Servus (oder so 
Das einzige, was ich Politikern und
Pateien sofort glaube ist, wenn mir einer
erzählt, dass es schlechter wirdHabt Ihr solche Parteien?
Tja, doch, zumindest ein bisschen. Nach everybodys darling Kohl ist nun der Schröder gekommen, und der tut allen weh, weil er meint das wär nötig und sagt es auch noch offen. Tja, deswegen wird er wohl auch vermutlich nicht wiedergewählt werden.
Und dann konntest du mir nicht mal
erklären, was das denn eigentlich bringen
soll. Es ist halt schlichtweg falsch von
der Vorstellung auszugehen, nur weil ein
Kind keinen Österreichischen Pass hat,
würde es automatisch schlechtes Deutsch
sprechen.Ja, dann sag mir mal, wie Du das ganze
handhaben würdest.
Was meinst du jetzt ? Integration von Ausländern generell oder Schulklassen oder wie ?
(Möcht nicht wissen, was die
Kids sprechen, die von Kärntner
Bauernhöfen kommen. Ob ich die verstehen
kann ? *grübel*)Hmmm… naja… wahrscheinlich schon noch
irgendwie… rudimentär…
Aber wenn Du wirklich eine andere
(Sprachen-)Welt kennenlernen willst, dann
fahr nach Vorarlberg.
Au ja, ich werde dann mit Plattdeutsch kontern —> touchèe 
Aber mal im Ernst, wie löst ihr das Problem von Österreichern mit österreichischem Pass in Vorarlberg, die nicht richtig „deutsch“ sprechen ? Dürfen davon auch nur max. 30% in einer Klasse sein ? *grins*
Ich habe sehr wohl an Deiner Erklärung
herumgemäkelt.
Ich stimme insofern zu, als Du sagst, daß
vordergründig Gutes manchmal etwas
Schlechtes ist.
Aber ich stimme insofern nicht zu, als Du
mich noch nicht davon überzeugt hast, daß
dies auch hier der Fall ist.
Hm… ich befürchte, in diesem Punkt kommen wir nicht weiter. Ich habs so gut versucht zu erklären, wie ich konnte. Ich habe fertig 
Nur das
Strassenbild und die Läden waren halt
nicht „typisch Englisch“.Naja, die pakistanischen Cornershops sind
doch irgendwie „typisch Englisch“, oder?
Tja, irgendwie schon. Und niergendwo hab ich besser gegessen als in England (indisch natürlich
)
Aber im Ernst: Die „Angst“ (oder wie man
das nennen mag) ist wahrscheinlich auch
da, ohne daß sie einem eingeredet wird.
So wie Du es wahrscheinlich nicht magst,
wenn sich ein Fremder zu Dir an „Deinen“
Tisch im Cafe setzt, so werden wohl auch
manche „Ureinwohner“ sich in ihrem
„Revier“ von neu Zugereisten bedroht
fühlen.
Klar. Aber warum macht keine politische Partei aufhebens davon, dass einer in eine Dorfgemeinschaft ziehn kann, und seine Familie bestenfalls in der nächsten Generation als „Einheimischer“ akzeptiert wird ? Und ich weiss wovon ich spreche, ich komm nämlich vons Land. Von solchen Problemen sind vermutlich viel mehr Deutsche betroffen, als Ausländer. Wieso sind es immer die Ausländer, die ins Fadenkreuz geraten. Steckt da System dahinter ?
Sowas kann dann nämlich
tatsächlich in unkontrollierbaren Hass
ausarten. Willst du das ?Nö.
Aber auch auf die Gefahr hin, daß es
ziemlich platt klingt: Ausländerheime
haben bislang nicht in Österreich
gebrannt, sondern zB in Deutschland, also
doch außerhalb der Reichweite Haiders.
Somit wird man Haider wohl als Quelle
dieses Hasses ausschließen können: Dort,
wo es brennt, ist er nicht, und dort, wo
er ist, brennt es nicht.
Das war nicht platt, das war durchaus korrekt. Aber was meinst du denn, auf was für einem geistigen Nährboden solche Taten gedeihen ? Hier in D gibts genug rechte Hetzer. Zum Glück finden sich darunter die wenigsten in der „großen“ Politik, aber die kleinen Stammtischhetzer richten schon genug Schaden an. Je mehr der Gedanke „es ist völlig ok ausländerfeindlich zu sein, weil… (das sind ja eh Kriminelle, Sozialschmarozer etc.)“ hoffähig gemacht wird, desto eher wirst du Situationen haben, wo Leute rumstehen und Beifall klatschen, wenn Asylantenheime angezündet werden. Seit doch froh, dass ihr das in Ö noch nicht habt. In diesem Fall gilt mehr als jeh zuvor: Wehret den Anfängen. Und die Anfänge sind nunmal die, in der Bevölkerung eine latente Ausländerfeindlichkeit oder Angst vor Ausländern zu erzeugen.
Ja klar, das hast immer schon gegeben.
(äh…was ist Tschusch ?).„Tschusch“, der, öst.: Schimpfwort
für einen Jugoslawen und im weiteren Sinn
für jeden, der vom Balkan kommt.(Ich werd mich mit Fremdsprachen ab jetzt
zurückhalten.)
Nicht mehr nötig. Ich hab mein Lexikon: „Sprechen sie Wienerisch“ rausgekramt, da stands sogar drin. Ausserdem hab ich noch nen Asterix auf Wienerisch, da stands nicht drin 
Aber es ist
halt was anderes, ob Politiker oder
Parteien, die vermutlich die
Entstehungszusammenhänge um Xenophobie
kennen, sich dies Wissen zu Nutze machen,
um Ängste in der Bevölkerung bewußt zu
schüren. Da muss man sich doch fragen, zu
welchem Zweck machen die das ?Naja, zu dem Zweck, um dem sich alles in
der Politik dreht: Stimmenmaximierung.
Jein. Gerne dient das auch dazu, Sündenböcke zu finden. So nach dem Motto: an unserer Situation sind ja die Ausländer Schuld, und nicht die Politiker, dies nicht auf die Reihe kriegen.
Wenn man nach einer gewissen Zeit also
genug hat vom „Gastarbeiter-Status“,
hindert einen keiner, Österreicher zu
werden.
Hier war das lange Zeit nicht so einfach. Zum Beispiel gibt es viele Länder, die entlassen ihre Ex-Staatsbürger einfach nicht aus ihrer alten Staatsbürgerschaft. Oder sie binden das Wechseln der Staatbürgerschaft an gewisse Sanktionen, z.B. dass der Ex-Staatsbürger seine Familie in der Heimat nicht mehr beerben kann etc. Aber zum Glück ist das jetzt ja mit der neuen Doppelstaatsbürgerschaft besser regelbar.
Und was die Aufenthaltsgenehmigung
angeht: Nach 5 Jahren bekommt man eine
unbefristete
Niederlassungsbewilligung.Abgesehen davon sind türkische
Staatsangehörige (die bilden ja den
Hauptanteil) per EU-Assoziationsabkommen
sowieso begünstigt, oder?
Hmm… ich muß zugeben, da bin ich im Moment ein bisschen überfragt. Aber ich werd mich mal auf die Suche machen, wie die Regelungen in D eigentlich sind zur Zeit.
Und du musst zugeben, das Ganze hat einen
riesigen Unterhaltungswert*g*
Da bekommt das Wort „Medienpolitik“ eine
ganz andere Bedeutung.
Jo. Nur bedauerlich, dass unsere Volksunterhalter gleichzeitig die sind, die für unser Land eigentlich die Verantwortung tragen. Vielleicht sollte man ein „künstliches Köngishaus“ einführen, in das jeder skandalbehaftete Politiker abgeschoben wird, und wo er auch keinen Schaden mehr anrichten kann 
bis denn, ich geh jetzt barabern (oder so
)
Marion