Hallo Filmfreunde,

aus Vorvideozeiten habe ich noch Super 8 Filme (ca. 5 Stunden Spielzeit) und möchte diese digitalisieren. Kann man das selber machen oder ist ein Profi mehr zu empfehlen? Welche Einrichtung braucht man außer dem Camcorder? Kosten? Wer kann mir Tips geben?

Vielen Dank.

Wolfgang D.

Super 8-Filmie digitalisieren

Kosten?

Anzeigen von Fachgeschäften, die derartige Operationen vornehmen, findest Du in der Tageszeitung oder den wöchentlichen Käseblättchen. Dort kannst Du auch die Preise erfahren, wobei Du Dich vor dem Anruf hinsetzen und mit einem Fläschchen Wein etwas desensibilisieren solltest.

Ohne von der Technik Ahnung zu haben, dürfte für mehr als eine Rolle unersetzbarer Aufnahmen vom Nibelungenschatz oder dem Bernsteinzimmer eine private Lösung günstiger sein.

Gruß,
Christian

Super8 -> DVD

selber machen oder ist ein Profi mehr zu empfehlen? Welche
Einrichtung braucht man außer dem Camcorder? Kosten? Wer kann
mir Tips geben?

Vielen Dank.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

ich würde Dir empfehlen es Professionell machen zu lassen. Soooo teuer ist es nicht, und es steht mit sicherheit in keinem Verhältmis dazu, wenn Du Dir die ganzen Geräte zum Super8 Digitalisieren kaufen würdest.

Hier z.B. zwei Webseiten die den Service anbieten, mit Preisen dabei:
Auf dieser Internetseite hier:

http://www.videorettung.de/schmalfilm-dvd-kopieren/s…
http://www.video-produktion-peters.de/preise.htm

Wenn Du es selber machen willst brauchst Du wahrscheinlich folgendes:

• einen sehr schnellen Rechner (3 GHz aufwärts)

• Grosse Festplatte (200 GB aufwärts)

• Ein Drurchlichtgerät in das Du die Super8 Spule/Kassette einlegen kannst (Super8 arbeitet ja mit Video-Positiv-Bildmaterial (wie Foto-Negativ nur Farbverkehrt) und nicht mit Digitalem Videomaterial oder anderen Datenträgern die sich analog per Kabel übertragen lassen. Super8 ist nur Optisch.

• Dieses Durchlichtgerät muss also jedes einzelne Positivbild des Videos scannen und digitalisieren. Solche Geräte gibt es soweit ich weiss nur als Kommerzielle Lösungen.

• Dann muss noch der Ton passend zum Video dazusyncronisiert werden.

Hat wer ne Idee wo es solche Geräte zu kaufen gibt?
Die Leutchen von den Webseiten oben kännen Dir bestimmt nen Tip geben, wo Du solche Geräte kaufen kannst.

Viel Spass & Erfolg mit Deinem Vorhaben…

Bye’s
Mike

Hallo,

Ich habe vor Jahren ebenfalls alte S8-Filme mit dem Projektor auf eine Tischleinwand geworfen und diese mit einer analogen Videokamera , die direkt mit meinem Videorekorder (Standalone) verbunden war. abgefilmt, und direkt mit dem Videorekorder aufgenommen, um zusätzliche Verluste beim Überspielen von analogem Kameraband auf VHS-Band zu vermeiden.

Die Qualität war sehr gut. Wichtig ist es, die Kamera über den Rekorder auf den Fernseher durchzuschleifen, um das Bild optimal einstellen zu können.

Da die Zeiten des Videorekorders langsam zuende gehen, und DVD-Rekorder mittlerweile erschwinglich sind, sollte die Qualität durch direktes Aufnehmen auf DVD eine hervorragende Qualität versprechen.

Gruß

Klaus