Hallo,
ich hab beschlossen im Mai an einem Halb-Marathon teil zunehmen.
Bis jetzt bin ich völlig untrainiert und wollte mal fragen, ob das überhaupt ein realistisches Ziel ist und wie ich mich motivieren kann abends noch laufen zu gehen, hab nämlich einen kleinen Sohn und vor 20 Uhr ist da nix mit rausgehn.
Also mir geht’s da nicht so um abnehmen, mein Gewicht ist ok, eher um Kondition.
Und dann hab ich noch ne Frage, was sollte ich denn am besten vorm Sport essen, bzw. wie lang vorher sollte ich nichts essen, ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, daß man mit vollem Bauch eher Seitenstechen bekommt.
Vielen Dank schonmal
Jule
Hallo Jule,
es gibt Leute,die innerhalb eines halben Jahres von null auf Marathonniveau kommen.Sicher wenn sie sich gleich ehrgeizige Ziele stecken,von wegen Zeit und so,dann ist das natürlich zu hoch gegriffen.
Also Halbmarathon ist zu schaffen.
Dann hast du also noch das Zeitproblem.Ja wenn du abends trainierst,heißt das ja auch im Dunkeln zu trainieren.
Vielleicht auf einem Laufband,entweder selber eines kaufen oder im Fitneßstudio?Oder mit Babyjogger laufen?Na ja,als Anfänger vielleicht nochmal eine zusätzliche Belastung.
Und dann könntest du dir vielleicht einen Sportpartner/in suchen.Annonce im Fitneßstudio aushängen oder in Zeitung.
Oder du findest eine Laufgruppe,die deinen Zeiten entgegenkommt.
Wegen dem Essen,also wenn ich so 3 Stunden vor dem Laufen eine richtige Mahlzeit zu mir genohmen habe,dann merke ich das noch.
Also als Energiebringer Banane.Das merke ich dann nicht,auch wenn ich die eine halbe Stunde vorher erst gegessen habe.Was mir aufstösst ist Wasser mit Kohlensäure.
Na ja,soweit mal meine Überlegungen.
Gruß
Matthias
Weiter Tip
Setz doch dein Artikel besser bei Gesundheit und Fitneß rein.Ist zwar Doppelposting,ist dort aber noch besser aufgehoben.
Hallo,
Laufband ist nicht zu vergleichen mit „freien“ Laufen (z.B. ist die Beinbizeps Belastung geringer). Im Dunkeln laufen, stellt kein Problem dar (sofern man grob eine Vorstellung von den Örtlichkeiten hat *g*). LED-Lampe - fürs sehen, Handy - um das Taxi zu rufen
und Pfefferspray für Belästigungen aller Art.
Oder du findest eine Laufgruppe,die deinen Zeiten entgegenkommt.
Das würde ich auch vorschlagen. Allein schon mal, um den Pfefferspray und das Handy zu sparen und Feedback zum Laufstil zu bekommen.
Gruss
Enno
Hallo!
Laufband ist nicht zu vergleichen mit „freien“ Laufen (z.B.
ist die Beinbizeps Belastung geringer).
Das kann man leicht abstellen: man muss nur rückwärts laufen.
Tschüss
Matthias
Hallo Jule,
Laut VIKA bist Du 20, und wenn Du nicht völlig unsportlich oder übergewichtig bist ist es körperlich und vom Training her überhaupt kein Problem im Mai einen Halbmarathon zu laufen. Selbst ein Marathon würde gehen.
Das Problem ist Deine Zeit. Im Winter ist es abends Dunkel, da ist laufen draußen einfach schlecht.
Optimal wäre ein beleuchteter Parkweg, zu dem du eventuell auch ein paar Minuten mit dem Auto fahren könntest - wenn die Betreuungssituation das hergibt.
Alternativ wäre Laufen in der Mittagspause denkbar. Wenn das die Arbeitssituation erlaubt.
Dazu müsstest Du es schaffen, 2 mal während der Woche zu laufen, dazu 2 mal am Wochenende, wo Du flexibler bist.
Anfangen kannst Du mit 5-15 Minuten pro Training, je nach Form. Dabei als Faustregel so, daß Du dabei noch (einigermaßen) reden kannst.
Alternative kannst Du Dir auch eine Pulsuhr kaufen, gibts ab und zu bei Aldi, Lidl oder im Netz für kleines Geld. Der Puls sollte dann bei Deinem Alter etwa bei 130-150 liegen, 1mal wöchentlich um die 160. Vorsichtshalber lass bei einem Internisten vorher ein EKG machen.
Was das Essen angeht: WIe Du schon selbst gemerkt hast, ist Laufen unmittelbar nach dem Essen nicht so doll. 2-3 Stunden vorher solltest Du fasten.
Das so für den Anfang. In 4-5 Monaten, also etwa im Februar, solltest Du dann schon in der Lage sein mehr als 1 Stunde am Stück im Training zu laufen ohne Dich dabei völlig zu verausgaben, und im Mai dürften 20 Kilometer in unter 2 Stunden eigentlich kein Problem sein.
Liebe Grüße,
Max
Rückwärts
Ist ja wohl nicht dein ernst!
Beim rückwärsts Laufen wird die Ischiocurale Muskulatur ja eher entlastet, verglichen mit dem Vorwärtslaufen!
Nur so als Info zwischendurch!
Bussi, Säsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ist ja wohl nicht dein ernst!
Ist natürlich mein Ernst - sonst hätte ich es ja auch nicht geschrieben.
Beim rückwärsts Laufen wird die Ischiocurale Muskulatur ja
eher entlastet, verglichen mit dem Vorwärtslaufen!
Kannst du den Begriff „entlastet“ definieren?
Sonst steht der nämlich ohne Bedeutung im Raum.
Nachzulesen u.a. hier:
Brain Res. 2004 Oct 15;1023(2):200-212.
Distinct brain activation patterns for human maximal voluntary eccentric and concentric muscle actions.
Fang Y, Siemionow V, Sahgal V, Xiong F, Yue GH.
Tschüss
Matthias
Entlastet im Sinne von weniger beansprucht als beim Vorwärtslaufen!
Siehe auch : WIEMANN, K.: Die ischiocruralen Muskeln beim Sprint. In: Die Lehre der Leichtathletik, Teil 1: 27
(1989), 783-786; Teil 2: 28, 816-818.
und
WIEMANN, K.: Die Muskelaktivität beim Laufen. In: Leistungssport 16 (1986) 4, 27-31.
und hier
MANN, R. A./MORGAN, G. T./DAUGHERTY, S. E.: Comparative electromyography of the lower
extremity in jogging, running aiid sprinting. In: The American journal of Sports Medicine 14 (1986)
6, 501-510.
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ich möchte hier zwei gute trainings planer vorstellen.
-
bietet die firme polar einen ganz ausgezeichneten planer an (nur englisch) der sich mit den daten aus der pulsmessung ganz individuell einstellen läst.
-
der zweite planer ist von der firma asics. mit ihm lässt sich ganz gezielt auf z.b. 10km in 1:00 hin trainieren. da er sehr viele daten mit einbezieht ist auch er sehr genau und übersichtlich.
beide sind natürlich KOSTENLOS und auch die werbung hält sich dezent zurück.
sonst möchte ich noch sagen „WER LÄUFT GEWINNT!“
also ALLLLLLE raus aus der bude und langsam und entspannt los joggen.
Also, vielen Dank für eure Tips (kann leider noch keine Sterne vergeben), ich hab gleich letzte Woche losgelegt.
Ging auch erstaunlich gut, schaffe jetzt ca ne halbe Stunde ohne walking, dabei hilft mir toll die 4 Schritte einatmen, 4 Schritte ausatmen Regel.
Kann mir einer von euch noch sagen, bis zu welchen Temperaturen es möglich ist zu laufe, da ich ja den ganzen Winter durch trainieren muss.
Viele Grüße, Jule
Kann mir einer von euch noch sagen, bis zu welchen
Temperaturen es möglich ist zu laufe, da ich ja den ganzen
Winter durch trainieren muss.
es gibt keine temperatur untergrenze was es allerdings geben soll sind schlecht angezogene läufer. also warm anziehen und dann los.
was mir manch mal probleme macht ist die kalte luft in der lunge. ich versiuch dann möglichst durch die nase zu atemn oder durch einen schal.
sonst viel spass. vorallem bei schnee.
ein ganz ausgezeichnet buch das alle deine fragen klärt, und meiner meinung nach auch vom preis her in einem vernünftigen ramen liegt ist perfektes lauf training von herbert steffey und ulrich pramann (ISBN 3-517-07582-5 Buch anschauen) und ein absoluter bestseller ca.300000 mal verkauft.
Danke für den Tipp, hab mir das Buch eben bestellt, bin schon ganz gespannt drauf.
Schaff es jetzt übrigens auch schon um 6 Uhr morgens meinen Schweinehund gassi zu führen 
Viele Grüße, Jule
Danke für den Tipp, hab mir das Buch eben bestellt, bin schon
ganz gespannt drauf.
Ich bin fest davon überzeugt das mein Buch-Tipp die Erwartungen erfüllt. Was mir an dem Buch so gut gefällt ist das es eigentlich auf alle Fragen eine Antwort weiss. Aber Du wirst selber sehen.
Schaff es jetzt übrigens auch schon um 6 Uhr morgens meinen
Schweinehund gassi zu führen 
Das ist verdammmmmmt Früh. Ich bekomme meinen S.Hund so früh nicht raus. Mir käm der Gedanke garnicht. Bin froh das ich bis halb sieben schlafen kann.
Viele Grüße, vorhaus
Also, echt ein gutes Buch, allerdings hat es mich ein bißchen entmutigt was mein Ziel betrifft. Aber sollte ein Halbmarathon nicht mit einem halben Jahr Vorbereitung zu schaffen sein?
Außerdem hab ich mir auch schon neue Schuhe gekauft, ohne Laufband und Videoüberwachung. Ob sie trotzdem was taugen?
Liebe Grüße
Jule
Hallo Jule
Also, echt ein gutes Buch, allerdings hat es mich ein bißchen
entmutigt was mein Ziel betrifft. Aber sollte ein Halbmarathon
nicht mit einem halben Jahr Vorbereitung zu schaffen sein?
das du mit einem halbenjahr vorbereitung einen 1/2 MArathon nicht in einer superzeit läufst ist klar aber das du das schafst da bin ich mir sicher. lass dir mal auf der seite von asics einen trainingsplan mache der beritet dich auf den tag genau auf deinen lauf vor. was ich dir noch rate ist mach dich bitte nich schon vorher verrückt denn der wettkampftag ist aufregend genug. deshalb such dir vorher noch mal einen kleinen test lauf z.b. 5km um ein gefühl für wettkämpfe zu bekommen. und vor allem LOCKER BLEIBEN.
Außerdem hab ich mir auch schon neue Schuhe gekauft, ohne
Laufband und Videoüberwachung. Ob sie trotzdem was taugen?
ich hab meine ersten schuhe auch ohne laufband test gekauft. und die waren klasse. ich habe die gekauft weil die suuuuper bequem waren und das war die richtige entscheudung. das zweite paar schuhe hab ich dann mit laufband gekauft (nach dem ich alle schuhe durchprobiert hatte) und das paar das ich dann genommen habe waren auch die bequemsten also wenn die schuhe bequem sind und du in denen gut laufenkannst dann is gegen die doch nichts einzuwenden. aber so richtig gut werden die schuhe ohne hinn erst nach den ersten 100 kilometern.
Gruß
vorhaus