hallo!
immer werden haferflocken angepriesen, dass wenn man davon isst man nicht zunimmt. jetzt habe ich aber gesehen, dass 100g haferflocken 370 kalorien haben!!! damit ich satt von ihnen werde muss ich aber 100g futtern. hinzu kommt noch die milch!!! das sind dann ja ca. 50 kalorien!!! das kann doch nich helfen oder???
hallo nadine,
du hast es erfasst. das mit den haferflocken ist unsinn.
es kommt vielmehr darauf an, z.b. in einer woche oder einem monat mehr energie zu verbrauchen als zuzuführen.
dann hast du eine chance, abzunehmen.
also lass das mit dem abnehmen, mit 17 bist du zu jung dafür. oder wiegst du 150 kg?
strubbel
H:open_mouth:)
Hallo Nadine,
Haferflocken schuetzen dich ganz sicher nicht vor dem Zunehmen.
100g Nudeln, Kartoffeln oder Brot haben in etwas genausoviel Kalorien wie Haferflocken. Nur dass Haferflocken naehrstoffhaltiger sind als z. B. Nudeln (B-Vitamine, Eisen etc).
http://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken
Die Kalorien sind also nicht hoch.
Da so gut wie alle Fruehstuecksflocken oder Mueslis Unmengen von Zucker und/oder Fett enthalten, sind Haferflocken definitiv die bessere Wahl. Vollkornhaferflocken sind noch besser. Vollkorn enthaelt mehr Naehrstoffe und macht laenger satt.
Wenn du dir was Gutes tun willst, dann kann ich dir Mueslis von Seitenbacher empfehlen, die zuckerfrei und frei von Fettzusaetzen sind. Viele Seitenbacher Mueslis enthalten Nuesse, was den Fettanteil zwar erhoeht, jedoch sind Nuesse in kleinerer Menge empfehlenswert, da sie u. a. Vitamin E enthalten und auch das „gute“ Fett, also mehrfach ungesaettigte Fettsaeuren (= essentielle Fettsaeuren, die vom Koerper nicht hergestellt werden koennen). Seitenbacher ist zwar teurer als der Muell der sonst als Muesli verkauft wird, aber die hohe Qualitaet ist jeden Cent wert. Seitenbacher findest du z. B. beim Edeka oder Tengelmann.
Gruesse,
Kris
Hallo Nadine.
Vergiss doch mal dieses Kalorienzählen! Es kommt – entgegen anders lautenden Meinungen – bei der Ernährung und dem Abnehmen nicht nur auf die zugeführte Energie, sondern in erster Linie auf die Nährstoffe an. Dein Körper ist doch keine Maschine! Du benötigst z.B. Nährstoffe dafür, dass Enzyme freigesetzt werden, die erst ermöglichen, dass Fett als Energielieferant herangezogen werden kann. Wenn Du diese Nährstoffe nicht zuführst, kannst Du essen so wenig Du willst und Dein Fettstoffwechsel liegt brach! Haferflocken und andere Getreidesorten sind eine gute Wahl. Milch halte ich persönlich für ungeeignet als Nahrungsmittel und ich würde Dir Wasser für die Zubereitung empfehlen (ist nicht jedermanns Geschmack). Du kannst etwas Trockenobst (ohne Konservierungsstoffe) in die Flocken geben und wenn Du sie dann 30min. weichen lässt, sind sie auch lecker süß.
Etwas in der Art esse ich täglich als zweites Frühstück. Jedoch mische ich mehrere Getreidesorten (Hafer, Gerste, Roggen, Kamut, Dinkel, Grünkern, Weizen)
Lass es Dir weiterhin schmecken – iss lieber statt zu zählen!
Beste Grüße
Lothar
Hallo,
das mit den haferflocken ist unsinn.
es kommt vielmehr darauf an, z.b. in einer woche oder einem
monat mehr energie zu verbrauchen als zuzuführen.
Da stimme ich dir zu. Aber…
also lass das mit dem abnehmen, mit 17 bist du zu jung dafür.
oder wiegst du 150 kg?
Nadine wiegt bestimmte keine 150kg, aber ich finde deinen Kommentar nicht wirklich okay. Ich habe vor anderthalb Jahren an meinem 17. Geburtstag 73kg auf 1,66m gewogen. Das ist auch nicht die Welt - aber ich habe mich dann irgendwann extrem unwohl gefühlt, weil alles rumschwabbelte und ich sogar mit Größe 42 langsam Probleme bekam. Da tun sich immer mehr Probleme auf, die einfach keine sein müssen (man findet keine Hose mehr, die bezahlbar ist, wenn die alte kaputt ist, beim Sport keucht man nur rum und macht sich beim Hochsprung total lächerlich). Hätte ich damals von meiner Mama, die mich beim Abnehmen unterstützt hat gehört: „Lass das mit dem Abnehmen“, säße ich immer noch mit meinem geringen Selbstbewusstsein von damals hier und würde - durch Frustessen - wahrscheinlich noch zehn Kilo mehr wiegen.
Nadine will offenbar was ändern an ihrer Ernährung und ist sich unsicher, auf was sie hören soll - man kann doch mal ein paar Fragen kommentarlos beantworten, ohen direkt psychologisch helfen zu wollen. (Es sei denn Nadine, du bist schon ziemlich dünn… vielleicht verrätst du uns mal deinen Stand!
)
Lena
hallo!
immer werden haferflocken angepriesen, dass wenn man davon
isst man nicht zunimmt.
wer sagt das?
Hi Nadine,
nicht Haferflocken tragen auf, sondern das Essen
genauer gesagt das, was der Mensch zuviel isst. Sieh zu, dass Du Dich ausgewogen ernährst und genug bewegst, das ist viel wichtiger als die Suche nach Sachen, die es halt nicht gibt. Nährstoffe sind ohne Kalorien nicht zu haben.
Gruß Ralf
DANKE!!
endlich hat mich mal jemand ich schutz genommen. es ist net so, dass ich „fett“ bin, aber es sollte schon ein bisschen weniger sein. ich bin ca. 170 groß und wiege 75 kg. ich will zwar nicht abgemagert sein, aber ich fühle mich mit meiner figur einfach nicht mehr wohl! bald kkommt der sommer und da würde ich schon gerne mal einen bikini anziehen ohne mich unwohl zu ziehen. ich habe halt keine ahnung von diäten und bin mir deshalb was das essen angeht unsicher!!!
hallo lena,
diäten machen dick. der jojoeffekt ist keine erfindung.
ich halte es gerade für ein junges mädchen für besser, sport zu treiben, satt dem diätenwahn zu verfallen.
strubbel
W:open_mouth:)
hallo nadine,
deine antwort zeigt, daß es dir um ein ästhetisches problem geht. der sommer ist noch lang hin, fange an mit sport, kuck dich um, welcher sport dir spaß macht.
was du isst, ist egal, es kommt darauf an, daß du mehr verbrauchst als zu zuführst.
wichtig ist: verbote sind verboten. das heißt, verbote erzeugen solchen heißhunger auf das verbotene lebensmittel, daß der wunsch immer größer wird, es doch mal zu essen.
strubbel
S:open_mouth:)
hallo lothar,
und wenn du noch so oft die gesetze der physik negierst, sie gelten auch weiterhin.
strubbel
g:open_mouth:)
hallo kris,
es gibt eine studie der uni münster zu dem thema vollkorn und satt, welche zum entgegengesetzen ergebnis kommt. deckt sich auch mit meinen rein subjektiven erfahrungen.
strubbel
V:open_mouth:)
Physik ist bei weitem nicht alles!
Servus Strubbel.
Ich negiere die Physik nicht! Ich weiß nur, dass die Energiebilanz nicht der Weißheit letzter Schluß ist. Sie ist ein wesentlicher Teil auf dem Weg, aber nicht einzig und allumfassend.
Beste Grüße
Lothar
hallo lothar,
ich wies daraufhin, daß du physik nicht durch nährstoffe ersetzen kannst.
du hast wiedermal äpfel mit birnen verglichen.
ich hab nicht behauptet, daß energiebilanz alles ist, aber doch das entscheidende, wenn alle anderen faktoren wie genetische dispostion, hormone usw. berücksichtigt wurden.
strubbel
E:open_mouth:)
Servus Stubbel.
Du behauptest immer wieder, dass es völlig egal ist, was man isst – zumindest lese ich dies aus vielen Deiner Beiträge heraus. Das ist für fast alle Anfragen definitiv falsch! Denn fast keiner der Fragenden hat schon alle anderen Faktoren berücksichtigt. Ich bin der Meinung, dass zuerst die Fehlernährung und dann die mangelnde Bewegung für die, wie auch immer gearteten Probleme, verantwortlich sind. Bei den wenigsten Menschen ist die Ursache für die Probleme die genetische Veranlagung. Auch haben die wenigsten Menschen (die hier anfragen) Probleme mit dem Verzehr von z.B. Vollkorn oder anderen Lebensmitteln, die allgemein als „gesund“ gelten. Natürlich gibt es eine Menge dieser Leute und wahrscheinlich wächst auch deren Zahl. Ein Hinweis darauf ist ja auch völlig in Ordnung, auch, dass Ernährung immer eine ganz individuelle Sache ist und nicht jeder Rat und Tipp für jedermann gilt ist klar. ABER: die Anfragen hier resultieren zu 99% aus den Gründen, die mit relativ allgemeinen und einfachen Tipps leicht verändert werden können. Es macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn jemand, der ein ernährungsbedingtes Figurproblem hat, in dem Glauben zu lassen, dass es keinen Unterschied macht, ob er seine Energie aus Weißmehlprodukten, Schokolade, tierischen Fetten, oder aus Vollkornprodukten, Rohkost und Vollwertprodukten zuführt. Es ist gut, dass Du z.B. die Hormone aufführst. Dir ist schon klar, dass Hormone aus Aminosäuren zusammengesetzt werden. Essentielle AS müssen nun mal eben mit der Nahrung aufgenommen werden. Da schneidet Schokolade nun mal eben schlechter ab als Kartoffeln 
Und jetzt noch ein Beispiel gegen die Energiebilanz:
Ich verändere nämlich mein Gewicht bei annähernd gleicher Energiebilanz alleine durch die Art meines Trainings und die Zusammensetzung meiner Nahrungsmittel. Betreibe ich intensives Muskelaufbautraining und ernähre mich sehr proteinreich, nehme ich zu. Ausschließlich aerobes Training und kohlenhydratreiche Kost senkt mein Gewicht. Ok, die während des Trainings verbrauchte Energie ist geschätzt, aber bei beiden Trainingsformen nicht so unterschiedlich. Ein weiterer Unterschied ist sicher der erhöhte Grundumsatz bei einem größeren Anteil an Muskelmasse, aber ich glaube das ist alles vernachlässigbar für diesen Effekt.
Ich glaube, wir liegen nicht so weit auseinander in unseren Meinungen, nur vertreten wir stärker die eine und die andere Seite – was ja nicht unbedingt schlecht ist.
Jedenfalls ist ein Austausch mit Dir immer wieder interessant.
Beste Grüße
Lothar
Hallo,
Fiel mir jetzt erst ein, nachdem ich etwas gestuzt hatte:
Haferflocken und andere
Getreidesorten sind eine gute Wahl. Milch halte ich persönlich
für ungeeignet als Nahrungsmittel und ich würde Dir Wasser für
die Zubereitung empfehlen.
Also - das ist doch im Endeffekt totaler Blödsinn. Wasser statt Milch, wo man überall hört, dass man Calcium braucht und gerade Mädchen und junge Frauen im bewussten Alter. Ich habe da die Sache mit der Osteoporose im Ohr, die man oft in Gesundheitssendungen sieht: Diese älteren Frauen haben nur deshalb Osteoporose, weil sie in der Jugend zu wenig Calcium bekommen haben. Und Milchprodukte sind nunmal der Calciumlieferant Nr. Eins, wie man immer so schön sagt.
Ich habe auch letztens irgendwo gelesen, dass Frauen gerne Milchprodukte weglassen, weil sie abnehmen möchten (wg. dem Fett usw.). Ich denke, es ist ein wenig verantwortungslos jemandem in meinem Alter, der wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen ist, zu raten, er soll die Milch weglassen und dann auch noch zu sagen, die Milch sei ein ungeeignetes Lebensmittel (was immer das heißt - für was ungeeignet?).
Gleichzeitig wird dann hier geschrieben, „ernähre dich gesund“. Das widerspricht sich gerade etwas.
Gruß,
Lena
Hi ho,
Und jetzt noch ein Beispiel gegen die Energiebilanz:
Ich verändere nämlich mein Gewicht bei annähernd gleicher
Energiebilanz alleine durch die Art meines Trainings und die
Zusammensetzung meiner Nahrungsmittel. Betreibe ich intensives
Muskelaufbautraining und ernähre mich sehr proteinreich, nehme
ich zu. Ausschließlich aerobes Training und kohlenhydratreiche
Kost senkt mein Gewicht. Ok, die während des Trainings
verbrauchte Energie ist geschätzt, aber bei beiden
Trainingsformen nicht so unterschiedlich. Ein weiterer
Unterschied ist sicher der erhöhte Grundumsatz bei einem
größeren Anteil an Muskelmasse, aber ich glaube das ist alles
vernachlässigbar für diesen Effekt.
Zwei Dinge:
Erstens ist der Grundumsatz bei hoher Muskelmasse enorm, das sollte keineswegs vernachlässigt werden.
Zweitens ist der Energieumsatz beim Massetraining recht niedrig, weil die Trainingsdauer plus Trainingsintensität das schlicht nicht zulassen, wenn man wirklich Masse zulegen will.
Anders siehts beim rein aeroben Training aus, da ist es ja genau das Ziel die Muskeln einer andauernden Belastung auszusetzen und dabei eben viel Energie zu „verbraten“.
Somit ist es auch logisch, dass Du bei aeroben Training abnimmst. Deine Energiebilanz ist negativ.
Gruss,
Herb
Hallo Lena.
Bevor Du behauptest, dass irgendetwas Blödsinn ist, solltest Du Dich wenigstens ein wenig informieren. Im www findest Du beliebig viele Berichte, die glaubhaft belegen, dass Milch mehr schadet als nützt. Hier einer davon: http://www.schlank-und-gluecklich.de/Milch.htm
Ich habe selbst jahrelang Milch getrunken und hatte keine Probleme. Seit einiger Zeit mag ich sie einfach nicht mehr. Wenn Du Milch nur wg. des Calciumgehalts trinkst: da gibt es bessere Quellen. Sicher ist, dass Du Milch nicht für eine gesunde Ernährung brauchst und somit hier kein Widerspruch besteht.
Beste Grüße
Lothar
p.s.
Ja, ich weiß, dass es auch mindestens genauso viele Berichte für die Milch gibt und ich weiß auch, dass es zu jedem anderen Nahrungsmittel positive und negative Berichte gibt. Ich halte Milch für nicht geeignet als Lebensmittel beruht alleine auf mein eigenes Gespür.
hallo lena,
das stimmt so nicht. osteoporose ist eine kalziumverwertungstörung, d.h. unabhängig von der zufuhr kann das kalzium vom körper nicht verwertet werden.
als eine der ganz großen verdächtigen für osteoporose gelten unter wissenschaftlern übrigens diäten.
strubbel
4:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
das stimmt so nicht. osteoporose ist eine
kalziumverwertungstörung, d.h. unabhängig von der zufuhr kann
das kalzium vom körper nicht verwertet werden.
als eine der ganz großen verdächtigen für osteoporose gelten
unter wissenschaftlern übrigens diäten.
und war da nicht auch noch was mit Phosphor versus Calcium und daß, aufgrund der Fütterungsarten, die Milch einen so hohen Phosphorgehalt hat, daß dieser sogar im Körper das Calcium eher herauslöst? Bin mir nicht mehr ganz sicher. Weißt Du was darüber?
strubbel
4:open_mouth:)
LG
Avera