Maestro-, Master-, Visa-Card in den USA nutzen?

Hallo,
was unterscheidet die Karten voneinander - außer vllt. dem Aussehen? Wofür kann ich welche Karte am besten nutzen (z. B. in USA/ Texas oder Washington State).
Danke vorab,
Kiwi

Hi Kiwi,

die Maestro-Karte ist die urspruengliche Eurocheque Karte. Sie wird mittlerweile weltweilt als Zahlungsmittel akzeptiert, und man kann mit ihr auch weltweit Bargeld abheben (Im Gegensatz zur Eurocheque-Karte, die hauptsaehlich europaweit akzeptiert war.) Allerdings solltest du dich darauf nicht 100%ig verlassen, da die Umstellung von Eurocheque zu Maestro erst Sommer letzten Jahres erfolgte.

MasterCard und VisaCard sind international gueltige Kreditkarten. Du kannst mit ihnen im In- und Ausland beim Haendler bezahlen, sowie Bargeld abheben.

Es gab vor einigen Jahren noch eine Diskrepanzen bzgl der weltweiten Akzeptanz. Mittlerweile sind beide Unternehmen weltweit gleich gut mit Akzeptanzstellen vertreten. In der Regel akzeptiert jeder Haendler, der MasterCard akzeptiert, auch die VisaCard … und umgekehrt.

Der Unterschied zwischen Kreditkarten und Debitkarten (Maestro) ist in erster Linie das Abrechnungssystem. Zahlungen mit der Maestro-Karte werden direkt dem Konto belastet - Zahlung mit Kreditkarten werden zu einem festgelegten Abrechnungstag dem Konto belastet.

Solltest du also demnaechst im Ausland unterwegs sein, empfehle ich dir grundsaetzlich, eine Kreditkarte als Zahlungsmittel mitzunehmen.

Gruss,

Kris.

Hi,

war.) Allerdings solltest du dich darauf nicht 100%ig
verlassen, da die Umstellung von Eurocheque zu Maestro erst
Sommer letzten Jahres erfolgte.

schon seit mindestens 1998 konnte man mit der ec-Karte an Cirrus- und Maestro-Automaten Geld abheben.

Es gab vor einigen Jahren noch eine Diskrepanzen bzgl der
weltweiten Akzeptanz. Mittlerweile sind beide Unternehmen
weltweit gleich gut mit Akzeptanzstellen vertreten. In der
Regel akzeptiert jeder Haendler, der MasterCard akzeptiert,
auch die VisaCard … und umgekehrt.

In der Summe mag die Zahl der Akzeptanzstellen gleich sein, aber es gibt reichlich Akzeptanzstellen, die nur eine der beiden Karten akzeptieren.

Der Unterschied zwischen Kreditkarten und Debitkarten
(Maestro) ist in erster Linie das Abrechnungssystem. Zahlungen
mit der Maestro-Karte werden direkt dem Konto belastet -
Zahlung mit Kreditkarten werden zu einem festgelegten
Abrechnungstag dem Konto belastet.

Es gibt auch Konstruktionen, bei denen Kreditkartenabrechnungen dem entsprechenden Konto sofort belastet werden.

Gruß,
Christian

Nachtrag -
mal angenommen, ein 16-j. Schüler (bzw. seine Eltern) möchten eine der o.g. Karten für Auslandsaufenthalt in die USA beantragen. Welche Karte ist am geeignetsten?
Stimmt es, dass MasterCard am häufigsten in D-land ausgegeben wird, weltweit akzeptiert wird und eine VISA-Card eher von frz Ländern akzeptiert wird?

Danke für Antworten,
Kiwi

Hi Christian,
In welchen Staaten (und Orten) der USA jeweils MasterCard oder VisaCard akzeptiert wird kann ich

• über diese ATM-Locator abfragen? oder
  • …?

Gruß
Kiwi

In welchen Staaten (und Orten) der USA jeweils MasterCard oder
VisaCard akzeptiert wird kann ich

• über diese ATM-Locator abfragen? oder

Das hat weniger mit dem Ort als mit dem entsprechenden Vertragspartner zu tun. Es kann durchaus sein, daß 2 nebeneinanderliegende Geschäfte unterschiedliche Karten akzeptieren. Hotels etc. nehmen aber meist beide (und andere auch noch).
Wenn Du nicht mit der Karte zahlen, sondern Bargeld abheben willst, würde ich Maestro nehmen - zumindest bei mir sind da die Gebühren pro Abhebung um einiges niedriger.

LG
Stuffi

Hi,

Wenn Du nicht mit der Karte zahlen, sondern Bargeld abheben
willst, würde ich Maestro nehmen - zumindest bei mir sind da
die Gebühren pro Abhebung um einiges niedriger.

die Gebühren dafür legt die kartenausgebende Bank fest und in allen mir bekannten Fällen sind die Gebühren für beide Karten gleich hoch. Wenn man natürlich Karten von verschiedenen Banken hat, mag es da Unterschiede geben, die aber an der Bank und nicht an der Karte liegen.

Gruß,
Christian

Hi,
ATM-Locator steht für automatic teller machine-locator, d.h. darüber lassen sich nur die Geldautomaten finden. Diese akzeptieren aber immer beide Karten (und noch einige mehr). Die einzelnen Akzeptanzstellen (d.h. Geschäfte, Hotels, Restaurants etc.) kannst Du damit aber nicht finden.

Gruß,
Christian

P.S.
Und bitte keine Namen in die Titelleiste aufnehmen. Der Adressat weiß schon, für wen der Artikel gedacht ist.

Maestro ist ein Geldkartensystem, zu dem auch die deutschen EC-Karten gehören.
In den USA funktioniert das m.W. nicht.

Master und Visa sind wie American Express oder Diners Betreiber von Kreditkartensewrvices.
Ich habe die ersten 3 Karten und komme damit international überall durch.
In den meisten Fällen nutze ich Visa, die auch in den USA breite Akzeptanz findet.
Für Euren Sohn gibt es die Möglichkeit, eine Kreditkarte auf Euer Konto zu erhalten. Man kann ein Limit von z.B. 2000 Euro pro Monat eintragen.
Ich habe das bei der Mastercard gemacht und bezahle mit dieser überall dort, wo ich einen nicht ganz sicheren Eindruck der Mitarbeiter habe…

Grüße,
Mathias

Hallo,

Maestro ist ein Geldkartensystem, zu dem auch die deutschen
EC-Karten gehören.

die Geldkarte hat mit Maestro nur soviel zu tun, daß einige Banken den Geldkartenchip auf die Maestrokarte aufbringen. Die Geldkarte wird quasi mit Geld aufgeladen, das Geld ist also schon vom Konto runter, bevor es ausgegeben wird. Bei der Maestro wird jede Zahlung dem Konto belastet, wie das in der Tat bei der ec-Karte früher auch war. Allerdings konnte man (mindestens) schon 1998 mit der ec-Karte in den USA Geld abheben und das hat sich bis heute nicht geändert.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

angenommen, ich geh in USA shoppen und würde mit MAESTRO zahlen - müsste ich dann je Einkauf (z.B. 1 Paar Schuhe, 1 Pulli, 1 Jeans) eine Gebühr von 5,- EUR bezahlen? ??? Ich denke, mit Maestro kann ich nur Geld abgeben, weils so ne ec-Karte für weltweit ist?
Verwirrung total!
???
Kiwi

Hallo,

angenommen, ich geh in USA shoppen und würde mit MAESTRO
zahlen - müsste ich dann je Einkauf (z.B. 1 Paar Schuhe, 1
Pulli, 1 Jeans) eine Gebühr von 5,- EUR bezahlen?

nein, die Gebühr fällt nur bei Bargeldabhebungen an.

??? Ich
denke, mit Maestro kann ich nur Geld abgeben, weils so ne
ec-Karte für weltweit ist?

Wie mit der früheren ec-Karte kannst Du mit der Maestro-Karte beides machen, abheben und an der Kasse bezahlen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
sry doofe Frage: und wieso empfiehlt es sich, für USA mit Kreditkarte/n (Master- und/ oder Visa) zu bezahlen - wo man das doch mit Maestro auch könnt’?
lg
Kiwi

Hallo,

sry doofe Frage: und wieso empfiehlt es sich, für USA mit
Kreditkarte/n (Master- und/ oder Visa) zu bezahlen - wo man
das doch mit Maestro auch könnt’?

während man an den meisten Geldautomaten in den USA auch mit Maestro-/Cirrus-Karten Geld abheben kann, sind in Geschäften, Restaurants und Hotels Kreditkarten deutlich verbreiteter als Maestro/Cirrus. Wer also nur eine Maestro-Karte dabei hat, wird u.U. gelegentlich einen Zwischenspurt zwischen Supermarkt und nächstem Geldautomaten hinlegen müssen, weil seine Karte an der Kasse nicht akzeptiert wird.

Gruß,
Christian

Hi!

Maestro ist ein Geldkartensystem, zu dem auch die deutschen
EC-Karten gehören.

die Geldkarte hat mit Maestro nur soviel zu tun, daß einige
Banken den Geldkartenchip auf die Maestrokarte aufbringen. Die
Geldkarte wird quasi mit Geld aufgeladen, das Geld ist also
schon vom Konto runter, bevor es ausgegeben wird.

Ich hatte mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Ich wollte mich nicht auf das aufladbare Geldkartensystem beziehen, sondern auf das EC-System allgemein, also auch außerhalb Europas, wo es ja nun nicht „EC“ heißen kann. Nennen wir es „Cash-Card“ oder „Bancomat-Card“.

Bei der
Maestro wird jede Zahlung dem Konto belastet, wie das in der
Tat bei der ec-Karte früher auch war.

Jo.

Allerdings konnte man
(mindestens) schon 1998 mit der ec-Karte in den USA Geld
abheben und das hat sich bis heute nicht geändert.

Hat bei mir nie funktioniert. Ich war von 1995 - 2003 sicherlich 20 mal in den USA und in Canada in verschiedensten Städten und hatte immer wieder probiert, mit meiner (natürlich gedeckten) EC-Karte Geld abzuheben. Nicht ein einziges mal klappte es…
Genausowenig übrigens wie in vielen Geschäften in Österreich.
In Korea und Venezuela hingegen funktionierte das Abheben mit Maestro ohne Probleme.
Für die USA bleibe ich daher bei meiner Empfehlung, besser eine Visa- oder Mastercard zu benutzen.

Grüße,

Mathias