Hallo Fahrrad Stellplatz

In einem 3 Familienhaus ist eine 2ZKB WC mit dem dazu gehörenden Dachboden vermietet. Dieser ist nur über die Wohnung
zu erreichen.
Frage : Muß der Miter dieser Wohnpartie für das Fahrrad ,das im Keller abgestellt ist, eine Stellgebühr an den Vermieter zahlen, da es nicht zum vereinbarten Mietvertrag gehört?

MfG Helga

Moin, Helga,

der Vermieter kann Teile das Hauses vermieten, dazu muss er dem Mieter aber erklären, wofür die Miete verlangt wird. Ist das ein Stellplatz mit Schließvorrichtung? Ein eigener Raum, zu dem nur der Mieter Zugang hat?

Gebühren werden nicht von Vermietern festgesetzt, sondern von Behörden. Und Gebühren ohne Gegenelistung gibt es nicht auch nur bei Behörden.

Wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, muss das Abstellen von Rädern und Kinderwagen wohl geduldet werden.

Gruß Ralf

Hallo

Je nach Landesbauordnung sind Dinge wie Spielplätze, Trockenräume, Kinderwagenstellplätze im Treppenhaus und Fahradabstellplätze, sogar überdachte, in bzw. bei Mehrfamilienhäusern ausdrücklich vorgeschrieben. Da dies Gesetze mit Schutzwirkung zugunsten Dritter (nämlich der Hausbewohner) sind, halte ich die Verpflichtung, die geforderten Einrichtungen zugänglich zu machen, für unmittelbar gegeben. Bußgeld bei Verstoß gegen die LBO übrigens bis 50.000 Euro.

Gruß
smalbop

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Je nach Landesbauordnung sind Dinge wie Spielplätze,
Trockenräume, Kinderwagenstellplätze im Treppenhaus und
Fahradabstellplätze, sogar überdachte, in bzw. bei
Mehrfamilienhäusern ausdrücklich vorgeschrieben.

Mehrfamilienhaus ab wie viele Parteien? Und wo genau steht, dass diese Räume auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden müssen? Und seit wann gilt dieses Gesetz eigentlich, und gilt es auch rückwirkend?

Mir fehlen hier noch ein paar Informationen.
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Gebühren werden nicht von Vermietern festgesetzt, sondern von
Behörden.

Ändert der Name was am Vorgang?

Wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, muss
das Abstellen von Rädern und Kinderwagen wohl geduldet werden.

Auch in den Räumen, die man nicht gemietet hat?
Gruß
loderunner (ianal)