hände werden eiskalt am pc und arm schlaeft ein

hallo forum :wink:
sitze seit zehn jahren berfulich und studentisch vorm rechner (dv-kaufmann) und hatte nie probleme aber seit einiger zeit beunruhigt mich einiges im rechten arm (bin rechtshaender), folgendes passiert leider immer oefter, min. jeden dritten tag:

nach ein paar stunden am rechner (zwischendurch immer pausen!) frieren mir fast die haende ab, ich habe taubheits- und koordinationsprobleme an der rechten hand und seit heute (deswegen dieses mail) auch noch schmerzen im rechten oberarm als waere mir der arm eingeschlafen (ging erst nach einer ! stunde weg), das zwingt mich den rechner zu verlassen …

drei symptome auf einmal machen mich schon stutzig, was denkt ihr? achja, ich habe frueher schwierigkeiten mit den handgelenken gehabt und nun seit zwei jahren ein mousepad mit auflageflaeche fuer das gelenk und selbuges auch am keyboard dh meine hand ist eigentlich immer waagrecht … mouse hab ich auf maximale geschwindigkeit um die hand moeglichst wenig zu bewegen … pausen lieg ich auch immer ein und tipp auch nich im akkord sondern surfe und lese viel im www …

danke
peter

ich würde auf jeden fall zum arzt gehen, und es untersuchen …

mfg

durchblutung?
hallo!

ich bin zwar kein experte aber ich wuerde mal sagen, dass du Durchblutungsstoerungen hast. Wenn du nicht gleich zum Arzt gehen kannst, versuche dich waehrend den Pausen ein bisschen zu bewegen. Und nachdem ja deine Haende und Arme betroffen sind: steck sie einfach mal durch, zuck ab und zu mit den schultern, schuettel sie… bewege sie einfach :o)

dass die haende kalt werden, habe ich bei 2 elektrischen geraeten schon erlebt. beim PC ging es aber wieder weg. Ich denke, dass es auch mit dem Kontakt zu solchen geraeten zu tun hat. Falls du irgendwas von Eppiliergeraeten weisst… die hat man ganz in der Hand und manchmal, wenn ich es nach 10 minuten weglege ist meine hand eiskalt…

wenn das Bewegen auch nicht hilft, geh zum Arzt, der kann dir sicher helfen!

gruesse ;o)
bethje

hallo!

ich bin zwar kein experte aber ich wuerde mal sagen, dass du
Durchblutungsstoerungen hast.

interessant aber ich hab bluthochdruck :wink: ob das passt?!

Wenn du nicht gleich zum Arzt
gehen kannst, versuche dich waehrend den Pausen ein bisschen
zu bewegen. Und nachdem ja deine Haende und Arme betroffen
sind: steck sie einfach mal durch, zuck ab und zu mit den
schultern, schuettel sie… bewege sie einfach :o)

klar, mach ich auch :wink: bringt nur nich so viel

dass die haende kalt werden, habe ich bei 2 elektrischen
geraeten schon erlebt. beim PC ging es aber wieder weg. Ich
denke, dass es auch mit dem Kontakt zu solchen geraeten zu tun
hat.

nein, ich habe ja zehn jahre pc erfahrung und erst seit einer weile ein problem damit, es kann also nur schwer an aeusseren faktoren liegen, denn die haben sich nich gaendert

Falls du irgendwas von Eppiliergeraeten weisst… die hat
man ganz in der Hand und manchmal, wenn ich es nach 10 minuten
weglege ist meine hand eiskalt…

sagt mir nu gar nix :wink:

wenn das Bewegen auch nicht hilft, geh zum Arzt, der kann dir
sicher helfen!

danke aber ich will erst mal hoeren ob was dahintersteckt, mir kommt es oft sovor als ob einen aerzte nich ganz ernst nehmen wenn sie nich auf den ersten blick was sehen ;(

Hallo Peter,
wenn du viel am PC sitzt, könnte es sein, dass du doch zu lange die gleiche Haltung hast und die Probleme von deiner Halswirbelsäule kommen könnten. Ich empfehle dir, dringend einen guten Orthopäden aufzusuchen.

Gleichzeitig solltest du mal deinen Mineralstoffhaushalt überprüfen, es könnte zusätzlich noch ein hoher Magnesiummangel vorliegen.

Viel Erfolg
Christel

Hallo Peter,
wenn du viel am PC sitzt, könnte es sein, dass du doch zu
lange die gleiche Haltung hast und die Probleme von deiner
Halswirbelsäule kommen könnten. Ich empfehle dir, dringend
einen guten Orthopäden aufzusuchen.

ich werds bei meinem naechsten besuch ansprechen :wink: aber a) bin ich in guter behandlung und b) hab ich auch rueckenschule etc besucht, sitze brav mit keilkissen, mache pause, achte drauf mich nich zu seh zu verspannen etc :wink:

Gleichzeitig solltest du mal deinen Mineralstoffhaushalt
überprüfen, es könnte zusätzlich noch ein hoher
Magnesiummangel vorliegen.

danke, leider klappt auch das nich weil ich vollwertler bin und mir alles reinpfeife was gesund ist, von rohkost ueber nahrungsergaenzungsmittelns bis zu puelverchen …

das einzige was ich nich mach ist regelmaessig sport aber auch daran arbeite ich

.-.-.-.

kann es sowas wie eine sehnenscheidenentzuendung sein? da ich nich so gut im tippen bin glaub ich ich verspann meine haende sehr … aber warum werden die kalt?? und zwar SEHR kalt?

danke

Hallo Peter,

ich werds bei meinem naechsten besuch ansprechen :wink: aber a)
bin ich in guter behandlung und b) hab ich auch rueckenschule
etc besucht, sitze brav mit keilkissen, mache pause, achte
drauf mich nich zu seh zu verspannen etc :wink:

das Problem ist nur - und ich spreche aus eigener Erfahrunge - dass das Keilkissen nicht unbedingt für die Halswirbelsäule ausreicht. Es ist ja so dass die Hände von der Halswirbelsäule aus mit versorgt werden. Wenn du nun angespannt sitzt, vielleicht auch noch angespannt am Tippen bist, bleibt eine einseitige Belastung nicht aus. Aber da wird dir sicher dein Orthopäde spezielle Übungen raten können, denn nicht alles was auf dem Markt kursiert ist gleich gut.

Mir persönlich helfen Magnete, die ich an die Wurzeln der entsprechenden Nerven lege.

danke, leider klappt auch das nich weil ich vollwertler bin
und mir alles reinpfeife was gesund ist, von rohkost ueber
nahrungsergaenzungsmittelns bis zu puelverchen …

die Frage nur, ob dein Darm alles auch aufnimmt – einnehmen und verwerten sind 2 Paar Schuhe.

das einzige was ich nich mach ist regelmaessig sport aber auch
daran arbeite ich

das ist auf jeden Fall gut, ein Ausgleichssport wie z.B. Schwimmen zum Lockern der Muskulatur.

.-.-.-.

kann es sowas wie eine sehnenscheidenentzuendung sein? da ich
nich so gut im tippen bin glaub ich ich verspann meine haende
sehr … aber warum werden die kalt?? und zwar SEHR kalt?

Wäre möglich, mir geht es immer sehr miserabel, wenn ich von zuhause vom PC meines Sohnes (lernt am PC) aus aktiv bin. Er hat eine sehr hart eingestellte Tastatur und dann spielen meine Handgelenke leicht verrückt.

Evtl. einmal die Tastatur überprüfen. Übrigens helfe ich mir da auch mit Magneten, die in Handgelenksbändern sind. Die sind so abgeschirmt, dass es keine Computerprobleme gibt.

Also gute Besserung und auf jeden Fall schleunigst zum Orthopäden.

Gruss Christel

1 „Gefällt mir“

kann es sowas wie eine sehnenscheidenentzuendung sein? da ich
nich so gut im tippen bin glaub ich ich verspann meine haende
sehr … aber warum werden die kalt?? und zwar SEHR kalt?

ich glaube nicht, dass es eine sehnenscheidenentzuendung ist: ich hatte das einmal und das kommt vom UEberbeanspruchen der handgelenke (die du nach eigenen Angaben eh versuchst zu entlassen) und auessert sich in starken Schmerzen im Handgelenk und hat meines Wissens mit kalten Haenden nichts zu tun.

bethje

1 „Gefällt mir“

Mann, beweg Dich!
Laß das Qualmen und iß was Anständiges.
Dann brauchs’te auch keinen Therapeuten.

Deine ewige Sitzerei hat mit Sicherheit ein Problem an HWS/ oberer BWS verursacht. Wenn Du seit 10 Jahren 'rumsitzt, haben sich die Umstände sehr wohl verändert. Du bist immer schlaffer geworden und kannst es nicht mehr ab. Mit knapp 33 hat man eigentlich keinen Hochdruck - kann übrigens auch mit der HWS zusammenhängen.

Deine kleinen Pausen sind ganz nett, reichen aber nicht.

Im übrigen, geht Dein VK Link nicht, trotz der Branche.

(Bin heute etwas ruppig, aber sonst hört ja keiner hin!)

Nichts für Ungut

Hans

1 „Gefällt mir“