Leider habe ich seit ein paar Jahren ein „kleines“ Prob.
Der Schlaf.
Erst gegen Ende meiner 4 Jahre BW begannen(~2004) die Probleme mit dem Schlafen.
Während meiner Lehrzeit (direkt vor der BW) hatte ich nen recht guten Schlaf und bin auch pünktlich morgens 4:30 Uhr ausm Bett gefallen^^.
Zwischenzeitlich konnte ich, >>sobald ich mich hinlegte>subjektiv
1.)Kennt jemand eine wissenschaftliche Quelle, die sich mit der Fähigkeit Aufgaben im Schlaf/Halbschlaf zu lösen, beschäftigt hat?
2.)Kennt jemand ein dauerhaft wirksames(=kompliziertes) Hindernis, das erst mit (fast)vollem Bewusstsein, zu meistern ist.
Da ich das jetzt auf so direkte Weise geschildert habe, wird der eine oder andere jetzt diese oder jene Pille vorschlagen.
DAZU: Ich werde, außer im Ernstfall, keine Medikamente zu mir nehmen, punkt. Ich möchte den Hebel nicht an der Biochemie sondern quasi an der Mechanik ansetzen.
offensichtlich bekommst du zuwenig Schlaf über Nacht, so daß dein Unterbewußtsein sehr gut gegen die Weckversuche reagiert.
Man sollte vielleicht eher beim Schlaf als beim Wecken ansetzten.
Mein Mann war Apnoe-Schläfer, reagierte trotz 10h-Schlaf ähnlich.
google mal zum Thema „Schlafhygiene“
noch besser wäre es, sich mal in ein Schlaflabor zu begeben und richtig abzuklären, was eigentlich los ist.
Medikamente für oder gegen das Schlafen und Aufwachen werden nur in äußerst seltenen Fällen gegeben.
Probleme versucht man eher mit Schlafhygiene , mechanischen Sachen oder wenn möglich OP zu lösen
grüße dragonkidd
(die auch wieder besser schläft seit ihr mann wieder schläft)
was vielleicht auch helfen könnte, wäre jeden Morgen einen anderen Weckton zu nehmen(oder ein Radio!).
Es ist ungewohnt für das Ohr und man MUSS hinhören(könnte ja eine Gefahr sein, die da ertönt )
Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert, find ich.
Oft ist das bei mir so, das ich den Weckerton unbewusst in meinen Traum einbaue, da klingelt dann eben auch ein Wecker oder das Telefon oder eine Fahrradklingel. Dann kann mein realer Wecker entweder ewig klingeln, oder ich mache ihn auch (wie im Traum) dann aus.
Oder wenn ich den Radiowecker benutze, träume ich ich wäre bei einem Musikkonzert und lauter so Zeug.
Deswegen stehe ich oft schon ein bis zwei Stunden früher mit meiner Frau auf, die weckt mich energischer, als der Wecker das kann. Aber so kann ich nicht verschlafen.
also Schlaflabor und früher ins Bett wurden an dieser Stelle ja schon erwähnt.
Ich möchte den Hebel nicht an der Biochemie sondern quasi an
der Mechanik ansetzen.
Bei Mechanik fällt mir grad sponten „clocky“ ein. Der klingelt einen wach, wenn man ihn etwa im Halbschlaf ausstellt, kugelt er sich zusammen, springt vom Nachttisch, rennt in irgendeine Ecke, versteckt sich dort und klingelt weiter.
Kostet 55€, das Ding.
Massive Schlafstorung ist mein 2. Vorname. Aber 4:30 ist für kein menschliches Wesen eine gesunde Zeit auf Dauer.
Wie wärs wenn du einen Wecker einschließt. Steck ihn in einen Drahtkorb und verschließe in mit mehreren Schlösser. Jeden Abend kriegt jedes Zahlenschloss eine neue Nummer (oder alle paar Tage) und bei jedem mit einem Schlüssel kommen die Schlüssel immer wieder an andere Plätze. Am besten nimmst du einen Radiowecker und lässt dich vom laufenden Programm wecken.
Wenn du im Schlaf die Schlüssel suchen, die Kombinationen raussuchen, alle Schlösser aufmachen und das Radio ausmachen kannst dann bis du vielleicht wirklich ein hoffnungsloser Fall.
Ist etwas aufwendig, aber mit nem einfachen „ring,ring“ wirds wohl kaum getan sein.
Ich weiß das es sehr schwer ist sich selbst auszutricksen. Ich stelle in meinem Handy auch immer mehrere Wecker mit verschiedenen Liedern und lege es außerhalb meiner Reichweite hin. Trotzdem nehme ich es manchmal mit ins Bett, mache sie alle aus und schlafe weiter.
Vielleicht musst du lernen deine Schlafphasen so abpassen das du um 4:30 in einer Leichtschlafphase bist. Da kann dir das Schlaflabor sicher helfen…