Hallo, ich würde gern ein Gewerbe anmelden „häusliche Dienstleistungen von A-Z“, dieses Gewerbe muss man doch nicht bei der Handwerkrolle eintragen oder?! Und welche Arbeiten dürfen hier für genau gemacht werden? Auch putzen?
Hallo,
Gewerbeschein holen… dann loslegen!
Falls es Zweifel gibt, kontaktieren Sie das Handwwerkskammer; sie werden schon informieren ob eine Anmeldung bei denen notwendig ist (ich glaube nicht solange man Niemand beschäftigt bzw. ausbildet).
Viel Erfolg!
Pascal
Hallo, danke für die Anwort… nunja, ich wollte das eigentlich mit der Handwerkskammer vermeiden, weil das mit den Beitragskosten einfach nicht im Verhältnis steht. Ich wollte das doch nur als Nebengewerbe… ca kommen da nur 150 euro im Monat zusammen. Von daher ja die Frage vorher… darf man in einem anderen Haushalt putzen, wenn man das Gewerbe auf „häusliche Dienstleistungen“ anmeldet…
Guten Tag,
das Handwerkskammer beisst nicht: sie muessen auch die Zeit totschlagen!
Deswegen eine Frage engagiert NIEMAND!
Auch die andere Behoerde: Finanzamt etc. kann man ruhig anschreiben wenn man eine Frage hat. Sie freuen sich wenn sie etwas zu tun haben und sogar trifft man manchmal tolle Leute.
Die Frage wird NICHT 150 Euro kosten sondern sie werden in formieren ob es notwendig ist den Beitrag zu zahlen (und eine Kristall-Klare Begruendung nachfragen warum es sein muesste).
Ich habe ein Freund, er bekommt jedes Jahr eine Aufforderung vom Kammer zu zahlen… tut auch nicht… muss er ja nicht… und warte bis er muss (wenn er Jemand einstellt oder Jemand ausbildet).
Falls Sie doch etwas befuerchten, dann fragen Sie nicht. Sie riskieren nichts wenn Sie allein sind: aber Steuer schön melden!. Da gibt es wenig Chance auf Gnade … falls es nicht gemeldet ist (kommt sowieso automatisch mit der Gewqerbeanmeldung).
Gruss,
Pascal
PS: sorry… ich kenne mich nicht 100% weil ich selber als Selbststaendiger „Artist“ micht gemeldet habe… und da gibt es keine Kammer usw. NUR die Steuerbehoerde.
Hallo GPunkt
Häusliche Dienstleistung ist ein sehr dehnbahrer Begriff, das könnte ma auch komplett falsch verstehen, so das du Eindeutige (Sexuelle) Angebote bekommst. Wenn das eher was mit Hausmeister service zu tun hat, würde ich es umbenennen.
Als ein Handwerk würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, ausser du bietest auch Reparaturen aller moglichen Sachen an, die eines Handwerks bedarfen.
Levitron
www.kopisoft.de
Hallo, ich würde gern ein Gewerbe anmelden „häusliche
Dienstleistungen von A-Z“, dieses Gewerbe muss man doch nicht
bei der Handwerkrolle eintragen oder?! Und welche Arbeiten
dürfen hier für genau gemacht werden? Auch putzen?
häusliche Dienstleistungen von a-z… hilfe im haushalt. mir geht es um das putzen, weil wenn ich das angeblich machen möchte muss das in der handwerksrolle eingetragen werden. kann mir da jemand helfen…?! bzw wo finde ich eine liste, was ich da genau alles machen darf und was nicht… ohne das zusatzkosten entstehen…
Hallo GPunkt
Ich kann mir nicht vorstellen, das Putzen Ein handwerk ist !
Fensterputzer evtl. aber nicht das normale Putzen. Ansonnsten frag mal bei der Handwerkskammer nach.
Levitron
www.Kopisoft.de
PS. Über weitere Themen kann auch in meinen Forum gefragt werden.
Hallo,
erkundige Dich bei der IHK oder im Internet nachschauen…
Gruß
Krisu
Hallo, erkundige Dich auf der Wirtschaftskammer,
LG Wolfgang