Haider wieder hoffähig!

Dies wird dem Hans das Wochenende versauen :smile:)

http://www.taz.de/tpl/2000/09/09/a0010.nf/stext?Name…

Haider wieder hoffähig

Die von der Europäischen Union eingesetzten drei Weisen zur
Überprüfung Österreichs empfehlen ein Ende der Sanktionen. Regierung in Wien sieht sich bestätigt, FPÖ gibt sich versöhnlich.

WIEN taz
Die drei von der EU eingesetzten Weisen zur Begutachtung der Lage in Österreich empfehlen Europa ein Ende der Isolation der Alpenrepublik.
In ihrem Bericht, der gestern dem französischen Staatspräsidenten Chirac übergeben werden sollte,heißt es, „eine Aufrechterhaltung der Sanktionen“ sei „kontraproduktiv und sie sollen deshalb beendet werden“.
Dadurch würde der Nationalismus in Österreich gestärkt.
Die FPÖ Jörg Haiders wird in dem Bericht zwar nicht reingewaschen, insgesamt erhält die Wiener Regierung aber gute Noten.
In ersten Reaktionen in Wien zeigten sich Vertreter der Regierungsparteien wie der Opposition zufrieden.

Nicht ganz,
immerhin ist der israelische Botschafter noch nicht in Österreich, das schmerzt mich besonders.

Ich würde mir wünschen, daß die FPÖ einen Dialog mit Israel beginnt, daß Fehler eingestanden und erkannt werden.

Immerhin heißt es im Bericht der Weisen, daß die FPÖ zwar keine rechtsradikale, aber immerhin eine rechtspopulistische Partei ist.

Und: ‚Hohe Parteifunktionäre der FPÖ haben über eine lange Zeit weg Stellungnahmen abgegeben, die als fremdenfeindlich oder gar rassistisch verstanden werden können. Viele Beobachter kennen in den verwendeten Formulierungen nationalistische Untertöne, manchmal sogar Untertöne, die typisch nationalsozialistischen Ausrücken nahe kommen, oder sie sehen in ihnen eine Verharmlosung der Geschichte dieser Zeit.‘

Und die Kritik an Justizminister Böhmdorfer. Ein Freund von mir hat mir gerade seine Erfahrungen gemailt, wie die FPÖ mit Andersdenkenden umgeht. Ich hab ihm vorgeschlagen es hier in W-W-W zu posten.

Ich denke, daß der Weg der FPÖ zu einer normalen Partei zwar begonnen wurde, aber sie muß ihn auch weitergehen. Und ich denke auch, daß das ein Großteil der Partei möchte. Wäre nur gut für Österreich. Oder bin ich da zu optimistisch? Nur wer an Wunder glaubt…

Servus
Herbert

Hallo Herbert! :smile:

immerhin ist der israelische Botschafter noch nicht in
Österreich, das schmerzt mich besonders.

Naja, erstens tangiert mich persönlich die (Nicht-)Präsenz des israelischen Botschafters in Ö ungefähr im selben Maße peripher, wie wenn in China das sprichwörtliche Fahrrad umfällt.
Und zweitens ist es ja ein Problem der Israelis, wenn sie keinen Botschafter in Ö zu brauchen glauben. (Übrigens: soweit ich weiß, ist der „alte“ Botschafter mittlerweile nach Moskau versetzt worden. Der wird sich freuen. :wink: )

Ich würde mir wünschen, daß die FPÖ einen Dialog mit Israel
beginnt, daß Fehler eingestanden und erkannt werden.

Hat sich die FPÖ jemals einen Fehler gegenüber Israel erlaubt?
Wohl eher nur gegenüber den Herren Muzikant, Rabinovici (pfff) & Co., wenn man das als „Fehler“ bezeichnen möchte.
Und was den Dialog angeht: Dazu braucht man immer zwei Leute. Aber wenn zB Haider in Israel nicht einreisen darf, dann wird das Gespräch auch nur schwer zu bewerkstelligen sein.

Immerhin heißt es im Bericht der Weisen, daß die FPÖ zwar
keine rechtsradikale, aber immerhin eine rechtspopulistische
Partei ist.

Von denen gibts viele. Und die SPÖ ist halt zB eine linkspopulistische Partei (siehe die aktuellen Plakate für die Stmk LT-Wahl: „Rote Karte für schwarzblaues Kaputtsparen“ und ähnliche unglaublich gehaltvolle Argumente.)

Und die Kritik an Justizminister Böhmdorfer.

Diese Kritik ist eine Frechheit, auch und vor allem für die österreichischen Richterschaft. Nur weil er SEINEN Namen auf dem Briefpapier SEINER Anwaltskanzlei stehen läßt, sollen auf einmal die unabhängigen Richter angstschlotternd zu willigen Vollstreckern einer Gesinnungsjustiz a la Freisler werden?
Ich finde das alles viel zu hysterisch.
Schließlich hat beim ehem. Finanzminister Staribacher (im Zivilberuf Steuerberater!!!) auch keiner gejammert, daß alle Steuerprüfer der österreichischen Finanzämter Angstschweiß produzieren werden, wenn ihnen einmal eine Steuererklärung aus der Kanzlei Staribacher zur Bearbeitung auf den Tisch flattert.

Ein Freund von
mir hat mir gerade seine Erfahrungen gemailt, wie die FPÖ mit
Andersdenkenden umgeht. Ich hab ihm vorgeschlagen es hier in
W-W-W zu posten.

DAS wiederum würde mich wirklich interessieren.
Überred ihn doch bitte.

Ich denke, daß der Weg der FPÖ zu einer normalen Partei zwar
begonnen wurde, aber sie muß ihn auch weitergehen. Und ich
denke auch, daß das ein Großteil der Partei möchte. Wäre nur
gut für Österreich. Oder bin ich da zu optimistisch? Nur wer
an Wunder glaubt…

Naja, was ist schon „normal“? Gut, die nämlichen Plakataktionen können mir gestohlen bleiben, genauso wie die neuen Klassenkampftöne des Jörgls betreffend die Stiftungen.
Aber wenn sich alle in der Mitte auf die Füße steigen, dann gehen Wahlkämpfe auch nur noch um die Frage, wer bei seiner Tochter der beliebtere Daddy ist. (siehe den Präsidentschaftswahlkampf in den USA)

Gute Nacht (hat jetzt nichts mit der politischen Situation zu tun :wink: )
P.

Hallo Herbert und Patrick! :smile:

Und zweitens ist es ja ein Problem der Israelis, wenn sie
keinen Botschafter in Ö zu brauchen glauben.

Hier geht es nicht um „brauchen“, das ist ein diplomatisches Zeichen der Wertschätzung.

Diese Kritik ist eine Frechheit,

Hier kommt die Kritik im Wortlaut des Berichtes:
" 94. In einer Pressekonferenz, die der Landeshauptmann des Landes Kärnten in Anwesenheit des Bundesministers der Justiz gab, wurde die Möglichkeit erwähnt, eine Vorschrift des Strafgesetzbuches auf Abgeordnete anzuwenden, die die Regierung kritisieren. Als die Oppositionsparteien eine förmliche parlamentarische Befragung einleiteten, betonte der Justizminister die Meinungsäußerungsfreiheit jener, die einen solchen Vorschlag unterbreiteten. Er unterstrich, daß jeder die Möglichkeit haben müsse, seine Meinung zu äußern. "

Abgesehen davon, dass es unrichtig ist, dass die FPÖ daran dachte, Regierungskritiker strafrechtlich zu verfolgen, sondern lediglich die Verunglimpfung Österreichs (und seiner Regierung) im Ausland, zu sanktionieren, stellen die „Weisen“ dem Justizminister ein gutes Zeugnis aus, da sie betonen, dass er jedem das Recht auf freie Meinungsäußerung zugesteht.

Gruss Harald

Servus Harald :smile:

immerhin ist der israelische Botschafter noch nicht in
Österreich, das schmerzt mich besonders.

Naja, erstens tangiert mich persönlich die (Nicht-)Präsenz des
israelischen Botschafters in Ö ungefähr im selben Maße
peripher, wie wenn in China das sprichwörtliche Fahrrad
umfällt.

Armes Fahrrad, ich sage klar und deutlich: als Radfahrer sind mir auch die chinesischen Räder nicht egal :smile:

keinen Botschafter in Ö zu brauchen glauben. (Übrigens: soweit
ich weiß, ist der „alte“ Botschafter mittlerweile nach Moskau
versetzt worden. Der wird sich freuen. :wink: )

Ich denke, es ist das Problem beider Länder. Und wenn es nur an einem Politiker liegt, der absichtlich oder unabsichtlich einiges Porzellan kaputtgemacht hat… Ich weiß schon, in der Diplomatie geht Porzellan sehr leicht kaputt. Das liegt auch an der jüngeren Geschichte. Der Holocaust ist wie ein Stachel im Bewußtsein der Israelis. Da sollte man nicht auch noch dran herumspielen.

Ich würde mir wünschen, daß die FPÖ einen Dialog mit Israel
beginnt, daß Fehler eingestanden und erkannt werden.

Hat sich die FPÖ jemals einen Fehler gegenüber Israel erlaubt?
Wohl eher nur gegenüber den Herren Muzikant, Rabinovici (pfff)
& Co., wenn man das als „Fehler“ bezeichnen möchte.
Und was den Dialog angeht: Dazu braucht man immer zwei Leute.
Aber wenn zB Haider in Israel nicht einreisen darf, dann wird
das Gespräch auch nur schwer zu bewerkstelligen sein.

Als Fehler wurden Aussprüche gewertet, wie der mit der Beschäftigungspolitik, Besuche von JH bei der WaffenSS usw. Ich weiß schon, daß man da geteilter Meinung sein kann, aber mit der ‚Beschäftigungspolitik im 3. Reich‘ z. B. bringt man in fast allen Ländern die KZ’s und Zwangsarbeiter in Zusammenhang, und das schon lange, bevor JH diesen Ausspruch getan hat. Das hat zu der Beurteilung JH’s im Ausland beigetragen. Und die WaffenSS zu loben kann bei vom Hitler überfallenen Ländern auch in den falschen Hals kommen.

Haider könnte das Gespräch auch von Österreich aus beginnen. Vielleicht klarstellen, was er mit seinen Zitaten gemeint hat. Erklären, was er nicht gemeint hat. Einen zaghaften Beginn hat er schon gemacht. Wenn er jetzt deutlicher wird, dann wird das auch in Israel gehört.

Immerhin heißt es im Bericht der Weisen, daß die FPÖ zwar
keine rechtsradikale, aber immerhin eine rechtspopulistische
Partei ist.

Von denen gibts viele. Und die SPÖ ist halt zB eine
linkspopulistische Partei (siehe die aktuellen Plakate für die
Stmk LT-Wahl: „Rote Karte für schwarzblaues Kaputtsparen“ und
ähnliche unglaublich gehaltvolle Argumente.)

Oja, solche Sachen stören mich auch. Da wird der Wähler für dumm verkauft. Da wird von allen Seiten mit Halbwahrheiten Propaganda betrieben. Ich wäre sehr dafür, wenn die Parteien mit Argumenten und nicht mit sowas daherkommen.

Aber, am Beispiel der FPÖ-Plakate in Wien, das schafft wirklich böses Blut. Ehrlich, sind wir doch froh, daß bei uns keine Asylantenheime brennen, daß Übergriffe gegen Ausländer zur, wenn auch traurigen, Ausnahme zählen. Wenn die FPÖ Kritik an der Einwanderungspolitik hat, dann soll sie das klar sagen, aber mit solchen Plakaten Stimmung zu machen finde ich doch ein bißchen schlimmer, als die Halbwahrheiten der SPÖ.

Diese Kritik ist eine Frechheit, auch und vor allem für die
österreichischen Richterschaft. Nur weil er SEINEN Namen auf
dem Briefpapier SEINER Anwaltskanzlei stehen läßt, sollen auf
einmal die unabhängigen Richter angstschlotternd zu willigen
Vollstreckern einer Gesinnungsjustiz a la Freisler werden?
Ich finde das alles viel zu hysterisch.
Schließlich hat beim ehem. Finanzminister Staribacher (im
Zivilberuf Steuerberater!!!) auch keiner gejammert, daß alle
Steuerprüfer der österreichischen Finanzämter Angstschweiß
produzieren werden, wenn ihnen einmal eine Steuererklärung aus
der Kanzlei Staribacher zur Bearbeitung auf den Tisch
flattert.

Ist sie das wirklich? Ich finde, ein Justizminister sollte sowas nicht tun. Wie auch ein Finanzminister keine Steuerberatungskanzlei betreiben sollte *gg*. Die Unabhängigkeit der Justiz sollte auf alle Fälle gewahrt bleiben. Zwischen Politik und Presse gelten andere Gesetze. Daß es dabei nicht immer so fein zugeht ist auch klar. Die Pressefreiheit ist ein klarer Gewinn für die Demokratie, und die ist schon ein wenig gefährdet wenn eine Partei alle kritischen Stimmen mit Klagen ersticken will.

Da kann man schon die Gegenprobe machen. Was hätte die FPÖPolitiker gesagt, wenn ähnliches in der Rotschwarzen Koalition vorgekommen wäre?

Ein Freund von
mir hat mir gerade seine Erfahrungen gemailt, wie die FPÖ mit
Andersdenkenden umgeht. Ich hab ihm vorgeschlagen es hier in
W-W-W zu posten.

DAS wiederum würde mich wirklich interessieren.
Überred ihn doch bitte.

Ja, werma sehen.

Ich denke, daß der Weg der FPÖ zu einer normalen Partei zwar
begonnen wurde, aber sie muß ihn auch weitergehen. Und ich
denke auch, daß das ein Großteil der Partei möchte. Wäre nur
gut für Österreich. Oder bin ich da zu optimistisch? Nur wer
an Wunder glaubt…

Naja, was ist schon „normal“? Gut, die nämlichen
Plakataktionen können mir gestohlen bleiben, genauso wie die
neuen Klassenkampftöne des Jörgls betreffend die Stiftungen.

Ja, was ist normal in einer Demokratie? Schüssel hat es gestern klar formuliert. Dazu gehörte auch die Unabhängigkeit der Justiz. Der Schutz von Minderheiten. Und auch die Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
Da hat sich die Bundesregierung bis auf die unschöne Optik von Böhmdorfer nichts zu Schulden kommen lassen.

Gestohlen bleiben können mir auch JH’s Westentaschenapoleonsaussprüche und Urteile über die belgische Regierung, sosehr auch die Sanktionen geschmerzt haben.

Aber wenn sich alle in der Mitte auf die Füße steigen, dann
gehen Wahlkämpfe auch nur noch um die Frage, wer bei seiner
Tochter der beliebtere Daddy ist. (siehe den
Präsidentschaftswahlkampf in den USA)

Nein, das ist auch nicht das Wahre. Dabei ist das doch nur das Bild der Präsidentenanwärter in der Öffentlichkeit. Ich habs schon gesagt, ich habe überhaupt nichts gegen demokratisch-rechts. Ich glaube, bei uns geht es schon lange nicht mehr hauptsächlich um politische Umstände, sondern was man unter ‚politischer Kultur‘ versteht. Ich würde mir wünschen, daß mehr argumentiert und weniger polemisiert und polarisiert wird.

Gute Nacht (hat jetzt nichts mit der politischen Situation zu
tun :wink: )
P.

Und ich sage guten Morgen Österreich. Und ich meine das durchaus politisch. Ich halte die Wandlung der FPÖ und die Diskussion die derzeit in Österreich stattfindet, durchaus für positiv. Es scheint so, als würden die Parteien wieder lernen miteinander umzugehen. Es scheint so, als hätten wir alle etwas gelernt.

Servus
Herbert

Sorry for die Namensverwechslung onT
Servus Patrick, Servus Harald

Tut mir leid Euch verwechslert zu haben. Ist ja auch schon Marion gelungen :smile:

Servus
Herbert

Hallo Herbert und Patrick! :smile:

Hier geht es nicht um „brauchen“, das ist ein diplomatisches
Zeichen der Wertschätzung.

Ich weiß schon, aber was soll man denn tun, wenn Israel (oder derjenige dort, der die Botschafter einteilt) Österreich (oder die Regierung oder wen auch immer) nicht genug wertschätzt, um einen Botschafter für Ö erübrigen zu können? Betteln müssen wir deswegen sicher nicht.
Und wie gesagt: Das ist mir auch ziemlich egal.

Ohhh… Die hab ich gar nicht gemeint. Ich hab die Auswürfe aus SPÖ und Grüne gemeint, die sich darüber echauffiert haben, daß das Briefpapier der Anwaltskanzlei die richterliche Unabhängigkeit gefährdet.
Aber diese „Kritik“ im „Weisenbericht“ ist ja auch eher lächerlich. War aber wahrscheinlich notwendig, um Leuten wie Max Koch & Konsorten das befriedigende Gefühl zu geben, daß ihre hysterische Faschismusheulerei nicht ganz ergebnislos war.

P.

N’Abend Herbert!
(sagt --> PATRICK

Servus PATRICK

N’Abend Herbert!
(sagt --> PATRICK

Servus Harald

Hier geht es nicht um „brauchen“, das ist ein diplomatisches
Zeichen der Wertschätzung.

Stimmt genau. Vielleicht kann man die ganze Situation aus der Blickrichtung ‚des Anderen‘ sehen. Ist vielleicht eine gute Position um Konflikte zu begreifen.

" 94. In einer Pressekonferenz, die der Landeshauptmann des
Landes Kärnten in Anwesenheit des Bundesministers der Justiz
gab, wurde die Möglichkeit erwähnt, eine Vorschrift des
Strafgesetzbuches auf Abgeordnete anzuwenden, die die
Regierung kritisieren. Als die Oppositionsparteien eine
förmliche parlamentarische Befragung einleiteten, betonte der
Justizminister die Meinungsäußerungsfreiheit jener, die einen
solchen Vorschlag unterbreiteten. Er unterstrich, daß jeder
die Möglichkeit haben müsse, seine Meinung zu äußern. "

Abgesehen davon, dass es unrichtig ist, dass die FPÖ daran
dachte, Regierungskritiker strafrechtlich zu verfolgen,
sondern lediglich die Verunglimpfung Österreichs (und seiner
Regierung) im Ausland, zu sanktionieren, stellen die „Weisen“
dem Justizminister ein gutes Zeugnis aus, da sie betonen, dass
er jedem das Recht auf freie Meinungsäußerung
zugesteht.

Wenn z. B. ein deutscher Politiker im Ausland meint, in Deutschland läufe dieses oder jenes falsch, oder Kritik an der Regierung übt, dann wird ihm keiner vorwerfen, daß er sein Land verunglimpfen will. Und was würden wir dann sagen, wenn ihn dann die Regierung klagt? Würde ein schlechtes Licht auf die Regierung werfen.

Ich glaube, wenn die FPÖ in einem schlechten Licht dagestanden ist, dann ist sie zum Großteil selbst daran schuld. Auch solche Vorschläge tragen dazu bei.

Servus
Herbert

Servus Herbert,

Wenn z. B. ein deutscher Politiker im Ausland meint, in
Deutschland läufe dieses oder jenes falsch, oder Kritik an der
Regierung übt, dann wird ihm keiner vorwerfen, daß er sein
Land verunglimpfen will. Und was würden wir dann sagen, wenn
ihn dann die Regierung klagt? Würde ein schlechtes Licht auf
die Regierung werfen.

Was würde wohl passieren, wenn ich behaupten würde, in D sitzen Kommunisten in der Regierung?

Oder, wenn ich Dich einen ***** nennen würde, hättest Du das Recht, mich zu klagen. Warum hat eine Partei oder eine Regierung dieses Recht nicht?

Ich glaube, wenn die FPÖ in einem schlechten Licht dagestanden
ist, dann ist sie zum Großteil selbst daran schuld. Auch
solche Vorschläge tragen dazu bei.

Du weißt ja, wie ich zur Berichterstattung stehe. Nobody is perfekt. Nur, die Fehler groß rausstreichen und die positiven Aspekte unter den Tisch fallen zu lassen, ist eben auch kein guter Stil.

Servus
Harald

Servus Harald,

Wenn z. B. ein deutscher Politiker im Ausland meint, in
Deutschland läufe dieses oder jenes falsch, oder Kritik an der
Regierung übt, dann wird ihm keiner vorwerfen, daß er sein
Land verunglimpfen will. Und was würden wir dann sagen, wenn
ihn dann die Regierung klagt? Würde ein schlechtes Licht auf
die Regierung werfen.

Was würde wohl passieren, wenn ich behaupten würde, in D
sitzen Kommunisten in der Regierung?

Keine Ahnung, vielleicht werden sie zu suchen beginnen? :smile:

Oder, wenn ich Dich einen ***** nennen würde, hättest Du das
Recht, mich zu klagen. Warum hat eine Partei oder eine
Regierung dieses Recht nicht?

Vielleicht hätte ich das Recht. Aber zu Politikern besteht da schon ein Unterschied. Wenn jemand z. B. Gusenbauer wegen seines Roten-Platz-Kusses einen Kommunusten nennt, dann sollte er nicht klagen sondern versuchen das klarzustellen.

Ich glaube, wenn die FPÖ in einem schlechten Licht dagestanden
ist, dann ist sie zum Großteil selbst daran schuld. Auch
solche Vorschläge tragen dazu bei.

Du weißt ja, wie ich zur Berichterstattung stehe. Nobody is
perfekt. Nur, die Fehler groß rausstreichen und die positiven
Aspekte unter den Tisch fallen zu lassen, ist eben auch kein
guter Stil.

OK, dann werde ich das tun. Ich finde ganz gut, daß unsere Regierung vom Schuldenmachen weg will. Über das Wie läßt sich natürlich streiten. Die Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten. Die Entschädigung von NS-Opfern. Daran hatte die FPÖ einen guten Anteil. Fehler habe ich schon genug herausgestrichen.

Servus
Herbert

*g*
LOL
ROTFL
Gut pariert. Führst heute ein sehr scharfe Klinge. :wink:
Gratuliere. (Obwohl ich hier eigentlich doch mehr auf Haralds Seite stehe. :wink: )

P.

N’Abend Herbert :-=)

mea pulpa wie Zahnarzt Thustra sagt :wink:

Oha, simma humanistisch gebildet? :wink:

So wie schon anno dazumal Kreisky selig, der Schutzheilige
aller aufrechten Sozialdemokraten?

Oja, der war auch ein Meister im zerschlagen von Porzellan…
Wiesenthal usw. Das wird wohl Haider gemeint haben, als er
sich mit Kreisky verglichen hat…

Man könnte sagen, daß beide sehr von sich überzeugt sind/waren, weshalb sie fremde Kritik an der eigenen Person nicht so leicht ertragen können/konnten wie eigene Kritik an anderen Personen.
Trotzdem haben/hatten beide auch nicht in allem unrecht.
Nur daß dem H. halt wahrscheinlich 10 Jahre nach seinem Ableben (das ich ihm wirklich nicht wünsche) sicher nicht so viele Nachrufe im ORF gewidmet werden wie dem K. (dessen Tod sicher auch traurig genug war, wie jeder Tod halt).

do

Ich könnte jetzt sagen, wieder angefangen hat ja Haider. Aber
das ist ja ein ewiger Kreislauf. Irgendjemand stellt ein
Mahnmal auf, das ärgert wieder einige die glauben man will
ihnen den Völkermord vorwerfen. Dann sagt einer von ihnen
einen dieser rechtspopulistischen Sprüche, woraufhin wieder
Opfer des NS darauf hinweisen müssen was ihnen passiert ist.

Jaja… Stimmt sicher…
So läuft ja auch die „Diskussion“ betreffend die Benes-Dekrete und die AVNOJ-Beschlüsse auch ab. (Oder betreffend Temelín…)

while (immer wer anfängt);

Oha, Programmierer simma auch? :wink:

Ich glaube Haider macht aus sich selbst vorzugsweise einen
Elefanten. Er gibt ja immer noch eins drauf und genießt dann
die Aufregung. Ich glaub, er fühlt sich nicht wohl, wenn er
nicht in der Zeitung steht oder in mindestens einer ZiB
vorkommt.

Naja, das tut ja kein Politiker. Es ist ja prinzipiell egal, warum einer in den Medien ist - Hauptsache, er/sie ist wichtig genug, daß man über ihn/sie berichtet.
Nur sind manche Reaktionen auf des Jörgls Ergüsse manchmal wirklich jenseits aller Relation zum inhaltlichen Gehalt der Aussagen und zu des Jörgls Bedeutung in der Weltpolitik.

Aber ich
wähle Parteien wenigstens wegen 3/4 Wahrheiten :smile:

Also bist Du Nichtwähler? *g*

Oja, stimmt. Ich hab ja nichts gegen demokratisch-rechts. Hab
ich schon mal gesagt glaub ich. Bei rings- und lechzradikalen
Parteien spüre ich oft ein großes Defizit an
Demokratieverständnis.

Ich hab neulich ein Zitat (von Helmut Schmidt?) gelesen, das sinngemäß so ging: „Das Problem der Antifaschisten nach 1945 liegt darin, daß sie nicht gleichzeitig antitotalitär sind.“

Und überhaupt: „Manche glauben, lechts und rinks könne man nicht velwechsern. Werch ein Illtum.“ (Frei [?] nach Ernst Jandl)

Natürlich spielt da die Geschichte
meiner Familie rein. Wenn meine Familie unter dem Kommunismus
gelitten hätte, wäre ich ein entschiedener Gegner des
Kommunismus.

Da sind ja zB die Ostdeutschen, Polen, Tschechen, Ungarn usw auch zweifach gebrannte Kinder…
Aber ich glaube, um ein entschiedener Gegner von NS und des Kommunismus zu sein, muß man das nicht miterlebt haben.

Wobei ich beim Herrn Hitler ganz gut verstehen kann, warum ihn nicht schon in den 30er Jahren jemand durchschaut hat.
Ich hab mir nämlich einmal die Mühe angetan, „Mein Kampf“ zu lesen. Nach ca. 10 Seiten hab ich aufgegeben, so mies ist das ganze geschrieben. Und die „handfesten“ Sachen (wie eben die Judenhetze usw) kommen eben wahrscheinlich weiter hinten im Buch.
Und so weit konnte keiner lesen, weil Hitlers Schreibstil wirklich unter jeder Sau ist.
Etwas Arroganteres und Selbstherrlicheres (und Langweiligeres) als die Beschreibung der Jugendzeit des GRÖFAZ kannst Du Dir nicht vorstellen…

Im letzten halben Jahr ist meine Abneigung gegen
die FPÖ langsam geschwunden. Aber es gibt ja noch den
Kabas…

Naja, DEN habt Ihr in Wien. Behaltet ihn Euch ruhig. :wink:

Was? Klagen gegen die FPÖ? Ich glaube eher, die Prozessiererei
hat erst der Haider in Mode gebracht. :wink:

Meine ich ja, was glaubst Du, hat er noch eine Übersicht über
all seine Prozesse?

Sicher. Dafür gibts ja Anwälte. :smile:
Außerdem beginnt er ja auch nicht alle selbst. ZB ist jetzt gerade einer beendet worden, wo die SPÖ gegen ihn geklagt hat. (Ist übrigens abgewiesen worden, glaub ich. :wink: )

Steht schon in meinem drin. Aber ich bin ja kein typischer
,Widerstands?-Kämpfer

Dich hab ich ja auch nicht gemeint. Bist ja kein „Kämpfer“ im schlechten Sinn des Wortes. :smile:

Ja, das ist schlimm. Deswegen bin ich dann auch nicht mehr
mitgegangen. Aber erinnern wir uns an die große Demonstration
am Heldenplatz. Da waren 300 000 Menschen. Das war fast jeder
27. Österreicher.

Naja, es waren unter den 300.000 schon auch sehr viele von außerhalb Österreichs dabei. Und angeblich passen auf den Heldenplatz gar keine 300.000 Leute, hab ich einmal gelesen. Diese Zahlen in dieser Größenordnung sollen angeblich die Nazis 1938 erfunden haben, um Hitlers Jubelschar größer zu machen.
Aber ist im Prinzip auch egal, obs 300.000 oder 100.000 oder 10.000 waren.

Der Großteil der Demonstranten hatte
friedliche Absichten. Sie wollten ein Zeichen gegen Rassismus
und Fremdenhaß setzten. Und gegen Menschen in der Regierung,
die, naja, ,Stellungnamen abgegeben haben, die man als
rassistisch einstufen kann? (3 Weisen)

Wer, der jetzt in der Regierung sitzt, hat denn „rassistische“ Äußerungen getätigt?

Grüße nach Wien :smile:
P.

Hoffen wir, daß die FPÖ eben KEINE angepaßte Gutmenschen-Partei wird. Die haben wir schon zu genüge.
Heimdall

Hoffen wir, daß die FPÖ eben KEINE angepaßte
Gutmenschen-Partei wird. Die haben wir schon zu genüge.

Warum? Gutmenschen sind mir allemal lieber als Bösmenschen.

Womit ich jetzt auf keinen Fall sagen will, daß die FPÖ-Leute Bösmenschen sind.

Herbert

*g*
LOL
ROTFL
Gut pariert. Führst heute ein sehr scharfe Klinge. :wink:

Gratuliere. (Obwohl ich hier eigentlich doch mehr auf Haralds
Seite stehe. :wink: )

Oh, danke, zuviel der Blumen, das sind so die Momente wo man so vor sich hingrinst wenn man schreibt.
Auch ein blindes Korn findet sein Huhn.
Und Dir sind ja auch schon gute Sachen gelungen.

Und wenn sich alle, die unterschiedlicher Meinung sind, so gut vertragen wie wir (Du, Harald und ich) dann gings im Parlament ruhiger zu…

Servus
H

Servus Patrick (:8–))

mea pulpa wie Zahnarzt Thustra sagt :wink:

Sagen wir halb, aber wenn Du Farkas und Waldbrunn als humanistische Bildung zählst :wink:

So wie schon anno dazumal Kreisky selig, der Schutzheilige
aller aufrechten Sozialdemokraten?

Oja, der war auch ein Meister im zerschlagen von Porzellan…
Wiesenthal usw. Das wird wohl Haider gemeint haben, als er
sich mit Kreisky verglichen hat…

Man könnte sagen, daß beide sehr von sich überzeugt
sind/waren, weshalb sie fremde Kritik an der eigenen Person
nicht so leicht ertragen können/konnten wie eigene Kritik an
anderen Personen.
Trotzdem haben/hatten beide auch nicht in allem unrecht.
Nur daß dem H. halt wahrscheinlich 10 Jahre nach seinem
Ableben (das ich ihm wirklich nicht wünsche) sicher nicht so
viele Nachrufe im ORF gewidmet werden wie dem K. (dessen Tod
sicher auch traurig genug war, wie jeder Tod halt).

Da sind schon ein paar Ähnlichkeiten. Und Schutzheilige ihrer Parteien sind wohl beide. Und sie hatten/haben Charisma, das ist selten bei österreichischen Politikern und nützlich beim Stimmenfang.

Und, naja, natürlich hat Haider nicht in allem Unrecht. Daß er zuweilen/oft Unrecht hat mache ich ihm ja nicht zum Vorwurf. (Da hätte ich bei unseren Politikern viel zu tun *gg*.) Was ich ihm zum Vorwurf mache, naja dazu später…

do

Ich könnte jetzt sagen, wieder angefangen hat ja Haider. Aber
das ist ja ein ewiger Kreislauf. Irgendjemand stellt ein
Mahnmal auf, das ärgert wieder einige die glauben man will
ihnen den Völkermord vorwerfen. Dann sagt einer von ihnen
einen dieser rechtspopulistischen Sprüche, woraufhin wieder
Opfer des NS darauf hinweisen müssen was ihnen passiert ist.

Jaja… Stimmt sicher…
So läuft ja auch die „Diskussion“ betreffend die Benes-Dekrete
und die AVNOJ-Beschlüsse auch ab. (Oder betreffend Temelín…)

Ja, so ist das. Jeder sieht nur seine Seite. So ist das auch mit den Sudetendeutschen und den Naziopfern.

while (immer wer anfängt);

Oha, Programmierer simma auch? :wink:

Da hab ich C und wohl auch C++ studiert und war so klug als wie zuvor. :wink:

Ich glaube Haider macht aus sich selbst vorzugsweise einen
Elefanten. Er gibt ja immer noch eins drauf und genießt dann
die Aufregung. Ich glaub, er fühlt sich nicht wohl, wenn er
nicht in der Zeitung steht oder in mindestens einer ZiB
vorkommt.

Naja, das tut ja kein Politiker. Es ist ja prinzipiell egal,
warum einer in den Medien ist - Hauptsache, er/sie ist wichtig
genug, daß man über ihn/sie berichtet.
Nur sind manche Reaktionen auf des Jörgls Ergüsse manchmal
wirklich jenseits aller Relation zum inhaltlichen Gehalt der
Aussagen und zu des Jörgls Bedeutung in der Weltpolitik.

Nun, das ist seine Politik. Sein Beschäfigungspolitikzitat/III.Reich ist da ein gutes Beispiel. Den Naziopfern und den Menschen in überfallenen Staaten fallen bei Beschäfigungspolitik/III.Reich Arbeitslager und KZ’s ein. Haider kann aber behaupten, das habe er gar nicht gemeint, sondern daß es im III. Reich keine oder kaum Arbeitslose gegeben hat. (Kunststück, wenn man bedenkt wie viele Menschen beim Militär, in Rüstungsbetriebe oder in KZ’s und/oder ermordet wurden) Und dann wäre das ein relativ harmloses Zitat. Jetzt mache ich (ich kann mich ja irren) Haider zum Vorwurf, daß er das ganz bewußt so gesagt hat. Vielleicht um ein paar ganz rechte in seiner Partei zu halten? Oder um einfach wieder in die Medien zu kommen? Ich weiß es nicht. Ich finde es halt bedenklich. Kann ihm auch so rausgerutscht sein. Aber dafür halte ich ihn für zu intelligent und gerissen.

Aber ich

*ggg* hihi, das war ein Guter.

Naja, ich wähle halt das jeweils geringste Übel. Und das machen in meinem Bekanntenkreis sehr viele. Ich kenne übrigens kaum jemand der/die eine Partei aus voller Überzeugung wählt.

Oja, stimmt. Ich hab ja nichts gegen demokratisch-rechts. Hab
ich schon mal gesagt glaub ich. Bei rings- und lechzradikalen
Parteien spüre ich oft ein großes Defizit an
Demokratieverständnis.

Ich hab neulich ein Zitat (von Helmut Schmidt?) gelesen, das
sinngemäß so ging: „Das Problem der Antifaschisten nach 1945
liegt darin, daß sie nicht gleichzeitig antitotalitär sind.“

Stimmt, ein kluger Mann.

Und überhaupt: „Manche glauben, lechts und rinks könne man
nicht velwechsern. Werch ein Illtum.“ (Frei [?] nach Ernst
Jandl)

Du magst Ernst Jandl auch? Niemand kann die Wegstaben so verbuchseln wie er :smile:

Natürlich spielt da die Geschichte
meiner Familie rein. Wenn meine Familie unter dem Kommunismus
gelitten hätte, wäre ich ein entschiedener Gegner des
Kommunismus.

Da sind ja zB die Ostdeutschen, Polen, Tschechen, Ungarn usw
auch zweifach gebrannte Kinder…
Aber ich glaube, um ein entschiedener Gegner von NS und
des Kommunismus zu sein, muß man das nicht miterlebt haben.

Genau! Da lernt man unsere Demokratie zu schätzen!

Wobei ich beim Herrn Hitler ganz gut verstehen kann, warum ihn
nicht schon in den 30er Jahren jemand durchschaut hat.
Ich hab mir nämlich einmal die Mühe angetan, „Mein Kampf“ zu
lesen. Nach ca. 10 Seiten hab ich aufgegeben, so mies ist das
ganze geschrieben. Und die „handfesten“ Sachen (wie eben die
Judenhetze usw) kommen eben wahrscheinlich weiter hinten im
Buch.
Und so weit konnte keiner lesen, weil Hitlers Schreibstil
wirklich unter jeder Sau ist.
Etwas Arroganteres und Selbstherrlicheres (und Langweiligeres)
als die Beschreibung der Jugendzeit des GRÖFAZ kannst Du Dir
nicht vorstellen…

Wahrscheinlich nicht, und ich wills mir auch nicht antun.

Im letzten halben Jahr ist meine Abneigung gegen
die FPÖ langsam geschwunden. Aber es gibt ja noch den
Kabas…

Naja, DEN habt Ihr in Wien. Behaltet ihn Euch ruhig. :wink:

Oh Mann, dabei wäre er doch für die Tortenindustrie der Gewinn :smile:

Was? Klagen gegen die FPÖ? Ich glaube eher, die Prozessiererei
hat erst der Haider in Mode gebracht. :wink:

Meine ich ja, was glaubst Du, hat er noch eine Übersicht über
all seine Prozesse?

Sicher. Dafür gibts ja Anwälte. :smile:
Außerdem beginnt er ja auch nicht alle selbst. ZB ist jetzt
gerade einer beendet worden, wo die SPÖ gegen ihn geklagt hat.
(Ist übrigens abgewiesen worden, glaub ich. :wink: )

Hab ich gar nicht gelesen (oder schon wieder verdrängt)

Ja, das ist schlimm. Deswegen bin ich dann auch nicht mehr
mitgegangen. Aber erinnern wir uns an die große Demonstration
am Heldenplatz. Da waren 300 000 Menschen. Das war fast jeder
27. Österreicher.

Naja, es waren unter den 300.000 schon auch sehr viele von
außerhalb Österreichs dabei. Und angeblich passen auf den
Heldenplatz gar keine 300.000 Leute, hab ich einmal gelesen.
Diese Zahlen in dieser Größenordnung sollen angeblich die
Nazis 1938 erfunden haben, um Hitlers Jubelschar größer zu
machen.

Naja, wir sind auch im Volksgarten herumgestanden, nachdem wir nicht übers Burgtor auf den Heldenplatz konnten. Da waren auch einige tausend. Erst über den Ballhausplatz konnten wir auf den Heldenplatz.

Aber ist im Prinzip auch egal, obs 300.000 oder 100.000 oder
10.000 waren.

Der Großteil der Demonstranten hatte
friedliche Absichten. Sie wollten ein Zeichen gegen Rassismus
und Fremdenhaß setzten. Und gegen Menschen in der Regierung,
die, naja, ,Stellungnamen abgegeben haben, die man als
rassistisch einstufen kann? (3 Weisen)

Wer, der jetzt in der Regierung sitzt, hat denn „rassistische“
Äußerungen getätigt?

Oh, äh, tschuldigung. Es hieß auch: Hohe Parteifunktionäre, und nicht Menschen in der Regierung. Von Riess Passer, Grasser & Co. hab ich auch nicht nichts dergleichen gehört. Und die 3 Weisen wohl auch nicht. Mea Pulpa, aber das hatten wir schon :wink:

Grüße nach Wien :smile:
P.

Schöne Grüße in den sonnigen Süden :smile:
Herbert

Und wenn sich alle, die unterschiedlicher Meinung sind, so gut
vertragen wie wir (Du, Harald und ich) dann gings im Parlament
ruhiger zu…

Dann sollt ma vielleicht jeder in die Partei seiner Wahl eintreten, Politiker werden, uns dort hochdienen bis zur Spitze und dann das ganze von innen her verändern. :wink:
Ok, ist ein Traum, und ich hab ja meiner Mutter versprochen, daß ich einmal einen anständigen Beruf ergreife. :wink:

P.

Szia Herbert!
Hogy vagy? :wink:
(Jetzt hast was zu kniffeln, gell? :wink:

Sagen wir halb, aber wenn Du Farkas und Waldbrunn als
humanistische Bildung zählst :wink:

Ach von denen ist das?
Kann ich natürlich nicht kennen, bin erst nach dem Krieg geboren worden. :stuck_out_tongue: *scherzchen*

Da hab ich C und wohl auch C++ studiert und war so klug als
wie zuvor. :wink:

Jaja, find einmal ein Urlaubsland, wo sie diese Sprachen sprechen. :wink:

Nun, das ist seine Politik. Sein
Beschäfigungspolitikzitat/III.Reich ist da ein gutes Beispiel.
Den Naziopfern und den Menschen in überfallenen Staaten fallen
bei Beschäfigungspolitik/III.Reich Arbeitslager und KZ?s ein.
Haider kann aber behaupten, das habe er gar nicht gemeint,
sondern daß es im III. Reich keine oder kaum Arbeitslose
gegeben hat. (Kunststück, wenn man bedenkt wie viele Menschen
beim Militär, in Rüstungsbetriebe oder in KZ?s und/oder
ermordet wurden) Und dann wäre das ein relativ harmloses
Zitat. Jetzt mache ich (ich kann mich ja irren) Haider zum
Vorwurf, daß er das ganz bewußt so gesagt hat. Vielleicht um
ein paar ganz rechte in seiner Partei zu halten? Oder um
einfach wieder in die Medien zu kommen? Ich weiß es nicht. Ich
finde es halt bedenklich. Kann ihm auch so rausgerutscht sein.
Aber dafür halte ich ihn für zu intelligent und gerissen.

Ja, ist durchaus möglich, daß es nicht ganz so unabsichtlich war, weil er ja damit auf einen EInwurf eines Abgeordneten in einer LT-Debatte reagiert hat. Wollte ihm wahrscheinlich trotzig etwas entgegensetzen. Aber ich glaube, man muß auch erkennen, daß der Haider sicher auch zu intelligent ist, um Hitlers Rassenschwachsinn etc zu glauben.
Als Jurist ist er nämlich auch nicht einmal so schlecht; ich bin mal über einen sehr guten Fachartikel (aus 197*) über Grundrechtsfragen von ihm gestolpert, und ich muß sagen, daß das sicher NICHT die Gedanken von jemandem sind, der ein 4. Reich aufbauen will.
Gut, ein Artikel sagt nicht unbedingt viel aus, aber keiner von denen, die sich von Haider auch im Streit verabschiedet haben (Ferrari-Brunnfeld, zeitweilig Prinzhorn und Grasser etc), hat ihn je im Ernst einen Nazi nennen können bzw mit „Insider-Informationen“ über konspirative Treffen im Führerstüberl aufgewartet. (Nicht einmal die Frau Schmidt, meine Lieblings-Ex-Politikerin. :wink: )

Aber ich

*ggg* hihi, das war ein Guter.

Danke. :smile:

Naja, ich wähle halt das jeweils geringste Übel. Und das
machen in meinem Bekanntenkreis sehr viele. Ich kenne übrigens
kaum jemand der/die eine Partei aus voller Überzeugung wählt.

Ja, ist bei mir auch so. Aber gewisse A-priori-Präferenzen hat man natürlich auch, und ich muß sagen, daß sich die Zahl der Parteien, die für mich wählbar sind, in den letzten 7 Monaten nicht unbedingt vergrößert hat. :wink:

Du magst Ernst Jandl auch? Niemand kann die Wegstaben so
verbuchseln wie er :smile:

KONNTE… (leider) :frowning:
Der H.C. Artmann ist auch ganz witzig. Schön morbid. :smile:

Etwas Arroganteres und Selbstherrlicheres (und Langweiligeres)
als die Beschreibung der Jugendzeit des GRÖFAZ kannst Du Dir
nicht vorstellen…

Wahrscheinlich nicht, und ich wills mir auch nicht antun.

Ich kann eh nicht verstehen, warum dieses Buch bei uns so „unterdrückt“ wird. Wenn die Leute den Schwachsinn lesen könnten, dann hätte sich das Thema Nazismus für diese Leute eh erledigt.
So gesehen sind die ganzen Nazi-Sites eh kontraproduktiv für deren eigene Sache…

Schönen Abend noch :smile:
P.