Halbmarathon - welche Zeit für die ersten 10km

Hallo,
wenn ich einen Halbmarathon in (knapp) unter zwei Stunden laufen will, in welcher Zeit muss ich dann ungefähr die ersten 10km laufen?
Auf den zweiten 10km wird man bestimmt etwas langsamer, aber wieviel langsamer? Rechnerisch wollte ich 1:50 anpeilen, damit ich etwas Luft auf den letzten km habe.

Danke

Hallo Philipp,

du solltest davon ausgehen, dass du, wenn du Dich gut vorbereitet hast auf den zweiten 10 km vielleicht 5-10% langsamer wirst, wenn überhaupt. Deine 1:50 klingt gut, wenn du sicher gehen willst nimmst du 1:45 als ziel. In der Regel ist man bei Wettbewerben aber immer noch Leistungsfähiger (Adrenalin, Publikum, etc.) als Normal, also solltest du das locker packen. Viel Erfolg :smile:

Hi,

ich bin den Halbmarathon nur 2x gelaufen. Du solltest aber vorab auch schon ein paar mal 2-3 Stunden am Stück gelaufen sein um die 2h anzustreben.
Meine Erfahrung ist, dass wenn du nach 3km etwas langsameren angehens deine geplante und realistische Durchschnittszeit läufst 5:50 pro km eigentlich konstant durchkommst. Bist du nach 15 km eh an der Kante wirst du auch im Endspurt nichts mehr rausholen können und es werden jeden km 1 Min. drauf kommen.
nach meiner Einschätzung geht es nur um die Fähigkeit über die Distanz das Tempo zu halten. Es gibt nicht wirklich Abschnitte, die du schneller oder langsamer laufen solltest (gilt bei flachem Gelände).
Viel Erfolg
mike

Hallo, Philipp,
bin gestern meinen 40. Marathon gelaufen und weiß, dass es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt…
Theoretisch gilt dir Regel, dass du die erste Hälfte des Laufes in 51% der angestrebten Zeit zurücklegen sollst, die zweite dann etwas schneller!!! Wegen des Zielsprints ist das eigentlich auch ganz sinnvoll so. Theoretisch! In der Praxis wird man dann aber doch oft auf der zweiten Hälfte ungeplant langsamer und man bekommt Stress mit dem Einhalten der Zeit.
Ich würde dir folgende Zeiten vorschlagen:
Die ersten 10 km in 55min (also 5:30 pro km), die zweiten 10 km in etwa 57 min (5:42), dann bleiben dir für den letzten guten Kilometer noch 8 min übrig.
Ich wette, wenn du diese Zeiten zu laufen versuchst, dass du unter 1:55 ins Ziel kommst - vorausgesetzt, du bist dem ganzen Unternehmen konditionell gewachsen.
Einen Zehner-Wettkampf solltest du also unter 50 min schaffen…
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Langbart Chris

Hallo Philipp!

Erstmal vielen Dank für die Einteilung bei den Experten:smile:
Deine Anfrage hält sich sehr allgemein. Um ein vernünftiges Ergebnis mitteilen zu können, fehlen einfach irgendwelche Referenzen über andere Wettkämpfe, Trainingszustand usw.
Aber, um mal allgemein zu antworten, müßtest Du schon 10km relativ entspannt in 50 min laufen können. Heißt natürlich zwar mit Anstrengung aber nicht Anschlag. Wenn Du das kannst, dann sollte eigentlich 1h55min rauskommen.
Du bist offensichtlich noch keinen HM gelaufen. Mache nicht den Fehler und rechne mit 1:50 um Puffer zu haben, dann überpact Du schon auf den ersten 8km und Du „stirbst“ auf den letzten 6km brachial. Gehe lieber in ca. 5:15-5:20 an und wenns dann gut geht, dann werd schneller. Als nächstes solltest Du von Verpflegung gut gebrauch machen. Gehe an den V-Stellen ruhig, schüttle die Beine, trinke gescheit im Gehen-nicht stehen bleiben und dann wieder in den Laufschritt( wird die ersten paar meter ziemlich-ich will nicht-aber es geht gleich wieder). So machst Du zwar momentan Zeit mies, aber nicht so viel, wie ohne Verpfl…
So sollte die zweite Hälfte auch gut rum gehen.
Wenn Du bißchen rechnen willst, dann gibt es auf www.greif.de einen Rechner unter Rubrik Laufberater/Rechner. Da kannst Du rechnen lassen, aber wie das so ist, LAUFEN MUßT DU SCHON NOCH SELBER.
So, jetzt viel Spaß beim Training.
Woher kommst Du eigentlich und wie kommst Du auf mich?
Grüße Ralf

Ich würde dir folgende Zeiten vorschlagen:
Die ersten 10 km in 55min (also 5:30 pro km), die zweiten 10
km in etwa 57 min (5:42), dann bleiben dir für den letzten
guten Kilometer noch 8 min übrig.

Das hört sich vernünftig an, so werde ich es machen.

Danke!

Hallo Philipp, es gibt mehr Leute, die sagen, man soll die erste Hälfte langsam angehen um für den „Rückweg“ noch Luft zu haben als jene die erst Gas geben und dann die zweite Hälfte langsam machen. Ich gehöre zu den ersteren. Die ersten 10 km in 55 min und die zweiten in 50, dann hast Du hinten raus noch genug Reserve. Denn es entscheidet auch (und überhaupt) die tagesform und die mentale Einstellung. Also nicht verrückt machen lassen und auf keinen Fall von den anderen anstecken lassen. Stell dich bei 2:00 in den Startblock, dann wirst du nicht so viel überholt und läufst denen hinterher. Lass es ruhig angehen. Gruß Alois

Auch Hallo, da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Ich brauche 2h 20 min. Gruss
Hallo,
wenn ich einen Halbmarathon in (knapp) unter zwei Stunden
laufen will, in welcher Zeit muss ich dann ungefähr die ersten
10km laufen?
Auf den zweiten 10km wird man bestimmt etwas langsamer, aber
wieviel langsamer? Rechnerisch wollte ich 1:50 anpeilen, damit
ich etwas Luft auf den letzten km habe.

Danke

Hi Philipp,

deine Frage kann man so pauschal eigentlich gar nicht beantworten: es gibt sowohl Läufer die ihren Lauf eher „progressiv“ aufbauen (also langsamer anfangen und dann die letzten Kilometer schneller werden), aber auch Läufer, welche eher „degressiv“ laufen (also von Anfang an schnelle Kilometerzeiten laufen und hoffen, dass sie am Ende nicht zu sehr einbrechen).

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Im Wesentlichen kommt es auf dich als Lauf-Typ an. Wie du dich wohler fühlst…

Generell kann man sagen, dass „durchgehend gleichbleibendes Tempo“ besser ist, als abwechselnd (extrem schwankende) schnelle und langsame Kilometerzeiten zu laufen.
Also lieber konstant mit um die 5 min 15 sek / km deine 1:50h anpeilen, als abwechselnd um 30 Sekunden schnellere oder langsamere Kilometer laufen.

LG,
Patrick