hallo forum 
sitze seit zehn jahren berfulich und studentisch vorm rechner (dv-kaufmann) und hatte nie probleme aber seit einiger zeit beunruhigt mich einiges im rechten arm (bin rechtshaender), folgendes passiert leider immer oefter, min. jeden dritten tag:
nach ein paar stunden am rechner (zwischendurch immer pausen!) frieren mir fast die haende ab, ich habe taubheits- und koordinationsprobleme an der rechten hand und seit heute (deswegen dieses mail) auch noch schmerzen im rechten oberarm als waere mir der arm eingeschlafen (ging erst nach einer ! stunde weg), das zwingt mich den rechner zu verlassen …
drei symptome auf einmal machen mich schon stutzig, was denkt ihr? achja, ich habe frueher schwierigkeiten mit den handgelenken gehabt und nun seit zwei jahren ein mousepad mit auflageflaeche fuer das gelenk und selbuges auch am keyboard dh meine hand ist eigentlich immer waagrecht … mouse hab ich auf maximale geschwindigkeit um die hand moeglichst wenig zu bewegen … pausen lieg ich auch immer ein und tipp auch nich im akkord sondern surfe und lese viel im www …
danke
peter