>> es ist kein Servicevertrag.
Ein Servicevertrag entsteht auch dann wenn der Kunde von Dir eine einmalige Serviceleistung kauft.
>> Und es muss windows sein.
Dann muss der Kunde auch das Risiko tragen, was dadurch entsteht. NAS Systeme arbeiten nicht umsonst mit Linux Distributionen. Das führt nämlich zu einer höheren Datensicherheit.
>>NAS Server sind ja schön und gut. Nur was ist mit Feuer,
Wasser, Blitzschlag etc.?
gegen die Folgen von Feuer, Wasser und Atombomben, hilft nur das Speichern im Cloud (auf mindestens 2 Servern, auf mehreren Continenten) … aber das ist dann ein Datenübertragungsproblem…
>>einem NAS ist die Gefahr, das jemand die heilen Daten
mit kaputten überschreibt. Also Programmfehler/Absturz beim schliessen.
Deshalb haben meine Kunden immer noch eine periodische Kopie vom Inhalt vom NAS (auf einem Cloud Server oder auch zuhause). Das hilft dann den Schaden durch solche Probleme gering zu halten. Ganz ausschliessen kann man das nie. Man kann nur mit einem guten Datensicherheits-Konzept, die Folgen von solchen, ziemlich seltene Probleme eingrenzen.
>>Dann habe ich zwar eine neuere geänderte aber
unbrauchbare Version.
Das ist der Grundlegende Fehler, die der von IBM entwickelten Datensicherung, auf Grossmutter, Mutter und Tochter Datenträger, anhaftet. (das ist auch ein Grund warum Streamer und anderes Zeug bei mir nichts Wert ist).
>>Zudem ist es eine Virus doch egal, ob der auf nem NAS wütet
Ich beschäftige mich schon lange mit „Viren“ bzw der herrschenden Viren-Hysterie. Obwohl ich regelrecht nach „Viren“ suche, habe ich noch nie auch nur einen einzigen gefunden der wirklich Schaden anrichten kann… entweder sie werden vom Anti-Virus abgefangen, oder es handelt sich um vorgetäuschte „Viren“, die nur dadurch Schaden anrichten, weil der Nutzer regelrecht durchdreht und sein System selbst versaut. Da ein NAS mit Linux läuft können ich Viren auch nur sehr begrenzt vermehren.
>>dumme Email verklickt
kannst Du vergessen… ich habe tausende von angeblich „gefährlichen“ Email Anhängen analysiert … das ist alles plumper Betrug. Ein Virus der einfach delete *.* macht wird von jedem anständigen Anti-Virus erkannt. Es gibt auch nur eine ganz begrenzte Anzahl von schädlichen Aktionen, die ein eventueller Virus anrichten kann … und die werden alle von seriösen Anti-Viren Programmen abgefangen.
>>Bandlaufwerke
Kann man seit ewigen Zeiten total vergessen RDX Cartridges sind auch voller Unfug … da werden die Probleme, die Festplatten haben noch verstärkt. Das die angeblich 30 Jahre halten sollen, ist totaler Unsinn. In 30 Jahren gibt es dafür kein Lesegerät mehr … und dann sitzt Du da wie ein Steinzeitmensch vor einem elektronischen Schaltkreis und fragst Dich ob das „schöne“ Teil als Nasenring für Deine Ludmilla brauchbar ist…
>>Gleiches Problem bei Kurzschluss.
Dafür bin ich auch Experte … Kurzschlüsse haben keinen grossen Einfluss auf ein NAS und das Restrisiko kann man mit einem USV Gerät total ausschliessen.
>>Blitz haut in Köln in die Überleitung rein für 30 MiliSekunden sind 10000 V auf der Leitung.
Das ist Quatsch von Herstellern von (untauglichen) Blitzableitersystemen. Die Überspannung die sich durch einen Blitz bilden kann wird spätestens im nächsten Transformator vernichtet … der brennt dann durch.
>> Dann habe ich doch auf einen Schlag alle Geräte hin.
ist in der Stadt praktisch nicht möglich. Und es gibt dagegen Sicherungen. Wir haben solche Probleme sehr häufig auf dem Land (wenn der Strom und das Telefon über Freileitungen geleitet wird) und dagegen haben wir ein sehr einfaches Mittel, was sogar dann hilft, wenn der Blitz als Funke auf den Leitungen zu sehen ist.
>> Und Cloud. Zumdenst Skydrive, google und t-online sind bei mir sowas von lahm.
Das ist nicht der Cloud, sondern die Internetverbindung. Das umgehen wir mit sehr schnellen Internet Verbindungen und auch damit, dass wir nur die wirklich wichtigen und relevanten Daten auf einem Cloud sichern.
>>symchronisieren.
Kann man nur die Daten von einzelnen Programmen … alles andere ist nur in der Einbildung möglich.
>>Und ich weiß ja nicht, ob ich meine Daten wirklich in die
Cloud packen möchte wo uU irgendwelche Praktikanten Zugriff
drauf haben, oder unterbezahlte Fachkräfte mit meinen Daten auf Wanderschaft gehen.
Das ist bei uns auch kein Problem: wir bringen Daten nur dann auf einen Cloud Server, wenn sie in einem verschlüsselten Truecrypt-Container untergebracht sind. Und das zudem noch auf einem Coud Server der mit uns bzw dem Kunden nicht in Verbindung gebracht werden kann. „Neugierige“ oder Datenklauer können damit nichts anfangen.
>>Und nun ja ich habe mir zB von einem Anwalt sagen lassen, dass :der Kunde uU nicht alleine für die korrekte Lizensierung verantworlich gemacht werden kann.
Ja das kann passieren ist aber nur dann ein Strafbestand, wenn Du das installierte Programm geknackt hast.
>>Ich als ausführende Fachkraft mache mich ggfs. auch strafbar,
Das liegt nur an den völlig verblödeten „Juristen“, die in unserer Regierung und in den Gerichten sitzen. Ein Mechaniker von einer VW Garage ist ja auch nicht dafür verantwortlich, wenn sein Meister defekte Bremsscheiben von VW geliefert bekommt und wenn dann ein Kunde an den Baum fährt.
Aber die Verrücktheiten, die in unserem System herrschen, sind fast grenzenlos. Ich kenne sogar den Fall von einem Geschäftsmann, der dafür verantwortlich gemacht wird, dass es Kunden gibt, die versuchen, Waren zu bekommen indem sie mit ungedeckten Schecks bezahlen. Einem davon wurde sogar, nach über 6 Monaten, vorgeworfen, dass ein Scheck geklaut ist, der zuerst, angeblich „gefälscht“ war, dann hatte der Geschäftsmann den Scheck angeblich „selbst gedruckt“ (was nachgewiesener Weise gar nicht der Fall war … dazu hätte es eine Druckerei gebraucht). Nach 6 Monaten, war der Scheck dann angeblich „geklaut“ und man hat den Geschäftsmann, als „Hehler“ beschimpft. (Jeder Scheck, der in 6 Monaten nicht zur Zahlung eingereicht wird, wird vom Aussteller „annulliert“ insbesondere wenn es um einen Scheck von 60 000 Euro geht …)
Auch mit den schönsten AGB’s kannst Du Dich nicht gegen Idioten versichern! Da nützt auch die schönste „Formulierung“ nichts … man muss das Problem an der Wurzel beseitigen, indem man die „Affen“ abschafft, die unsere Justiz durch ihre Dummheit kaputtmachen.
>>Manche Leute installieren auch geknackte Versionen, vom Kunden zur Verfügung gestellt und stehen damit mit einem Bein im Knast.
Auch so etwas ist ein Problem von unserer unfähigen Justiz … Als „Ausführender“ hast Du gar keine Möglichkeit jeweils zu kontrollieren, ob eine Programm Version „legal“ oder nicht „legal“ ist. Solcher Schwachsinn wird nur im Bereich Informatik erfunden … oder hast Du schon einmal gehört, dass ein Kellner wegen „Markenfälschung“, oder der Umgehung von „Lizenzbedingungen“, in den Knast gekommen ist weil er eine Hupsi-Cola statt einer Caca-Cola „serviert“ hat???
Es wird Zeit, dass wir Informatiker einmal einen kleinen Streik anzetteln: entweder der Staat und die Justiz hört auf, uns für die vermeindlichen Sauereien, von anderen verantwortlich zu machen, oder wir lassen einfach mal ein paar Wochen, die Arbeit liegen bzw wir befolgen da einmal alle erdenklichen Vorschriften: „Was bitte soll ich tun? Windows installieren … OK, no Problem … ich prüfe jetzt einmal, ob die Lizenz nicht falsch ist … an welchen Anwalt, muss ich mich da wenden? Geht dann ganz voll krass schnell, so richtig Ruck-Zuck-Zack-Zack … wenn MS dann in 9 Jahren antwortet und ich noch abgeklärt habe, dass der Anwalt da nicht zu unbegabt ist, dann installiere ich das Windows, voll krass, ruck-zuck-zack-zack … in 10 Jahren, noch bevor Windows 21 erscheint. ja das ist ein voll krass geiler fast&speedy-Service“…
MFG
brainstuff