonsten nicht). Es ist ein Trugschluss, zu glauben (sowohl von Befürworter- als auch von Gegnerseite), man könne diese Kügelchen von der ach so bösen menschenverachtenden Pharmaindustrie abgrenzen, eben diese verdient Milliarden eben an diesen wirkungslosen, extrem leicht und billig herzustellenden und damit ausgesprochen lukrativen Mitteln Milliarden und Abermilliarden. Die gütigen weisen Kräuterweiblein, die diese zusammenrühren und aus reinem Altruismus unters Volk bringen sollen, haben nie existiert.

Und es ist aber auch ausgesprochener Unsinn, die über Gebühr zu verteufeln, denn per se können sie eben auch keinen Schaden anrichten. Jahrzehntelang bis heute nachweislich komplett sinnlos wirkungsfreie, aber „chemische“ Tabletten, Tropfen und Säfte rezeptfrei gegen grippale Infekte und Schnupfen zu verkaufen ist genauso eine Geldschneiderei und das schimpft sich auch noch Arzneimittel. Genauso eine Sauerei. Genauso ein Milliardenmarkt.

Beste Grüße

Annie

Hei, das ist ein heikles Thema.

Körperverletzung ist es bestimmt nicht. Ggf. käme Betrug und unterlassene Hilfeleistung in Betracht.

Bei allem Streit, um die Effektivität der Homöopathie, (ich selber bin ein entschiedener Gegner), darf man nicht vergessen, dass sie immerhin auf Placeboniveau wirkt und das ist nicht Null! Zusammen mit der Zeit, der freundlich-zugewandten Atmosphäre und mit dem eigenen Geld, dass man berappen muss, kann die Effektivität mit diesen „quasi-schamanistischen“ Methoden noch gesteigert werden, was Fließbandmedizin eben nicht kann.

Wenn ein Homoöpath einen Patienten durch seinen „Hokuspokus“ zum Abnehmen und zur Alkoholkarenz bringt ist das besser als ein Arzt, der einen Appetitzügler verschreibt und ihm ein schlechtes Gewissen wegen seines Saufens macht.

Verschiedene Patienten benötigen verschiedene Herangehensweisen. Da die Schuldmedizin die empathisch, zuhörende nicht mehr bieten kann, breiten sich die Alternativen in der hinterlassenen Lücke aus.

Wer heilt hat Recht!

Gruß,

Manticor

Hi Manticor,

eigentlich absolut tadellos und korrekt, deine Ausführungen, *chen dafür. Allerdings werde ich immer ein wenig sauer bei diesem doofen Spruch, den du hintan gestellt hast. Das liegt an der triumphierenden Diktion der sattsam bekannten Verdächtigen, mit der sie dieses Totschlagargument jedem bösen Zweifler um die Ohren hauen, wobei sie kaltlächelnd wissentlich unterschlagen, dass eben ganz genau die Frage, wer (oder was) denn da genau geheilt und somit recht haben soll doch wohl alles andere als unstrittig in ihrem Sinne zu beantworten ist, so gern sie das auch hätten. Im Gegenteil.

Schönen Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Zucker auf der Peitsche :smile:.

Da hast Du natürlich nicht Unrecht. Wie geschrieben sehe ich aber leider eine „Versorgungslücke“ der Schulmedizin und damit auch ein berechtigtes Einsickern anderer Methoden in diese Lücke.

Es ist leider auch so, dass der Schamane, der denkt er könne Magie bewirken, noch effetkiver heilt, als der, der weiss, dass das ganze nur Budenzauber ist, um seinen Patienten zu beeindrucken un damit zu beeinflussen. Deswegen toleriere ich die „triumphierende Diktion der sattsam bekannten Verdächtigen“ meinerseits lächelnd. Die Gefahr der Selbstüberschätzung und damit unnötigen Gefährdung des Patienten erlebe ich tagtäglich von allen Seiten der Medizin.

Gruß,

Manticor

3 „Gefällt mir“

Moin,

da fallen mir allerdings einige andere Verdächtige ein, die ich eher an den Pranger stellen möchte, zumal deren Produkte nahezu überall erhältlich sind, alltäglich gekauft und verkonsumiert werden (und z. Tl. keinen Warnhinweis odgl. enthalten): z. B. Lebensmittelindustrie, Süßwarenhersteller, Getränkeproduzenten, Brauereien und Brennereien, Rauchwarenindustrie . . .

Mich erinnert Deine Tirade an die monatliche Verlesung der Zahl der Drogentoten in den 80-er Jahren (Tagesschau udgl.) - selbstredend ging es dabei nicht um die Abertausend Toten infolge Alkohol-, Tabletten- oder Zigarettenkonsums, sondern um die (meistens) unter 20 Toten durch Konsum sog. harter Drogen :wink:

Ich bin zwar auch kein HP Fan, aber ich hatte durchaus positive Erfahrungen: z.B. wie akute Entzündungen (Mittelohr) mit alternativen Mitteln geheilt wurden, deutlich schonender, als es das mögliche Antibiotikum getan hätte.

Und ich kenne Ärzte, die sofort mit „Kanonen auf Spatzen“ schießen, wenn es auch mit anderen Verhaltensänderungen in den Griff zu bekommen wäre (z.B. zu hoher Blutzucker und Blutfette).

Man kann und sollte nicht pauschalieren - es gibt sehr verantwortungsvolle HP, die bei bestimmten Krankheitsbildern (oder mangelndem Erfolg) direkt an Ärzte verweisen - und es gibt viele esoterisch angehauchte HP, die dies nicht tun und mit allerlei „Eso“ versuchen, zu „heilen“ - oder Geld zu verdienen.

Hallo,
wozu verwendet man als Gegner der Homöopathie deren Wortwahl und Beschwörungsformeln?

Es gibt keine Unterscheidung in ‚Schuldmedizin‘ und ‚Alternativmedizin‘.

Die angebliche ‚Alternative‘ ist nämlich keine - auch, wenn das Mantra

Wer heilt hat Recht!

das suggerieren will. Außerdem ist sie auch keine Medizin

Und wer hat denn ‚geheilt‘, wenn jemand nach Einnahme von Zuckerkügelchen oder dem Austreiben von Schlacken wieder gesund ist?

Der ‚Heiler‘ war zwar dabei und beansprucht die Ehre der Heilung mit dem Spruch 'wer heilt… ’ für sich, aber wie du schon gesagt hast - wenn etwas ‚geheilt‘ hat, war es das, durch den Placebo-Effekt angekurbelte Immunsystem.

‚Wer heilt, hat recht‘ ist die Gebetsmühle der Scharlatane die ein so ausgezeichnetes Marketing haben, dass sich auch immer mehr Dr. meds. vor ihren Karren spannen lassen.

Angesprochen werden Leute die von der Medizin enttäuscht sind. Bei den sog. ‚Alternativ-Medizinern‘ werden sie mit ‚Jahrtausende altem Wissen‘ und anderem Hokuspokus gepampert.
Wirkt dieser nicht sofort wird mit der ‚Erstverschlimmerung‘ beruhigt.

Scheintherapien und Leute die sie anwenden ‚heilen‘ nicht und ein Gegner soll von deren Gebetsmühlen besser die Finger lassen.
otherland

Ich bin zwar auch kein HP Fan,

mit alternativen Mitteln geheilt wurden, deutlich schonender,

Hallole,

aber die „alternative Heilmethode“ war keine HP - verstehe ich das richtig?

Gruß
PW

Servus Manticor,

Körperverletzung ist es bestimmt nicht. Ggf. käme Betrug und
unterlassene Hilfeleistung in Betracht.

. . . . oder der Tatbestand der Körperverletzung durch Unterlassen, §§ 223 Abs. 1,13 StGB

Aber welcher Globuli-Addict zeigt schon seinen Guru an?

Gruß

Kai Müller

Doch, das war eine HP mit „Spagyrischen Mitteln“.

Doch, das war eine HP mit „Spagyrischen Mitteln“.

z.B. wie akute Entzündungen (Mittelohr) mit alternativen Mitteln
geheilt wurden,

Hi Maren,

du weißt ja: wenn du das beweisen kannst, wäre das der erste Fall für die HP …

Gruß
PW

Hi,

Heilpraktiker betreiben ja nicht nur Homöopathie - die arbeiten ja auch mit z.B. Kräutern, die tatsächlich Wirkstoffe enthalten. Und als jemand, der mehr als nur skeptisch gegenüber diesem MEdizinzweig ist, möchte ich doch darauf hinweisen, dass der Placeboeffekt in seiner Wirkung wirklich nciht zu unterschätzen ist.
Körperverletzung beginnt allerdings da, wo der HP nicht erkennt (oder zugibt) dass er nichts ausrichten kann.

die Franzi

Da kann ich ein kleines Beispiel nennen:
Viele Arthrologen z.B. spritzen den Patienten Chondroitinsulfat in die betreffenden Gelenke, wenn diese Degenerationserscheinungen aufweisen.
Der Erfolg ist relativ mäßig, um es milde auszudrücken.
Fakt ist, dass viele Patienten dann eine Besserung empfinden.
Diese Injektion hat eigentlich einen reinen Placeboeffekt, auch die Zuwendung des Arztes zum Patienten - wenn es in vielen Fällen hilft, wieso sollte es nicht angewendet werden? Ist besser den ersten Schritt so zu versuchen, als dem Gelenkspatienten gleich NSAR zu geben, was ihm den Magen und die Leber ruiniert. Wissen Sie eigentlich, wie viele Menschen an den Folgen von NSAR-Therapien sterben? Das ist eine ganze Menge.
Homöopathie und diese ganzen anderen alternativmedizinischen Therapien sind ein Grenzfall, sage ich, irgendwelche Wundermittelchen (Ionisierte Wässerchen,…) und Absurditäten (Elektrolysebäder) zu vertreiben, eine andere.

Du meinst also,
die wer weis nix Chaotentruppe zur Abholzung alternativer Ansätze,
sollte darüber bestimmen, wer in Deutschland welchen behandlungsvertrag abschließen darf ?

Selten so einen primitiven Schwachsinn gehört.

die
arbeiten ja auch mit z.B. Kräutern, die tatsächlich Wirkstoffe
enthalten.

genau deshalb habe ich nachgefragt, ob es um Homöopathie oder um Nuturheilverfahren geht. Das war in im ersten Beitrag von Maren nicht klar.

dass der Placeboeffekt in seiner Wirkung wirklich
nciht zu unterschätzen ist.

Von dem war hier aber nicht die Rede, sondern davon, dass die HP hier eine Entzündung geheilt hätte. Und das wäre der Duchbruch für die Homöopathie.

Gruß
PW

Deswegen schrieb ich - es war BEI einer HP und es handelte sich um Spagyrik:

Damals ga es Notakehl: http://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=73_rollman…

Moin auch,

da fallen mir allerdings einige andere Verdächtige ein, …
z. B. Lebensmittelindustrie, Süßwarenhersteller, Getränkeproduzenten, Brauereien und Brennereien, Rauchwarenindustrie . . .

Rauchwaren… :wink:

Franz

Von dem war hier aber nicht die Rede, sondern davon, dass die
HP hier eine Entzündung geheilt hätte. Und das wäre der
Duchbruch für die Homöopathie.

auch, wenn die diskussion für die katz ist, vergleichbar mit einem gefräßigen monster, das sich davon in alle ewigkeit weiter ernährt, dass sich immer wieder leute finden, die eine der beiden seiten der polarität einnehmen und das monster füttern- so ist das eben mit polaritäten,

also, auch wenn das so ist:

ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele infektionen- auch schwererer natur- in meiner familie homöopathisch meist innerhalb von einem tag in die besserung übergingen.

jüngst gerade wieder eine salmonellose unter sulphur, nach einem schlimmen tag war eine stunde nach der gabe von einer minute auf die andere schluss.
eine lymphangitis, scharlach, diverse otitiden, die haben immer sofort angesprochen auf apis,eitriges panaritium sofort aufgegangen und ausgeheilt unter myristica und und und…
das durchaus auch bei kleinstkindern, denen das anfangs noch gegeben wurde, obwohl die mutter sehr skeptisch war.

so ist das ergebnis, dass diese familie in 20 jahren nur ein einziges mal die antibiose gewählt und gebraucht hat, und das war eine borreliose.

das schindluder, das mit den üblichen pharmaprodukten getrieben wird, ist nicht minder streitbar…

jedem das seine und dann am besten peace, der ist nämlich ein hervorragendes heilmittel :wink:

grüße, zahira

3 „Gefällt mir“

historien

das durchaus auch bei kleinstkindern

…die sich kaum artikulieren können – was für eine menschenverachtende szene, die daraus argumente sucht.
schön, wenn es überlebt, das gilt als beweis.

jedem das seine

http://www.google.de/search?q=jedem+das+seine&hl=de&…

oha.

das ist jetzt ein sehr dünnes eis.

– ich gehe mal wohlmeinend davon aus, daß dir die damaligen „alternativ-medizinischen“ experimente in buchenwald & anderswo nicht bekannt sind, wie auch die himmler’schen esoterik-phantasien betreffs anthroposophisch-ariosophischer spekulationen.

vielleicht noch irgendwas mit karma?

e.c.

2 „Gefällt mir“