Hallo Experten,
einerseits führen Internetbanken keine Beratung durch und verweisen auf ihr Informationsmaterial mit Tausenden von Analysen usw., andererseits aber haften sie nicht für die Richtigkeit der Daten. Aber für irgendetwas müssen sie doch haften, sonst wäre der Kauf von Wertpapieren bei comdirect&Co
noch riskanter als es ohnehin ist!? Dafür erheben die Banken schließlich auch Gebühren.
Kaufentscheidend ist u.a. das Rating eines Papiers. Wenn man nun z.B. eine mit A2 (Angabe Internetbank) geratete Anleihe erwirbt, später aber feststellt, dass die Anleihe nie ein Rating hatte sondern eher Junkstatus, dann müßte die Bank doch für ihre Falschangabe haften durch Schadensersatz oder Erstattung des Kaufpreises. Oder?
Danke für Eure Auskünfte.
W. Digame
hallo wolfgang,
du kannst die bank nicht haftbar für dein risiko bei der geldanlage machen.
das wäre so, als ob jeder angehöriger, dessen familienmitglied gestorben ist, den arzt haftbar machen will.
oder die mutter des verstorbenen, weil sie ihn gebar.
mein rat, investiere nicht über eine internetbank, da du kein fortgeschrittener anleger bist, den du dafür sein solltest.
die bankgebühren werden nicht fürs risiko von aktien oder anleihen erhoben, sondern für die kosten von kontoführung und ordererteilung usw.
internetbanken sind für leute, die wissen, was sie tun und was sie erreichen wollen.
alle anderen sind bei ihrer hausbank oder verbraucherzentrale besser aufgehoben.
ratings von anleihen werden übrigens von agenturen vergeben, du kannst die angaben überprüfen.
strubbel
r:open_mouth:)
hallo wolfgang,
Hallo Strubbel,
vielen Dank für die Antwort, leider geht sie aber am Kern meiner Frage vorbei:
du kannst die bank nicht haftbar für dein risiko bei der
geldanlage machen.
Richtig! Die Bank macht aber auch Angaben zu den Produkten wie Preis, Kurs, Rating usw. Zum Zeitpunkt des Kaufs müßten diese Eigenschaften aber gegeben sein. Wie sich sich dann entwickeln: ok, das ist mein Risko.
ratings von anleihen werden übrigens von agenturen vergeben,
du kannst die angaben überprüfen.
Richtig! Im Beispielfall hat die Bank angegeben „Moody´s Anlagerating A2“, hinterher hat sie festgestellt, dass von Moody’s oder anderen Agenturen kein Rating vorlag und die Angabe irrtümlich erfolgte. Tatsächlich hat die Anleihe eher Junkqualität Für mich war diese Ratingangabe aber ein einschlägiges Kaufargument.
Einen Autokauf könnte ich rückgängig machen, wenn vergleichbare wesentliche zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden sind. Wie aber ist der Fall bei Wertpapiergeschäften?
W. Digame
Hallöchen,
Richtig! Die Bank macht aber auch Angaben zu den Produkten wie
Preis, Kurs, Rating usw. Zum Zeitpunkt des Kaufs müßten diese
Eigenschaften aber gegeben sein. Wie sich sich dann
entwickeln: ok, das ist mein Risko.
Kreditinstitute pflegen diese Daten nicht selbst, sondern übernehmen sie aus externen Datenbanken. Aus diesem Grund verweigert man jegliche Haftung.
Gruß,
Christian
1 „Gefällt mir“