Hallo zusammen,
ich habe „meinen Fall“ auch schon im Brett Existenzgründung etwas breiter getreten, aber meine konkrete Frage hier in diesem Brett bezieht sich auf einen Teilbereich daraus:
Ich arbeite z.Z. als Controllerin, Vollzeit, ziemlich gutes Gehalt, mit der Option auf Leiterin Finanz und Rechnungswesen (diesen Job hatte ich in der vorherigen Firma). Ich bin seit März diesen Jahres bei der neuen Firma, also noch in der Probezeit, danach (01.09.02) habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende *ätz*
Ich bin hier eigentlich nicht sehr glücklich (aus verschiedenen Gründen), und gleichzeitig überlege ich, vorrangig aus privaten Gründen nur noch halbtags zu arbeiten.
Seit einiger Zeit grüble ich über folgende Probleme nach:
- Soll ich (während/nach der Probzeit?) hier einen Halbtagsjob beantragen? Bei Erfolg werde ich also weiter in dieser Firma arbeiten, wo ich mit diversen Dingen nicht so zufrieden bin, aber halbtags läßt es sich vielleicht leichter ertragen?
- Was ist, wenn sie nein sagen? Dan müßte ich mich woanders bewerben, aber aus dieser Position halbtags in einer neuen Firma? Oder erstmal Vollzeit und es dann dort später versuchen? Aber zusammen mit meiner langen Kündigungsfrist wird dann der Halbtagsjob noch ein ganzes Weilchen auf Eis liegen.
- Gibt es für mich mit meinem Background (Studium, Karriereleiter, Personalverantwortung etc.) überhaupt akzeptable Halbtagsjobs, z.B. in der Kostenrechnung, als Management-Assistentin o.ä.? Ich würde natürlich - und auch gern - zugunsten des Privatlebens zurückschrauben, aber das hat sicher auch irgendwo Grenzen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt
Vielleicht gibt es ja Leute, die sich schon mal mit ähnlichen Gedanken befaßt haben und ich bekomme einfach ein paar Tips, um meine eigenen Gedanken „zu entwirren“ und mögliche Wege für mich zu finden.
Vielen Dank schon mal
Borja