Hallo, ich bin seit kurzem in Insolvenz und

… muss ich für 2009 meine steuererklärung beim FA abgeben. Das Problem ist mein Steuerberater ist ein von meinen Glübiger und ich kann nicht zu ihm. Außerdem lebe ich zur zeit vom Hartz 4 und kann keinen anderen steuerberater leisten. Kann jemand mir helfen was kann man in solchen Fällen machen? Gibt es Steuervereine, die mir helfen können? ich bin sehr dankbar wenn jemand mir bei der Frage helfen würde. Danke

grh zu deinem zuständigen finanzamt und schildere dort deine probleme ich denke die können dir weiterhelfen

Wie wäre es mit „Die Steuererklärung selber machen?“

Hallo, wenn Du eine normale Steuererklärung wegen Bezügen aus nichtselbstständiger Arbeit, sprich du bist Arbeiter oder Angestellter, machen musst, helfen Die gegen gerine Gebühr LOHNSTEUERHILSVEREINE, einfach mal im Telefonbach nachschlagen oder googlen.
Bist Du Selbstständiger schaut es schlecht aus, evtl. kann Dir dein Betreuer bei der Insolvenz helfen, müssen ja alles tun um Geld zubekommen.
Allerdings kann man auch bei so viel Zeit wie in deinem Fall versuchen die Steuererklärung selbst hinzubekommen, du kannst ja auch eine frühere Version deines Steuerberaters als grobes Muster benutzen!
Gruss Hermann

hallo,

das einzige, das mir da einfällt: lohnsteuerhilfeverein. gibt´s in jeder kleineren stadt, adresse bekommt man über´s internet oder gelbe seiten.
hingehen und nachfragen, ob die voraussetzungen gegeben sind, daß sie dich aufnehmen (man muß mitglied werden in dem verein, damit die einen betreuen. keine große sache, kostet ca. 50-100euro, immer noch billiger als einsteuerberater).

saludos, borito

Hallo,
nach dem einkommensteuergesetz und den richtlinien, kannst du deine steuern auch selbst erhlären, schlimmstensfalls sogar mündlich, bruachst dafür keinen steuerberater. wenn du jemanden kennen solltest, der dir beim ausfüllen der formulare hilft, dann frag den, irgendjemand in deiner bekanntschaft kennt bestimmt einen der dir hilft !
ansonsten gibts immer noch lohnsteuerhilfevereine - obwohl die ja durch unsere regierung verboten sind, sofern da kein steuerberater drinne sitzt. Aber fast alle sozialen Dienste kennen einen der dir hilft. für kleines Geld oder auch anteilig von der erstattung. Schuldnerberatungen zum beispiel können dich informieren, welchen anteil aus einer steuerrückzahlung du im insolvenzfalle behalten kannst. Guck dich im net um, gibt auch eifache programme zum kostenlosen download für die formulare, und ansonsten haste ja noch die steuerklärungen der vorjahre, die du einfach fortschreiben kannst.
Gruß
Michael

… muss ich für 2009 meine steuererklärung beim FA abgeben.
Das Problem ist mein Steuerberater ist ein von meinen Glübiger
und ich kann nicht zu ihm. Außerdem lebe ich zur zeit vom
Hartz 4 und kann keinen anderen steuerberater leisten. Kann
jemand mir helfen was kann man in solchen

Fällen machen? Gibt

es Steuervereine, die mir helfen können? ich bin sehr dankbar
wenn jemand mir bei der Frage helfen würde. Danke

Hallo Moosa,
es gibt zwar Steuervereine, aber die bekommen einen bestimmten Prozentsatz deines Erstattungsbetrages.
Ich denke, am Besten ist es eine Steuer-CD zu kaufen. Die gibt es schon relativ günstig und sind recht einfach zu handhaben. Vielleicht gibt es in der Nähe auch eine Beratungsstelle. Das sind zwar selten Profis, aber auch die könne gute Tipps geben!
Viele Grüße Sylke

Hallo,
Sie sind ja recht zeitig mit der Steuererklärung für 2009 dran. Die hätte bis zum 31.05.2010 abgegeben sein müssen, es sei den Sie haben eine Fristverlängerung beantragt. Dann gilt eine Abgabefrist bis 30.09.2010.
Sie sollten dies umgehend tun, da Sie hierzu laut Insolvenzverordnung verpflichtet sind. Ihr Insolvenzverwalter kann Sie hierzu abmahnen.
Gehen Sie zu einem Lohnsteuerhilfeverein, die können Ihnen entsprechend weiter helfen.
Haben Sie im ganzen Jahr 2009 nur ALG I und/oder Hartz IV bezogen, so brauchen Sie nur das ALG I zusammenadieren und bei Hartz IV nur den Regelsatz und schon haben Sie Ihr Einkommen, welches Sie bei der Steuer angeben müssen.
Regulär sollte Ihnen Ihr Insolvenzverwalter helfen können, denn der ist in solchen Fällen immer Ihr erster Ansprechpartner.

Wir hoffen wir konnten helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo, es gibt da einen Lohnsteuerhilfe Verein, der ist recht günstig und bemisst seinen Satz an der Höhe der zu erwartenden Steuererstattung. Musst du mal googeln.

Einfacher wäre es, die Erklärung selbst zu machen, gibt doch im Handel diese wirklich einfachen CD´s, mit denen man wunderbar schnell die Steuerklärung fertig hat.

LG

Hallo Moosa,
ja genau, Du kannst Dich an den Lohnsteuerhilfe Verein wenden (Kontaktdaten übers Internet). Aber das kostet Dich auch was, ich schätze mal so zwischen 40 und 80 Euro.
Eventuell kannst Du auch beim Finanzamt direkt Deine Situation schildern und die Mitarbeiter dort bitten, Dir bei der Steuererklärung zu helfen.
Machen nicht alle Finanzämter, aber fragen kostet ja nichts.
Wichtig dabei ist, dass Du alle Deine Unterlagen schon ordentlich vorbereitest und alle Deine Ausgaben schon auflistest!!
Hoffe, konnte ein bisschen helfen.
Gruss FürGerecht

Hallo,
es gibt natürlich Lohnsteuerhilfevereine, die für einen geringen Beitrag bei der Steuererklärung helfen. Jedoch nur, wenn keine gewerblichen Einkünfte vorliegen… Bitte einfach mal im Örtlichen nachschauen und nachfragen.

Viel Glück!

… muss ich für 2009 meine steuererklärung beim FA abgeben.

HÄTTEN SIE DAS NICHT SCHON LÄNGST GEMACHT HABEN SOLLEN?

Das Problem ist mein Steuerberater ist ein von meinen Glübiger
und ich kann nicht zu ihm. Außerdem lebe ich zur zeit vom
Hartz 4 und kann keinen anderen steuerberater leisten.

DANN KÖNNEN SIE SICH DOCH AUCH IHREN ALTEN STEUERBERATER NICHT LEISTEN…

Kann

jemand mir helfen was kann man in solchen Fällen machen? Gibt
es Steuervereine, die mir helfen können? ich bin sehr dankbar
wenn jemand mir bei der Frage helfen würde. Danke

ES GIBT IMMER STEUERVEREINE, DIE IHNEN BEI DER STEUERERKLÄRUNG HELFEN KÖNNEN. ABER ICH GLAUBE ES IST NICHT UMSONST. DA BLEIBT JA NOCH EINE KOSTENFREIE MÖGLICHKEIT - MACHEN SIE IHRE STEUERERKLÄRUNG SELBST. MIT ALL DEN HINWEISEN, DIE MAN BEI DEM FORMULAREN MIT DABEI HAT, KANN MAN JEDE ZEILE GUT NACHVOLLZIEHEN.

Hallo Moosa,

es gibt Vereine an die du dich wenden könntest.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Lore

Hallo,

so schwer ist eine Steuererklärung normalerweise nicht.

Wieso machst Du die nicht selber?
Zeit ist ja da, Formulare (mit Hilfe) gibst unter www.elster.de und dazu noch Konz lesen.

Viele Grüße

Paola

Wende Dich damit an Deinen Treuhänder/Insolvenzverwalter. In der Regel übernehmen diese die Steuererklärung für Dich.

lg

Hallo,

Sie müssen die Steuerklärung für 2009 einreichen, es könnte ja sein das noch ein Guthaben daraus besteht und verteilt werden kann.
Es gibt Steuervereine, die für einen Miniobulus diese Erstellung übernehmen.

Viele Grüße
Y.Dosse

IN Verfahren (= Regelinsolvenz) oder IK-Verfahren (= Verbraucherinsolvenz)?

Hallo,
Du könntest die Steuererklärung selbst machen und Dir bei offenen Fragen und Unklarheiten von den Beamten beim Finanzamt helfen lassen.
Die sind dazu (und zur Hilfe) verpflichtet.

http://www.schuldnerakuthilfe.com/steuerrueckzahlung…

Dazu kann ich leider nichts sagen…