Hallo,
Hallo!
Unser Sportlehrer hat uns ans Herz gelegt einen Halbmarathon
mitzumachen.
Du kannst nicht zufällig mir mal seine Email Adresse zumailen? Ich würde mal gerne wissen, was er in seinem Studium gelernt hat oder wie er das begründen will.
Der Halbmarathon startet am 14 Sept. Ich bin noch relativ
unerfahren im Laufen und außerdem erst 14 Jahre alt. Könnte
ich das schaffen? Und wie müsste ich dafür trainieren, und vor
allem wie oft? Habt ihr vielleicht ein paar tipps auf Lager?
z.B. gegen Seitenstechen. Was mache ich gegen sowas am besten?
Wenn man keine Lauferfahrung hat, läuft man keinen Halbmarathon, auch nicht in 4 Wochen. Sorry, aber Dein Lehrer hat wohl ne Vollklatsche.
Bist Du schon 10km gelaufen? Wenn nein, dann lass es sein und Du kannst Dir als Ziel setzen, bis dahin mal 10km gelaufen zu sein. Das könnte vielleicht gehen. Ich kenne Deine körperliche Verfassung aber nicht!
Schinde Deinen Körper nicht, sondern fordere ihn so, dass er daran wachsen kann und will. Dann macht der Sport Spaß!
Training so häufig wie möglich, aber je öfter Du trainierst, umso geringer sind die einzelnen Strecken, die Du läufst. Plane nach jedem Training eine Pause zur Erholung ein. Die Erholung muss so lange sein, dass Du Dich vom Training vollständig! erholt hast aber nicht so lange, dass Du Dich an das letzte Training nicht mehr richtig erinnern kannst. So 1-2 Tage könnte gut passen. Du solltest so trainieren, dass Du am Ende des Training fühlst, dass Du diese Leistung morgen nochmal wiederholen könntest und wollen würdest. Alles spezielle Training kommt erst viel später, wenn man sog. Lauf- und Körpererfahrung gesammelt hat.
Laufe langsam am Anfang!! Schneller wirst Du von ganz alleine. Also das Training ganz langsam beginnen und nicht hecheln. Wenn Du gegen Ende der Strecke noch zuviel Luft verspürst, kannst Du noch eine Schippe Kohlen drauflegen, aber niemals am Anfang. Du, d.h. Deine Muskeln und Gelenke müssen erstmal warm werden. Joggen beginnt immer mit Gehen, Laufen beginnt immer mit Joggen. Das macht jeder Spitzensportler so.
Falls Du nicht mehr gut reden kannst, läufst Du zu schnell. Wie gesagt, Tempotraining und diese Spirenzchen kommen später
Vorher muss man die Muskulatur und die Gelenke und den Kreislauf trainiert haben und zwar so, dass man diese da abholt, wo sie stehen. Wer nix kann, fängt bei nix an und so weiter.
Viel Spaß und lass Dich zu nichts drängen, denn Du wirst mit Geduld später der Sieger sein und nicht mit Ungeduld und einem übertrainiertem Körper, der ausgelaugt und überfordert ist.
Viel Spaß und nicht überfordern. Außerdem ist ein Arztbesuch vor so einem Training zu empfehlen. Manchmal hat man unbekannterweise irgendwelche körperliche Dinge, auf die man Rücksicht nehmen muss, die man aber nie vorher bemerkt hat, weil sie unter der bisherigen Belastung keine Ausfälle zeigen.