Hakama mit Klettverschluss ?

Hallo zusammen ! Wer weiss ob es einen Hakama ( Aikido-Kampfsport ) mit Klettverschluss gibt. ob er haltfest zb. beim Training ist, wo man ihn bekommt und was er kostet ? Ich kann ihn zwart binden überhaupt kein Thema. Aber mit den ganzen Bändern usw. dauert das immer sehr lange ! Gruss : Rudi aus Köln

Hallo Rudi

Das binden des Hakama ist Teil des Zeremoniells und erdet Dich. Es bringt Dir Ki und sollte keine Handlung sein die man mechanisch und schnell,schnell macht.
Aber zu Deiner Frage muss ich leider sagen, ich weiß es nicht. Ich habe noch nie ein Hakama mit Klett gesehen, ich denke da haben die traditionsbewussten Japaner etwas dagegen :smile:
Ich wünsche Dir alles Gute und Erfolg beim Training.

Grüße
Helmut

Lieber Friedel,

ich habe einen gewöhnlichen Hakama gekauft. Die langen Bänder habe ich selber mit einem Klettverschluss versehen (aufgenäht). Das hat sich sehr bewährt. Zu kaufen gibt’s das wohl nicht. Aikido ist eine sehr Traditionsbewusste japanische Kampfkunst (kein Kampfsport!). Viel Erfolg beim Training.

Moin.
Keine Ahnung, ob es Hakamas mit Klettverschluss gibt.

Aber ganz ehrlich: wenn Dir das Anziehen des Hakamas zu lange dauert wegen Bänder, Knoten etc. dann frage ich mich
a) wie lange brauchst du? Ich tage meinen Hakama auch erst seit Anfang des Jahres und bei mir dauert es keine 5 Minuten.
b) wenn dir das Anziehen eines Hakamas zu lange dauert, dann hast du noch nie vorbereitungsintensive Sportarten wie Fechten oder vor allem Reiten gemacht.
c) wenn dir das Anziehen eines traditionellen Hakamas zu lange dauert, solltest du dich fragen, ob Aikido das Richtige für Dich ist.Erwartest du auch, nach einem Jahr Training 5. Dan zu sein, weil, es muss ja alles ganz schnell schnell gehen…?

Grüße
Thorigrarg

Hallo Rudi,

Ich kenne keinen Hakama der mit Klettverschluss verkauft wird.

Ich kenne aber einige Leute, die ihren Gürtel unter dem Hakama mit Klettverschluss haben. Das hält gut - man kann es selbst „basteln“.

Bei einen Hakama sind es zwei Knoten. Den ersten Knoten könntest du ggf. mit Klettverschluss ersetzen wenn die Hakama-Bänder fest genug sind. Bei günstigen Hakamas sind sie aber oft „labbelig“.

Wenn man die Knoten oft genug gebunden hat, geht es auch ohne Klett sehr schnell. Persönlich würde ich beim Hakama darauf verzichten - und lieber eine halbe Minute früher ins Dojo gehen…

VG Ro

hallo. als erstes möchte ich dier sagen das ich schon seit sieben jahren aikido betreibe. trage meinen hakama seit ca. 2,5 jahren und ob du es glaubst oder nicht den 1. dan hab ich auch schon. mit deinem sogenannten fechten und reiten hab ich nichts zu tun, brauch ich auch nicht ich betreibe aikido ! ! ! du solltest nicht gleich jemanden so anfahren bevor du nicht alles weisst. vieleicht ist das bei euch im norden so die leute runter zu machen die man garnicht kennt. bei uns im dojo ist ein schüler der schon 13 jahre dabei ist! und : er hat einen hakama mit klettverschluss. (4. dan ) ich habe ihn gefragt ob man sowas zu kaufen bekommt, leider konnte er mier keine auskunft geben da er sich ihn selber zusammengenäht hat. ich habe ganz höfflich gefragt und nichts weiter , ich habe die ganze linke hand durch einen unfall fingernagelfrei ich bekomme beim besten willen nicht den hinteren knoten auf so das ich immer hilfe brauche. ich bin mit den japanischen gepflogenheiten im aikido sehr vertraut sowas brauchst du mir nicht unter die nase zu reiben. trotzdem: besten dank für deine ausserordentliche interressante mainung : gruß: rudi aus köln

Hallo Rudi,

ob es so etwas fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Aber mit etwas Geschick oder einer kreativen Nähstube lässt sich so etwas sicher selbst bewerkstelligen.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard ! Herzlichen dank für die antwort ! Gruß : Rudi aus Köln

Hallo Rony! danke für deine Antwort ! Gruß: Rudi aus Köln

Hallo Fritz ! Vielen dank für deine Antwort ! Gruß : Rudi aus köln

Sorry.
Das Schicksal ist manchmal echt scheiße. Aber eine kurze Info, dass es Dir (aus welchen Gründen auch immer) mit einer Hand unmöglich ist, einen Knoten zu machen, hätte Dir meine harsche Kritik erspart. So habe ich Dich einfach in die Schublade all jener Leute gesteckt, die einfach nur strunzfaul sind, auf jegliche Traditon nur pfeifen und am besten alles noch für umsonst haben wollen. Und am besten auch noch anderen das Wissen vorkauen zu lassen, um dann in Schule und Uni mit einem geilen Referat zu glänzen anstelle mal selbst ihren Grips anzuschmeißen.

Zum Bereich Naturwissenschaften habe ich in den letzten Jahren schon zu viele Anfragen von irgendwelchen Deppen erhalten, die sich zwar die „Mühe“ gemacht haben, hier bei „wer-weiß-was“ eine Expertenanfrage zu schreiben, aber zu faul waren, Bücher (oder meinetwegen Wikipedia) zu Hilfe zu nehmen. Da hätten sie für einen ersten Einstieg mindestens genauso schnell die entsprechenden Infos erhalten.

Wenn es wenigstens Verständnisfragen gewesen wären…

Vielleicht sollte ich in Zukunft darauf verzichten, auf irgendwelche Expertenanfragen nach einer langen Arbeitswoche und einem noch stressigeren Arbeitstag zu antworten.

Nichts für ungut. Aber in Sachen Hakama wirst Du wohl nicht drumrum kommen, Dir von jemanden einen Hakama umnähen zu lassen. Im Prinzip halten Klettverschlusse, wenigstens die besseren, verdammt gut. Ob sie gut genug halten, um einem Aikidoka zu genügen? Keine Ahnung. Das wird im Zweifelsfall die Praxis zeigen müssen.

Meiner Erfahrung nach macht ein 4. Dan (und höher) weniger Bodenarbeit und weniger Rollen als ein 1. Dan, so dass entsprechend auch die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Klettverschluss aufgeht.

Gruß
Thorigrarg

Alles Ok ! Aber siehste mal man sollte nicht gleich alle über einen Kamm scheeren ! Trotzdem danke für deine Ehrliche Rückantwort. Gruß : Rudi

Hallo Friedel,

ich hab mich mal umgehört, jedoch erfolglos.
Es gibt meines Wissens keine Hakamas mit Klettverschluss.

Die Idee ist zwar nicht neu, aber es widerspricht der traditionellen japanischen Kleidung. Außerdem ist es etwas unsicher beim Fallen, dass der Klettverschluss versehentlich geöffnet und zu Verletzung führen kann.

Vermutlich sind das die Gründe, warum die Idee bisher nicht umgesetzt wurde.

Ich kann Dir aber versichern, dass das Binden des Hakamas mit der Zeit schneller und flüssiger von der Hand geht.

Gruß
Peter

Hallo Rudi,

bitte entschuldige, dass ich dir erst so spät auf deine Anfrage antworte.

Ich habe deine Frage mal bei Google eingegeben.
Die nachfolgenden Links könn(t)en für dich brauchbar sein:

http://forum.shionai.net/viewtopic.php?f=33&t=411

http://www.shopzilla.de/kwon-clubline-hakama-180-158…

Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass du zu einer Schneiderin gehst und dir nach deinen Wünschen deinen Hakama auf Klettverschlüsse umrüsten läst. :wink:

Liebe Grüße …

Anne P.