Hätten Sie Kleingeld?

Hallo allerseits!

Ich bins wieder!

Mit der Äußerung „Hätten Sie Kleingeld?“ kann in der Regel man das Gegenüber darum, z.B. Geldschein in Kleingeld zu wechslen oder auch Kleingeld zu leihen (Nehmen wir an, die Person, die man sietzt, ist ein Arbeitskollge)
Ich wollte bitte wissen, ob es für „Hätten Sie Kleingeld?“ Alternativen gibt, die auch routinsiert bzw. deren Verwendung sich im Altag ab und zu wiederholt.

Ich wäre auch seeeeehr dankbar, wenn ihr mir eine ähnliche Äußerung nennen könntet, mit der man sich an einen Bekannten bzw. vertraute Person wendet.

Danke für die Hilfe!
Gruß
Hussein

Und ein weiteres Mal Hei. :smile:)

Ich wollte bitte wissen, ob es für „Hätten Sie Kleingeld?“
Alternativen gibt, die auch routinsiert bzw. deren Verwendung
sich im Altag ab und zu wiederholt.

„Können Sie den Schein klein machen?“ („klein machen“ im Sinne von „in _Klein_geld umtauschen“), „Können Sie das in … wechseln?“ (für „…“ die gewünschten Münzen einsetzen, also Euro-/Zwei-Euro-Stücke usw.)

Ich wäre auch seeeeehr dankbar, wenn ihr mir eine ähnliche
Äußerung nennen könntet, mit der man sich an einen Bekannten
bzw. vertraute Person wendet.

Wie oben, nur mit „du“.

Grüße
Natascha

Haste mal 'ne Mark?
Hallo Hussein,

da gäbe es noch - mit etwas anderer Bedeutung - den immer wiederkehrenden Spruch:

Haste mal 'ne Mark? bzw. heute Haste mal 'nen Euro?.

Davon lautet eine Variante auch Haste mal 'nen bisschen Kleingeld?

[haste = umgangsspr. hast du]

Mit diesem Satz wird um Geld gebettelt, und zwar besonders von jugendlichen Punks.

Beste Grüße

=^…^=

Danke!
Hallo =^…^=

vielen Dank für Dank! Das ist auch sehr interessant.

Viele Grüße
Hussein

Hallo!

Mit der Äußerung „Hätten Sie Kleingeld?“ kann in der Regel man
das Gegenüber darum, z.B. Geldschein in Kleingeld zu wechslen
oder auch Kleingeld zu leihen

Oder zu betteln. Daher kenne ich es am ehesten. In den anderen Fällen würde ich eher „Können sie mir wechseln“ oder „können Sie mir etwas leihen“ sagen.

Gruß,
Max

Hallo,

vielleicht noch ein paar Varianten für Hussein, die ich benutzen würde:

„Können Sie den Schein klein machen?“

„Können Sie mir den Schein klein machen?“

Häufiger, in der Situation vor dem Supermarkt, in der man einen Euro für den Einkaufswagen braucht und den Schein oder das zu große Geldstück schon in der Hand hat:

„Können Sie mir den/das klein machen?“

Falls man das Geld noch in der Geldbörse hat und sich erst einmal erkundigen möchte, bevor man es herausholt:

„Können Sie mir 5/10/20 Euro klein machen?“

Viele Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Hussein,

zum Geldwechsel fällt mir nichts mehr ein, aber wenn ich mir etwas leihen möchte, würde ich auch so etwas benutzen:

Können Sie/Kannst du mir mit aushelfen?

Gruß

Andreas

Hallo,
Im Raum Leipzig (mögl. ganz Sachsen und evtl. auch Thüringen?) benutzt man häufig „manchmal“ im Sinne von „vielleicht“, daher hört man hier sehr oft: „Ham Sie manschema’ fuffzisch Tzent?“ — an der Kasse, oder auch von Bettlern/Junkies.

In „Hätten Sie Kleingeld?“ fehlt irgendwie etwas… der Satz ist zwar korrekt, aber im mündlichen Deutsch würde man ihn kaum verwenden sondern stattdessen noch „etwas“, „vielleicht“, „ein bisschen“ oder so etwas vors Kleingeld setzen. Dadurch wird er natürlicher.

Grüße,

• André

Ne kurze Frage?
Hallo André

vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Könntest du mir vielleicht einen geläufigen Satz, mit dem man eine vertraute Person (Bekannten, Freund, Verwanter etc.) um das folgende bittet.

1. um Kleingeld, weil er momentan dabei keines hatte (er braucht das Geld vielleicht für den Automaten) ohne den Betrag zu nennen.

2. um Kleingeld, Man will nur das Geld wechseln. Ohne den Betrag zu nennen.

Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Hussein

Vielen Dank!
Hallo Andreas

vielen herzlichen Dank für deine Beiträge. Du bist mir immer eine große Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Ich würde sagen:

1. um Kleingeld, weil er momentan dabei keines hatte (er
    braucht das Geld vielleicht für den Automaten) ohne den Betrag
    zu nennen.

„Hast du zufällig 'n bissl Kleingeld?“
oder besser noch:
„Kannst du mir vielleicht grad was leihen (für den Automaten)?“

1. um Kleingeld, Man will nur das Geld wechseln. Ohne den
    Betrag zu nennen.

„Kannst du mir 'nen Schein wechseln/kleinmachen?“

Ich find’s nicht so leicht, das spontan so zu sagen… aber so in etwa halt.

Grüße,

• André
1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo Andre´

vielen Dank noch mal!

Beste Grüße
Hussein

‚Haben Sie es klein?‘
„Hätten Sie es klein?“ oder „Haben Sie es klein?“ wird man oft an der Kasse gefragt, wenn man mit einem Schein kommt und in der Kasse Wechselgeld fehlt.

Danke!
Hallo Martina!

danke für deinen Beitrag! Das ist auch sehr interessant!

Gruß
Hussein