Hallo!
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Zeit lang fast jeden Morgen einen Krampf in den Waden.
Jeder der das kennt, weiß wie schmerzhaft das ist.
Irgendwie war das dann weg und ich hatte schon seit längerer Zeit keinen mehr. Keine Anhung warum.
Nun hat das vor ein paar Wochen wieder angefangen. Weiß jemand, womit das zusammen hängen könnte. Es ist nicht oft, aber in den letzten Wochen doch einige male.
Zum Glück dauert das nur ca. 30sec, dannach geht das sehr schnell wieder vorbei. Diese Zeit ist aber kaum zu ertragen. Das schmerzt derart, das ich kaum in der lage bin, mich zu bewegen oder zu schreien.
Wer kennt sich damit aus?
Hat das was mit der Ernährung zu tun?
tks!
Herbert
Hi
Wer kennt sich damit aus?
Hat das was mit der Ernährung zu tun?
Könnte ein Magnesiummangel sein.
Hier findest Du einiges zum Thema:
http://www.medizin24.at/medizin24/gesundheit/sport_f…
Eine Freundin hat auch immer wieder mal Wadenkrämpfe. Sie bekommt die aber mit Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt wieder in den Griff.
Gruß
Edith
Hallo Herbert,
ich lese, dass Du eine Zeit lang diese Wadenkrämpfe jeden Morgen hattest und sie jetzt seit Wochen wieder hast.
Neben Mineralstoffmangel (Kalium, Magnesium, Natrium) durch z. B. Schwitzen, Durchfall, Erbrechen, Sport, Diuretika, Aufnahme großer Mengen salzarmer Flüssigkeit und Durchblutungsstörungen (z. B. Krampfadern, Unterkühlung), ist die häufigste Ursache von Wadenkrämpfen schlichtweg ein Flüssigkeitsmangel, der sich am ehesten morgens nach längerer Trinkabstinenz oder in heißen Sommern, wo man viel Flüssigkeit ausschwitzt, u. a. durch Wadenkrämpfe bemerkbar machen kann.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herbert,
das kenne ich zu gut. Bei mir wurden die Krämpfe nicht durch Magnesiummangel oder ähnliches, sondern durch eine Blockkade im Bereich der Halswirbelsäule ausgelöst. Nach erfolgreicher Lösung der Blockade u. 6maliger Akupunkturbehandlung waren die Krämpfe weg…evtl. solltest Du mal nen Ortopäden aufsuchen.
Gute Besserung u. viel Erfolg!
Bernd
Eine Freundin hat auch immer wieder mal Wadenkrämpfe. Sie
bekommt die aber mit Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt
Hallo Edith!
Dank Dir!
Ja, wenn das in den nächsten paar Tagen nicht spürbar nachläßt, dann werde ich mir auch solche Tabletten besorgen.
So ein Krampf ist keine Lustige Sache. Bei mir ist das so stark, das ich den Schmerz kaum aushalten kann!
LG!
Herber
ich lese, dass Du eine Zeit lang diese Wadenkrämpfe jeden
Morgen hattest und sie jetzt seit Wochen wieder hast.
Neben Mineralstoffmangel (Kalium, Magnesium, Natrium) durch z.
B. Schwitzen, Durchfall, Erbrechen, Sport, Diuretika, Aufnahme
großer Mengen salzarmer Flüssigkeit und Durchblutungsstörungen
(z. B. Krampfadern, Unterkühlung), ist die häufigste Ursache
von Wadenkrämpfen schlichtweg ein Flüssigkeitsmangel, der sich
am ehesten morgens nach längerer Trinkabstinenz oder in heißen
Sommern, wo man viel Flüssigkeit ausschwitzt, u. a. durch
Wadenkrämpfe bemerkbar machen kann.
Hallo Renate!
Dank Dir für die Antwort!
Im Moment überlege ich, welches Obst oder Gemüse viel von diesen Mineralstoffen enthält!
LG!
Herbeert
das kenne ich zu gut. Bei mir wurden die Krämpfe nicht durch
Magnesiummangel oder ähnliches, sondern durch eine Blockkade
im Bereich der Halswirbelsäule ausgelöst. Nach erfolgreicher
Lösung der Blockade u. 6maliger Akupunkturbehandlung waren die
Krämpfe weg…evtl. solltest Du mal nen Ortopäden aufsuchen.
Hallo Bernd!
Wie schmerzhaft ist das bei Dir?
Ich hatte erwähnt, bei mir ist das „voll krass“.
Das ist kaum zum Aushalten.
So ca. 2 bis 3 Sekunden vor den Krampf beginnt der Muskel ganz leichtzu „flimmern“ oder „fibrieren“. Wenn ich das schnell genug „überreisse“, dann kann ich das verhindern, wenn ich das Bein bewege oder hoch hebe. Übersehe ich den kurzen Zeitraum, dann sind das erst mal ca. 30 schlimme Sekunden. In der Zeit kann ich mich kaum bewegen, so stark schmerzt das. Dann läßt das auch sehr schnell wieder nach. Meist habe ich dann aber den ganzen Tag so ein taubes Gefühl in der Wade. So wie bei einem Muskelkater.
Bei mir kommt das - glaube ich - eher von falscher Ernährung, es könnte - so wie in den anderen Beiträgen berichtet - eine Mangelerscheinung sein.
Ich habe das praktisch immer nur in den Waden und nur morgens kurz nach dem Aufwachen. Sonst nie!
Gruß und Dank!
Herbert
Hi
Im Moment überlege ich, welches Obst oder Gemüse viel von
diesen Mineralstoffen enthält!
Diese Seiten können Dir bei Deinen Überlegungen helfen:
http://www.heilfastenkur.de/Mineralstoffe.shtml
http://www.ironsport.de/lebensmittel/food.htm
Deine Krampfverlaufschilderungen decken sich übrigens mit den Erzählungen meiner Freundin. Sie hat die Krämpfe auch nur in der Früh und kann bei rechtzeitiger Bewegung des Beins den Krampf verhindern.
Gruß
Edith
Die Schmerzen sind schon heftig…nach ein paar Minuten kann ich zwar wieder auftreten, aber es schmerzt noch einige Zeit nach…
Versuch zuerstmal Deine Ernährung umzustellen…wenn das nicht klappen sollte, kannst Du immer noch zum Orthopäden gehen…
Viel Erfolg!
Bernd
So ein Krampf ist keine Lustige Sache. Bei mir ist das so
stark, das ich den Schmerz kaum aushalten kann!
LG!
Herber
=====> mir geht es auch so. Es ist furchtbar. Nur daß bei mir die Krämpfe besonders nachts und unvermittelt kommen. Ich könnte dann schier durchdrehen vor Schmerz.
Mein Arzt hat mir geraten, besonders viel zu trinken (ist nämlich ein Manko bei mir) und zwar ein Mineralwasser, das besonders viel Magnesium enthält, dann hat man schon mal 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
Steht auf jeder Flasche drauf, mußt dich mal im Supermarkt umgucken, welches Wasser am meisten Magnesium enthält (bei uns ist es zB Rossbacher).
Wenn Alkohol im Spiel ist oder ich tanzen war ist das Risiko nochmal verstärkt. Ich versuche dann möglichst viel Tonic zu trinken - das hilft mir ebenfalls (wg. Chinin). Ist aber vielleicht nicht bei jedem so.
Gruß, Caren
Besonders interessant fand ich die Aussage (weiter oben) mit dem Halswirbel und der Akupunktur. Der Sache werde ich persönlich auch mal auf den Grund gehen, da liegt bei mir auch einiges im Argen, also danke für den Tip schon mal!