Haider

Hab heute nur mal kurz Radio gehört.
Haider will die EU klagen.
Und bezeichnet den EURO als Mißgeburt.
Hat er nicht einmal die österreichische Nation als Mißgeburt bezeichnet?
Wann wacht Schüssel endlich auf?

Servus
Euer Herbert

Hello Herbert,

der Schuessel wird nach internen Kennern doch bald von Haider derart
’ verschuesselt ’ , dass nix mehr uebrigbleibt von ihm , denn Haider will die ganze Macht ALLEIN: Ganz KLAR.

Bye bye
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab heute nur mal kurz Radio gehört.
Haider will die EU klagen.
Und bezeichnet den EURO als Mißgeburt.

Da hat er recht. LOL. Überall stehen die Preise auch in EURO drauf, aber ich weiß nicht einmal, wie ein EURO aussieht (und ich will es auch nicht wissen)

sagt ungeniert Reginchen

http://members.aol.com/infotalkprivat

Da hat er recht. LOL. Überall stehen die
Preise auch in EURO drauf, aber ich weiß
nicht einmal, wie ein EURO aussieht (und
ich will es auch nicht wissen)

Ist jetzt die EU schuld, dass Du nicht weißt, wie ein Euro ausschaut?
Aber klar, es sind immer die anderen: die EU, die Ausländer, die Sozis, die Linken, die Juden… Hatten wir das nicht schon mal?

Michael

Wann wacht Schüssel endlich auf?

Vielleicht muss er aufgewacht werden…
http://www.popo.at/entschuesseln.php3

Michael

Hallo Herbert

Wann wacht Schüssel endlich auf?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Schüssel da was machen kann ? Sobald der nicht tanzt wie der Haider es will, braucht Haider doch nur damit drohen, die Koalition platzen zu lassen.

Gruss
Marion

Hallo Herbert!

Jetzt mach ich wieder einmal den Mund auf.
(Du bist einer der wenigen hmmm… „Andersdenkenden“ [soll jetzt nicht abwertend sein], mit denen hier halbwegs vernünftig diskutieren zu können glaube. :smile: )

Hab heute nur mal kurz Radio gehört.
Haider will die EU klagen.

Ja, aber nicht nur er, sondern zB auch der steirische LR Gerhard Hirschmann.
So etwas ist schon lange fällig (obwohl ich nicht weiß, ob es klug wäre, wenn ausgerechnet der Herr H. das macht :wink: ). Zwar weiß ich nicht, ob eine solche Aktion große Chancen auf Erfolg haben wird, aber wenn im Moment jemand die EU-Verträge bricht oder den von Chirac kürzlich er-/gefundenen „Vertrag des Vertrauens“, dann sind es gewisse Kreise va in Frankreich und Belgien:

  • In Brüssel wurden die österreichischen Vertreter von einem Festakt zum Thema „Brüssel - Kulturhauptstadt 2000“ wieder ausgeladen - von einem Projekt, das wohlgemerkt auch von Österreisch mitfinanziert wurde.
    „Zahlen sollen sie, die Nazis, aber sehen wollen wir sie nicht.“ (Pecunia non olet?)

  • Der Boykott der 14 beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf die „diplomatische“ Ebene (wie angekündigt), sondern geht im Verhältnis zu gewissen Staaten mittlerweile auch schon auf die Beamtenebene.
    Das bedeutet, Österreich ist von den wichtigen (auch mehr oder weniger informellen) Informationsflüssen abgeschnitten, die für die Vorbereitungen von EU-Rats-Entscheidungen wesentlich sind. Österreich müßte dann also entweder „blind“ zustimmen oder (wegen mangelnder Informations- und Mitgestaltungsmöglichkeiten) notgedrungen sein Veto einlegen - woraus „man“ Österreich natürlich auch wieder einen Strick drehen wird.

  • In Frankreich verlangt man für einen Schüleraustausch mittlerweile eine Garantie, daß die französischen Schüler in Österreich in „nicht haiderisierten“ Familien untergebracht werden.
    Interfamiliäre Gesinnungsspitzeleien und Bewertung der ideologischen Linientreue gab es hierzulande schon 1938-45 und anderswo zB im Kommunismus.

  • Österreicher werden bei Stellenausschreibungen in der EU bzw bei Bewerbungen für internationale Organisationen nicht mehr berücksichtigt oder unterstützt - allein weil sie aus dem „Naziland“ kommen.
    Ist das nicht Rassismus „par excellence“?

  • Und wenn es so weitergeht, dann wird bald auch das erste österreichische Unternehmen bei EU-Ausschreibungen geschnitten werden. Und das ist dann wirklich ein klarer Fall für den EuGH.

  • Usw usw…

Und bezeichnet den EURO als Mißgeburt.

Und der zweite Satz gleich danach lautete, daß man zuerst die wirtschaftlichen Voraussetzungen und die Integration verbessern und vertiefen hätte sollen, um den Euro auf Erfolg zu trimmen. „Mißgeburt“ also deshalb, weil zu früh, zu schnell und zu unüberlegt und somit nicht gerade für Erfolg prädestiniert.
Mit dieser Meinung steht der Herr H. ja nicht allein da in der weiten Welt der Volkswirtschaft…
(Auch wenns nicht unbedingt meine Meinung ist.)

Hat er nicht einmal die österreichische
Nation als Mißgeburt bezeichnet?

Die „Idee der österreichischen Nation“…
Laut eigenen Worten meint er damit nicht die Nation als solche, sondern nur die in seinen Augen ungünstigen Umstände, unter denen die Idee dieser Nation seinerzeit ins Leben gerufen wurde. Soll nämlich ein kommunistischer Einfall gewesen sein (in der Zwischenkriegszeit).

Aber jeder, wie er meint…

Wann wacht Schüssel endlich auf?

Also ich finde, der Schüssel macht sich im Moment sehr gut.
Wären jetzt Wahlen, dann würde ich sicherlich ÖVP wählen. :smile:

So, ich will nicht streiten, aber ich wollte mich nur mal wieder kurz zu Wort melden. :smile:

Schöne Grüße nach Wien
Patrick

Hab heute nur mal kurz Radio gehört.
Haider will die EU klagen.
Und bezeichnet den EURO als Mißgeburt.

Da hat er recht. LOL. Überall stehen die
Preise auch in EURO drauf, aber ich weiß
nicht einmal, wie ein EURO aussieht (und
ich will es auch nicht wissen)

sagt ungeniert Reginchen

Das ist doch mal ein Paradebeispiel für einen Diskussionsbeitrag einer vorurteilslosen und vielseitig informierten Bürgerin.

Elmar

Hat er nicht einmal die österreichische
Nation als Mißgeburt bezeichnet?

Die „Idee der österreichischen Nation“…
Laut eigenen Worten meint er damit nicht
die Nation als solche, sondern nur die in
seinen Augen ungünstigen Umstände, unter
denen die Idee dieser Nation seinerzeit
ins Leben gerufen wurde. Soll nämlich ein
kommunistischer Einfall gewesen sein (in
der Zwischenkriegszeit).

Das stimmt nicht, das Originalzitat lautet:

»Das wissen Sie so gut wie ich, dass die österreichische Nation eine Missgeburt gewesen ist, eine ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache, und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache, und wenn man es jemandem freistellt, sich als slowenischer Österreicher zu bekennen, als ungarischer, als kroatischer, dann muss es auch möglich sein, sich als deutscher Österreicher zu bekennen. Und das ist auch das, was in unserem Programm formuliert ist.«

http://www.berlinonline.de/aktuelles/aktueller_ticke…
http://www.haiderwatch.i-p.com/remarks1.htm
http://www.archiv.zeit.de////daten/pages/200008.rede…

Also nichts da von „Idee der österreichischen Nation“…

Reinhard

*lach*
meinst du deine „beiträge“ eigentlich ernst, oder willst du nur mal ein paar reaktionen austesten mit so einem schwachsinn?

Hallo Patrick

  • In Frankreich verlangt man für einen
    Schüleraustausch mittlerweile eine
    Garantie, daß die französischen Schüler
    in Österreich in „nicht haiderisierten“
    Familien untergebracht werden.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, daß in französichen Schulklassen z.B. auch farbige Kinder bzw. Kinder nordafrikanischer Immigranten sein können ?

Gruss
Marion

Hi!

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen,
daß in französichen Schulklassen z.B.
auch farbige Kinder bzw. Kinder
nordafrikanischer Immigranten sein können
?

Äh… ja… schon… Ich weiß aber nicht, was das damit zu tun hat?
Es soll ja an österreichischen Schulen zB auch farbige Kinder bzw Kinder von Immigranten geben, wird gemunkelt…

Und allein der Begriff der „Haiderisierung“… so als ob bestimmte Leute „ent-haiderisiert“ werden müßten, am besten auf dem Scheiterhaufen, da ja dem Feuer schon seit den Hexenverfolgungen eine kathartische Wirkung nachgesagt wird…
Ist jetzt jeder, der FPÖ wählt, ein Rassist und Ausländerhasser, unfähig und unwillig, einem nordafrikanischen Kind auch nur die Hand zu geben, werden FPÖ-Wähler die ihnen „zugewiesenen“ Immigrantenkinder im Keller auf Strohsäcken und bei Wasser und Brot unterbringen und sie mit ein paar Peitschenhieben täglich bedenken, ihnen als Begrüßung am Flughafen ins Gesicht spucken und sie nur als „Untermenschen“ und zukünftige Drogenhändler ansehen?

Manche Franzosen (aber nicht nur die) zucken mittlerweile bedenklich heftig aus…

Ciao
P.

Hallo Reinhard!

Das stimmt nicht, das Originalzitat
lautet:

»Das wissen Sie so gut wie ich, dass die
österreichische Nation eine Missgeburt
gewesen ist, eine ideologische
Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit
ist die eine Sache, und die
Staatszugehörigkeit ist die andere Sache,
und wenn man es jemandem freistellt, sich
als slowenischer Österreicher zu
bekennen, als ungarischer, als
kroatischer, dann muss es auch möglich
sein, sich als deutscher Österreicher zu
bekennen. Und das ist auch das, was in
unserem Programm formuliert ist.«

Tja, ich hab mal was anderes von ihm gehört. Aber dieses Zitat hier klingt auch ganz plausibel.

Und außerdem finde ich diese (obige) Aussage nicht weiter schlimm und in einem bestimmten Kontext auch nicht falsch, auch wenn ich glaube, daß es mittlerweile sehr wohl eine österreichischen Nation gibt.

(Abgesehen davon habe ich ja schon seit längerem meine eigene Interpretation dessen, was man vor und nach dem 1. WK unter „Österreich“ und in weiterer Folge unter „Deutsch-Österreich“ verstanden hat bzw verstehen konnte. Aber das gehört nicht hierher… :wink: )

Ciao
P.

ReHi

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen,
daß in französichen Schulklassen z.B.
auch farbige Kinder bzw. Kinder
nordafrikanischer Immigranten sein können
?

Äh… ja… schon… Ich weiß aber nicht,
was das damit zu tun hat?
Es soll ja an österreichischen Schulen zB
auch farbige Kinder bzw Kinder von
Immigranten geben, wird gemunkelt…

Ist dir nicht bekannt, was FPÖ-Mitglieder zum Thema ausländische Kinder an österreichischen Schulen zu sagen hat ? Falls nicht, such ich dir gerne ein paar links raus.

Und allein der Begriff der
„Haiderisierung“… so als ob bestimmte
Leute „ent-haiderisiert“ werden müßten,

ähm…entschuldige bitte, aber dieser Begriff scheint mir nicht gerade französisch zu sein. Weißt du, wie der französische Text im Original hieß ? Wobei wir bei der nächsten Frage wären: Was ist überhaupt deine Quelle für die von dir hier gesammelten Info ?

Ist jetzt jeder, der FPÖ wählt, ein
Rassist und Ausländerhasser, unfähig und
unwillig, einem nordafrikanischen Kind
auch nur die Hand zu geben,

Jeder wohl kaum, aber kannst du dafür garantieren, daß es KEINER ist? Hier geht es ja wohl nicht um JEDEN, sondern um die Abschätzung eines gewissen Risikos.

Manche Franzosen (aber nicht nur die)
zucken mittlerweile bedenklich heftig
aus…

Jaja, ist schon verwerflich, wenn man sich um die Sicherheit von Kindern Gedanken macht.

Gruss
Marion

Hallo Drache! :wink:

Ist dir nicht bekannt, was FPÖ-Mitglieder
zum Thema ausländische Kinder an
österreichischen Schulen zu sagen hat ?
Falls nicht, such ich dir gerne ein paar
links raus.

Danke, nicht nötig. :smile:
Hab schon selbst gesucht:

„Wir werden bessere Hilfestellungen und zahlreiche Maßnahmen anbieten,
damit ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft gewährleistet werden kann. Die
Sprachförderung soll in den Kindergärten und in den Schulen ausgebaut werden, damit die erste Integrationshürde – die
andere, die fremde Sprache - so rasch wie möglich abgebaut werden kann.“
http://www.parlinkom.gv.at/pd/pk/2000/PK0057.html

Und allein der Begriff der
„Haiderisierung“… so als ob bestimmte
Leute „ent-haiderisiert“ werden müßten,

ähm…entschuldige bitte, aber dieser
Begriff scheint mir nicht gerade
französisch zu sein. Weißt du, wie der
französische Text im Original hieß ?
Wobei wir bei der nächsten Frage wären:
Was ist überhaupt deine Quelle für die
von dir hier gesammelten Info ?

Das „Original“ ist anscheinend ein Brief eines französischen Schuldirektors.
Quelle: http://server4.diepresse.at/presse.taf?channel=chron…

Jeder wohl kaum, aber kannst du dafür
garantieren, daß es KEINER ist? Hier geht
es ja wohl nicht um JEDEN, sondern um die
Abschätzung eines gewissen Risikos.

Herrje, sowas Verbohrtes… (Ist jetzt nicht als Beleidigung gemeint)
Was für ein Risiko denn?
Ich gehe einmal stark davon aus, daß eine Gastfamilie, die sich bereit erklärt, ein fremdes Kind für eine gewisse Zeit quasi als eigenes bei sich aufzunehmen und dann auch noch ihr eigenes Kind im Austausch einer fremden Familie anzuvertrauen, nicht gerade jeden Tag im Führerstüberl dem Adolf huldigen wird oder die Kinder nur deswegen wie die Hänsel&Gretel-Hexe in die „Ostmark“ lockt, um ein Arbeitslager mit lauter kleinen Algeriern aufzubauen…

Jaja, ist schon verwerflich, wenn man
sich um die Sicherheit von Kindern
Gedanken macht.

Ja genau! Schickt Eure Kinder nicht nach Belgien!
Wer kann schon garantieren, daß KEIN Belgier Kinderschänder ist?

Ciao
P.

PS: Eigentlich wollte ich mich nur mal wieder bei Herbert melden, und ich habe mir auch gedacht, daß es ein paar „kritische“ Reaktionen auf mein Geschreibsel geben wird, aber das das so schnell gehen wird - Alle Achtung! :wink:

Und außerdem finde ich diese (obige)
Aussage nicht weiter schlimm und in einem
bestimmten Kontext auch nicht falsch,
auch wenn ich glaube, daß es mittlerweile
sehr wohl eine österreichischen Nation
gibt.

Nun ja - ich finde sie auch nicht schlimm, eher halt wie viele seiner Äußerungen: Auf den ersten Blick sehr klar und bestimmt, bei etwas Nachdenken in sich unstimmig, voller Unterstellungen und falscher Zusammenhänge.

Wirklich schlimm finde ich allerdings Haiders Herumgedruckse, ob er es gesagt hat, und wie er es gemeint hat.

Wobei er sich eben bei der Formulierung „Missgeburt“ fragen lassen muss, wie er sich denn ein „undeformiertes“ oder „nicht missgeborenes“ Österreich vorstellt. (Als ein paar weitere Bundesstaaten der Bundesrepublik? Oder eher eine Art 2. DDR? Es geht ja wohlgemerkt um die Gründung der österreichischen Republik.)
Aber bevor es zu Nachfragen kommen kann, leugnet er halt lieber seine Äußerung.

Der Rest seiner Aussage stimmt ja auch, und ist schon wieder fast entlarvend: Natürlich darf sich jeder als „deutscher Österreicher“ bekennen. Er muss dann halt nur mit der Frage „na und?“ rechnen. Ein „deutsch(sprachiger) Österreicher“ ist halt so interessant wie ein bekennender Heterosexueller…

(Aber was macht Haider, wenn sich ein Mensch mit slowenischen Vorfahren als „deutscher Österreicher“ versteht?

Oder wenn ein „deutscher Österreicher“ nach München zieht - wird er dann zum „österreichischen Deutschen“, oder gar zum „österreichischen Bayern“? Oder bleibt er Österreicher bis ans Ende seiner Tage? Gibt es denn auch „österreichische Deutsche“?

Kann ein Farbiger „deutsch“ sein? Oder nur „österreichisch“? Wird man „deutsch“ durch das Erlernen der Sprache und Aneignung der Kultur? Oder nur durch die Geburt? Wenn letzeres, wie kann es denn überhaupt „deutsche Österreicher“ geben?

Darf ein echter Deutscher/Österreicher ins Solarium gehen? Wenn ja, gilt er dann hinterher als Farbiger? Und gilt das auch für Haider?

Fragen über Fragen (wenn man den Haiderschen Ansatz ernst nehmen würde…)

Reinhard

Hallo!

Wirklich schlimm finde ich allerdings
Haiders Herumgedruckse, ob er es gesagt
hat, und wie er es gemeint hat.

Wie der Egyd Gstättner (wird Dir wahrscheinlich nichts sagen) kürzlich in der „Kleinen Zeitung“ (wird Dir wahrscheinlich auch nichts sagen) geschrieben hat:
Ein Haider-freier Tag pro Woche täte gut. :wink:

Wobei er sich eben bei der Formulierung
„Missgeburt“ fragen lassen muss, wie er
sich denn ein „undeformiertes“ oder
„nicht missgeborenes“ Österreich
vorstellt. (Als ein paar weitere
Bundesstaaten der Bundesrepublik?

Da hat er ja kürzlich gesagt, daß er bei der Qualität der deutschen Innenpolitik wenig Ambitionen diesbezüglich hat. *g*

Oder
eher eine Art 2. DDR? Es geht ja
wohlgemerkt um die Gründung der
österreichischen Republik.)

Nunja, Du verwechselst hier zwei Sachen: Nation und Staat.
Diese zwei Bereiche decken sich oft, können aber auch Unterschiedliches darstellen. Vgl zB DDR-BRD: zwei Staaten, aber eine Nation.

(Aber was macht Haider, wenn sich ein
Mensch mit slowenischen Vorfahren als
„deutscher Österreicher“ versteht?

Ach, davon gibt es genug in Kärnten.
Gerade die schärfsten Deutschnationalen haben slowenische Familiennamen, und die schärfsten Slowenischnationalen haben deutsche Namen. :wink:

Oder wenn ein „deutscher Österreicher“
nach München zieht - wird er dann zum
„österreichischen Deutschen“, oder gar
zum „österreichischen Bayern“? Oder
bleibt er Österreicher bis ans Ende
seiner Tage? Gibt es denn auch
„österreichische Deutsche“?

Hmmm… den Beckenbauer oder den Flick zum Beispiel? :wink:

Ciao
P.

Ein Haider-freier Tag pro Woche täte gut.
:wink:

Dem schließe ich mich an - und ziehe mich hiermit aus der Haiderei zurück. Wir hier an der Waterkant haben demnächst auch andere Probleme, nämlich die mal wieder anstehende Wahl zwischen Typhus und Cholera (ich hoffe, wir machen’s nicht wie ihr Ösis und wählen Typhus UND Cholera (bzw. Tollwut und Cholera ;=) - aber Tollwut steht diesmal hier zumindest nicht zur Wahl, nachdem sich die hiesigen Rechten mittlerweile selbst zerfleischt haben… )

Nunja, Du verwechselst hier zwei Sachen:
Nation und Staat.
Diese zwei Bereiche decken sich oft,
können aber auch Unterschiedliches
darstellen. Vgl zB DDR-BRD: zwei Staaten,
aber eine Nation.

Verwechseln tu ich’s nicht - aber mir sind die daraus resultierenden Begriffsverwirrungen vertraut (siehe auch weiter unten…). Genau das ist eben das Problem, wenn man auf dieser Schiene argumentiert: Wenn Österreich so „deutsch“ ist, was spricht eigentlich gegen eine „Wiedervereinigung“ (hallo Karl ;=)? Bzw., wenn es so „österreichisch“ ist, warum reicht es dann nicht für eine eigene Nation?

Reinhard

Preise auch in EURO drauf, aber ich weiß
nicht einmal, wie ein EURO aussieht (und
ich will es auch nicht wissen)

tja, damit schneidest Du Dir nur ins eigene Fleisch. Du wirst zu dem Personenkreis gehören bei denen es Trickbetrüger bei Einführung des Euro besonders einfach haben.
Aber daran ist ja dann vielleicht wieder die EU schuld.

Ciao
Kaj

Aber daran ist ja dann vielleicht wieder
die EU schuld.

Und die Ausländer überhaupt und die Sozis und die Juden und und und…

Michael