Hallo! Ich möchte für ein Jahr in Afrika arbeiten. Ich bin 30 Jahre alt und Heilerziehungspflegerin. Ich könnte mir vorstellen in sozialen Einrichtungen, gemeinnützige Projekte oder auf einer Farm mitzuarbeiten…
Wer kann mir weiterhelfen, Kontakdaten, Ansprechpartner… Oder hat vielleicht selber vor ähnliches zu machen bzw. schon gemacht. Danke
Hallo, Ich möchte für ein Jahr in Afrika arbeiten. Farm, soziale Einrichtung... Kann mir jemand weit
Hallo Moni2904,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich finde den Gedanken soetwas zu machen aber toll. Schau mal hier
http://www.fernwehforum.de/afrika-forum
da gibt es ein paar Spezialisten. Vielleicht kommst Du da weiter.
Gruß
Bärbel
hallo moni-ich weiss das die steph von liveandlearn.de so eine farm im program haben. bin mir auch sicher das sie dir auch noch andere vorschlaege machen kann.
lg aus kapstadt
alex
Hallo,
es gibt Organisationen, die so etwas vermitteln. Google doch einfach mal nach „Arbeiten auf Farm“, „Arbeiten in Namibia“, „Arbeiten im Ausland“ oder Ähnliches. Diese Organisationen haben aber - soweit ich weiß - einen Nachteil. Sie wollen Geld von Dir, wenn sie Dir etwas vermitteln. Dafür übernehmen sie aber auch die Organisation.
Ansonsten würde ich direkt suchen, also schauen, ob es namibische Farmen im Netz gibt und diese direkt anmailen. Außerdem kannst Du vielleicht in der deutschen Tageszeitung Namibias eine kleinanzeige aufgeben.
Viel Erfolg!
Andreas
Hallo … da kann ich leider nicht weiterhelfen , aber trotzdem noch viel Glück bei der Suche …
Charlie Metzger
Hallo,
ein paar Sachen, die mich in Tansania erstaunt haben, die dir helfen können:
Es gibt verdammt viele NGOs, viele Einsatzstellenmögöichkeiten. Und man ist eigentlich überall willkommen. Oft werden leider auch finanzielle Spenden von einem erwartet, oder zumindest Kontakt zum Spendensammeln in der Heimat.
Das meiste läuft über die Kirche. Man findet viele ansprechpartner über die Internetseiten der katholischen oder evangelischen Kirche.
Erstaunlich viele NGOs haben einen Internetauftritt. Nicht immer aktuell, aber vorhanden.
In Tansania sollte man allerdings bereit sein Kisuaheli zu lernen. Auf Englisch kann man nur mit wenigen Leuten reden. In Kenia oder Uganda können eigentlich alle Leute Englisch sprechen.
Dass du schon eine Ausbildung hast und qualifiziert bist ist gut. Findest bestimmt viele Möglichkeiten deine Berufserfahrung einzubringen, wenn du denn in dem Bereich arbeiten möchtest.
Habe ich noch nicht gemacht,
ich habe aber einige Praktikanten/-innen in Namibia kennen gelernt.
Auf verschiedenen Farmen geht das sehr gut. Deutsch wird zwar dort in der Regel auch gesprochen, aber English sollte man schon etwas können.
Es gibt ein Programm der deutschen Regierung zur Betreuung krimineller Jugendlicher in Namibia.
Dieses Programm ist für die Jugendlichen sicher gut aber wir haben ein Mädchen auf der Farm Haruchas getroffen, die dort als 1-jährige ein Praktikum machen wollte. Sie wurde ohne jede Vorbereitung mit drogensüchtigen Strichern konfrontiert, älter als Sie und sollte denen auf den rechten Weg helfen.
Davor kann ich nur dringend abraten.
Sie hat sich nach 3 Tagen absetzt und ist dann auf eine Farm gegangen und sich dort sehr wohl gefühlt.
Auf einer Farm ist das eine gute Sache, man lernt das Leben und auch ein bischen das Land kennen und wird sehr selbständig.
Adressen würde ich mir über das Auswärtige Amt besorgen.
Soweit ich gehört habe gibt es Vermittlungen für solche Praktika.
Mobby
habe leider keinen vorschlag, g.v.infoling.
Tut mir leid, aber Kontakte habe ich in dazu leider nicht. Viel Erfolg und ein schönes Jahr! Judith