Häkelnadel Größenangabe von 1920 zu heute

Hallo, ihr Lieben,

Meine Mutter hat eine alte Häkelschrift von 1920. darin soll sie eine Häkelnadel der Größe 8 verwenden. Wir haben inzwischen heraus gefunden, dass die Bezeichnungen damals rückwärts gingen, also 10 ist kleiner als 8…

Wir vermuten, dass es einer heutigen 1,5 zuzuordnen ist. Kann das jemand bestätigen oder genauer mache?

Vielen Dank im Voraus!

Duplosche

Hi,

ich würde es einfach ausprobieren und gucken, ob mit der geschätzten Nadelgröße das richtige Ergebnis rauskommt…

die Franzi

Dafür ist das Projekt zu groß :wink:

Ist denn keine Maschenprobe, so wie bei Strickarbeiten, angegeben?

Rückwärts gehen noch heute die britischen Nadelstärken: https://ribbelmonster.de/haekelnadeln-nadelstaerken-uebersetzer/ Hilft das eventuell weiter?

Perfekt, genau so etwas habe ich gesucht! Da steht die Antwort, Danke :heart:

Wurde alles gemacht, in mehrfacher Ausfertigung, Danke. Problematisch wird es in den äußeren Reihen, wo man nachher sieben Stunden für eine Runde braucht. Da ist das Häkelwerk zu wellig. Es wurden einige Sachen probiert, es geht hier wirklich nur um die Übersetzung der Nadelstärke die ich wissen möchte.

Mir konnte aber geholfen werden, und meine Frage wurde somit beantwortet, Danke.

Lg duplosche