… Holzfreie Lebensmittelecht Papier oder Zellstoff benötigen. Kann jemand mir sagen wie ich an der richtige Person rankomme? Habe schon etliche emails/Briefe geschrieben, anschein an die falsche Abteilung gelandet. Wäre sehr dankbar auf jede Hilfe oder weiter Leitung.
Du willst also Papier oder Zellstoff verkaufen.?
Hier kannst du die Adressen vieler Papierfabriken erfahren.
http://www.wer-zu-wem.de/industrie/Papierhersteller…
oder hier:
http://www.industrystock.de/html/Papierfabriken/prod…
Dort musst du dich an den Einkauf wenden.
Aber dort geht es um größere Mengen von hunderten von Tonnen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Gruß Torsten
Hallo,
leider kann ich nicht weiter helfen als sich an die Einkaufabteilungen zun wenden.
Ich verstehe dich nicht so ganz. Was willst Du verkaufen? Zellstoff oder fertiges Papier? In welchen Mengen? Wenn fertiges Papier, dann welches? Faltschachtel? Wellpappe? Ich bräuchte da schon genauere Angaben. Ach ja: Solltest Du deutsche Firmen anschreiben, dann wäre es gut, wenn du deine Briefe Korrekturlesen lassen würdest. Nicht böse sein, aber mit dem deutsch, wie du es in deiner Anfrage benutzt, kommst du bei Firmen nicht weiter.
Gruss,
M.
da Papier bei mir zum Beruf gehört …
Du sprichst von „holzfreiem“ Papier.
Die Erwähnung von „holzfrei“ ist etwas, was man nur in der Werbung noch macht. „Holzfrei“ ist ja eigentlich die Norm. Holzfaserhaltige Papiere stellen längst die Ausnahme dar = Spezialpapiere.
In welchen Größenordnungen möchtest du anbieten ?
Blatt, Ries, Palette, Euro, LKW, Container, Tonnen.
Hier solltest du branchenübliche Größenordnungen einsetzen.
Je „verbrauchernäher“ du die Größenordnung nimmst, desto eher wird dein Schreiben ungelesen weggelegt.
Welche Kapazitäten und welche Logistik steht hinter dir ?
Eigene Zellstoffwerke, eigene Papierwerke, Direktbezug vom Werk, Direktbezug vom Großhändler, eigenes Lager oder nur (effektiv) Zwischenhandel ohne eigenes Lager
Welche Größenordnung an Käufern möchtest du ansprechen/anschreiben ?
Hersteller, Großhändler, Vertrieb, Einzelhandel
Welche CIE bietet dein Papier ?
In welchen Formaten kannst du anbieten ?
Vorgeschnitten oder nur Rollenware ?
Welche Zertifikate haben deine Papiere ?
zum Thema Zellstoff:
Welche Arten an Zelstoffen bietest du an ?
Damit meine Hilfe aber nicht nur aus Fragen besteht.
Die großen Hersteller haben langjährige Geschäftsbeziehungen zu Zellstoffherstellern überall in der Welt bzw. besitzen selbst PEFC/FSC-zertifizierte Wälder aus denen sie mit eigenen Werken die Zellstoffe gewinnen.
Du müsstest hier also einen Großkonzern im Rücken haben und Dumpingpreise anbieten können.
Frag mal bei United Papers / Portocel & Co. nach … aber nur wenn du mit Zellstoff aus dem Ostblock und Südamerika konkurrieren kannst.
Papier wirst du eigentlich bei den bekannten Großhändlern wie Papier Union, Papyrus, Deutsche Papier, Antalis usw „los“
Hier solltest du aber auch kurzfristige Lieferungen und Streckengeschäfte anbieten können.
Du weißt ja in welcher Zeit die ausgeliefert haben müssen (hoffe ich)
Du würdest hier also in direkter Konkurrenz zu den Papierherstellern stehen. Ohne ähnlichen Background keine Chance.
Wenn deine Größenordnungen (bei Papier) auf max. LKW begrenzt sind, gehörst du zu den Vertrieben.
Auf der gleichen Ebene Geschäfte machen zu wollen, bedeutet, dass du MASSEN verkaufen müsstest um überhaupt einen nennenswerten Gewinn erwirtschaften zu können.
Deine Zielkundschaft wäre der Einzelhandel. Die Adressen sind unzählig und müssen bei diversen „Adressverkäufern“ angekauft werden.
… oder du beschäftigst dich mit dem Verkauf an gewerbliche Endverbraucher. Auch hier läuft ohne Adresspools nichts.
Du kannst die oben genannten Firmennamen alle in Suchmaschinen finden. Sie werden dich dann weiter zu eigenen Marken der Hersteller und Großhänder weiterführen.
Ein kostenloser Adresspool für alle möglichen Adressen ist z.B. die „Papierbörse“ bei mercateo. Da findest du Herstellernamen/Adressen und Großhändler.
Da siehst du auch, dass Papier in halben Cents gehandelt wird (Preis pro Tausend)und wie billig Papier manchmal „abgestoßen“ wird.
Bis zum Jahresende wirst du übrigens wohl „keinen Fuß in die Tür bekommen“.
Neue Lieferanten werden nicht aufgenommen und die Preisverhandlungen für das erste Quartal 2012 laufen bereits auf allen „großen Ebenen“.
Branchenintern wird von Preiserhöhungen gemunkelt.
Was wirklich rauskommt, wissen selbst Großhändler erst in den ersten Januarwochen.
Das wäre dann deine Chance, wenn du die dann üblichen Preisstrukturen unterbieten kannst.
Wie du an das Wissen der Preise dazu rankommst, wird dir keiner sagen können/wollen. Es sind Firmeninterna, deren Weitergabe durchaus gegen diverse Gesetze und Verträge verstoßen kann.
Ich kann dir empfehlen, die Zeit bis zum Jahresende für Recherchen zu nutzen, damit du dann „pünktlich“ alle Firmenadressen und Ansprechpartner kennst.
Dann kannst du damit beginnen, dich selbst vorzustellen und Besuchstermine zu vereinbaren.
Briefe allein werden dir nichts einbringen.
Dein bisheriger Fehler war einfach, dass du nicht wusstest an WEN du wirklich schreibst
„Sehr geehrte Damen und Herren“ = wer sich zuständig fühlt, soll das ruhig mal lesen.
Kurz gelesen … nicht zuständig … ab in die runde Ablage (Papierkorb)
Den wirklich zuständigen Ansprechpartner herausfinden … und auch nicht gleich wirklich glauben, dass ein Abteilungsleiter wirklich für solche Größenordnungen zuständig ist…
Geduld, Nerven, Durchhaltewillen… dann bekommst du irgendwann heraus wer wirklich der „Big Boss“ ist
Zu Besuchen einladen und selbst „Klinkenputzen“ … ohne das hast du wenig Chancen.
Und auch bei den Besuchen musst du dich „Ebene um Ebene hochkämpfen“ … außer du hättest einzigartige Qualität + Preise + Mengen zu bieten, die den Hauptverantwortlichen neugierig machen.
Ich kenne deine Probleme. Ich habe auch schon oft solche Termine (auf allen Ebenen) gehabt.
Kann dir nur noch den Tipp geben, dass deine Firma vor der Geschäftsbeziehung überprüft und auch deine Person möglichst weit durchleuchtet wird.
Du solltest also liquide sein und einen zuverlässigen Background haben.
Dann solltest du natürlich auch ein entsprechendes, seriöses Auftreten haben und etwas „Charme versprühen“ können. „Der Weg zum Chef führt oft über die Vorzimmerdame“ *lach* … soll aber nur bedeuten, dass dieses „Empfangskommitee“ oft mehr Einfluss hat, als man üblicherweise denken möchte.
Viele erfolgreiche Firmen schicken zu solchen Besuchen die Leute, die am besten dazu geeignet sind. Es muss nicht immer „der Chef“ sein, der zu Besuch kommt.
Ein kleines „Vorkommando“ kann den Weg zu „größeren Gesprächen“ ebnen.
Wenn hier ein positiver Eindruck entsteht, darf „Chef“ auch ruhig mal „weniger ansprechend“ sein *zwinker*
Und ganz klar ist es auch:
Es geht um Geld. Du solltest wirklich handeln können und auch liquide genug sein, dass es dir nichts ausmacht, wenn der Kunde nicht pünktlich zahlt, sondern den Zahlungstermin „nach Usus“ wählt.
Avis und Vorkasse sind unüblich, Verzögerungen und „auf Ziel“ sind normal … und das alles natürlich noch mit eigenmächtigem Skontoabzug *lach* 
Hallo!
Tut mir leid - da muß ich passen. Eventuell über das Gesundheitsamt, oder über Apotheken, Krankenhäuser???
Viele liebe Grüße
Manu-Mäuschen
Hallo netsrot,
danke für die info, werde die website von angegebene Firmen angucken.
Gruß
cheowka
Hallo weilwie warum,
trotzdem voelen dank.
Gruß
cheowka
Hallo,
leider kann ich nicht weiter helfen als sich an die
Einkaufabteilungen zun wenden.
Hallo paper-mike,
ich habe Kontakt zu Herstellern von Papier und Zellstoff. Wir bieten in Tonnen und sie sind extra für die Lebensmittel industrie interessant, weil sie Lebensmittelecht sind.
Mein Deutsch wird bevor ich los sende korrigiert, du hast vollkommen recht in diese Hinsicht.
Vielen Dank
Gruß
cheowka
Hallo cheowka
Leider kann ich Ihnen bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was sie unter Lebensmittelechtem Zellstoff verstehen. Sorry.
Freundliche Grüsse
Markus Bruderer
Hallo Big John,
habe gerade mit mein Partner darüber diskutiert warum es bei unser Bemühungen nicht klappt, und das seit 12 Monaten. Jetzt nach deine Schilderung, verstehe ich warum.
Baumfrei/Holzfrei wird immer noch viel benutzt, um klar zustellen(für Käufer) dass es wird ohne „Waldplunderung“ produziert.
Unser Produkte sind direkt von Palmreste hergestellt, nicht recycled und ohne Chemie, Klebsoffe usw.;nicht gewachst, gefärbt oder gebleicht. Ist Biologisch abbaubar und kompostierbar, daher sehr geeignet für z.B.Pizzakartons, Schalen für Fleish in der Kühltheke.
Lebensmitteltauglichkeit Zertifikat von FDA, UKAS und Japan inbegriffen.
Ich muss zugeben dass es sehr naiv von mir zu denken, weil es ein Produkt die Umweltfreundlich ist,und hat ein großer Potenzial für die Zukunft wird einfach gekauft.
Noch dazu, bieten wir auch Matten für die Bekämfung gegen Erosionen und Desertifikation - Habe nicht erwähnt, weil es ist ein andere Produkt, auch wenn die Matten die gleiche Eigentschaften wie unser Papier/Zellstoff haben. Diese Produkt hat nach meine Meinung auch ein große Zukunft.
China hat vor dem Olympische Spiele die Matten schon benutzt, um Staubwolken die ins Beiqing fliegen zu verhindern.
Abgesehen von meine Unqualifizierte Know-how, da muß doch Firmen geben die an sowas interessieren.
Alle sprechen von Umwelt, jetzt habe ich etwas aber ich komme ohne die richtige Leuten nicht weiter.
Ich habe Monaten rechechiert von Firmen die mit Papier zu tun haben, die Namen von der zuständiger Käufer. Manchmal mit Glück bin ich weiter geleitet, aber wie Du erwähnt hast, landen die meisten von meine Mails/Schreiben ins Müll.
Die weniger Firmen die unser Muster angefordert haben, haben noch nicht mal nach unser Preis gefragt.
Irgendwas mit unser Presentation ist nach meine Meinung nicht richtig.
Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung.
Gruß
cheowka
Hallo Manu Mäuschen,
brauchst Du dir nicht leid zu tun, war nur ein Versuch durch diese Forum was zu lernen, und in diese Kurzezeit schon viel.
Danke dir
Gruß
cheowka
Hallo Markus Bruderer,
das Wort „Foodgrade“ in Englisch habe ich als Lebensmitteltauglich oder Lebensmittelecht übersetzt. Es ist so dass viele Verpackungen die mit Lebensmittel in Kontakt kommen, sind mit mehr oder weniger Chemie behandelt z.B. recycled Papier.
Papier mit „Foodgrade“ Bezeichnung sind Gesundheitlich für uns einfach gesunder. Wenn du z.B.Brötchen kaufst, dann wird in Papiertüte verpackt, da kommt dein Brötchen schon in direkten Kontakt zu „rest Chemikalien“ was zwar nicht Gesundheitsschädlich ist, aber besser wäre ohne Kontakt mit Chemie.
Vielen Dank trotzdem
Mfg
cheowka
Hi cheowka,
ich sehe, dass ihr euch wirklich schon abgestrampelt habt.
Ein Missverständnis besteht unter anderem darin, dass du „holzfrei“ mit „nicht den Wald ausplündern“ gleichsetzt.
Für den normalen Käufer ist diese Aussage aber keine „Umweltschutzaussage“ sondern ein „Qualitätskriterium“ *lach*
Alle Papierzellstoffe werden ja aus Hölzern gewonnen.
Die „Resteverwertung“ von Palmen ist ein Umweltargument … leider aber keins, was große Hersteller dazu bringt, es als „wertig“ zu betrachten.
Je mehr Mischfasern, desto höher die Wahrscheinlichkeit/Risiko, dass die Qualität schwankt. Sowas mag kein Hersteller.
Du müsstest dieses Argument also in deiner Eigenwerbung gleich mit entkräften.
Nicht gebleicht ist schlecht für den Verkauf von Papier. OBA wird in der Lebensmittelindustrie kaum eingesetzt. Schließlich ist ein strahlendes Weiß Synonym für Sauberkeit und Hygiene. Gleichzeitig muss es auch noch bedruckbar sein um entsprechende Inhaltsdarstellungen aufbringen zu können.
Biologisch abbaubar ist (fast) jedes Papier. Selbst gestrichenes Papier ist voll kompostierbar.
Pizzakarton ist ein gutes Beispiel für einen OBA-Zellstoff ( = gut argumentiert) … bei der Fleischschale muss ich dir aber gleich ein Gegenargument liefern:
Fleisch sondert Flüssigkeiten ab. Nicht beschichtete saugfähige Schalen widersprechen aber diversen Verordnungen für Lebensmitteln, weil sich dadurch Krankheitserreger enorm in der Schale vermehren können.
Transport- und Verkaufsbehältnisse für frische Lebensmittel müssen deshalb eine „geschlossene Oberfläche“ haben.
Als Papierart/Beschichtung wäre hier auch ein „Strich“ möglich… nur „pur“ eben nicht.
Die Lebensmittelzertifikate sollten aus den Regionen stammen in denen das Papier angeboten/verwendet wird.
Mir wäre es egal ob „Kleinkleckerstan“ ein Gütesiegel vergeben hat, so lange es nicht konform von Gütesiegeln meienr Region ist.
Alle Welt spricht von „Umweltschutz“ … fast 80% der Papierkonsumenten verstehen darunter aber nur „Recyclingpapier“ … und stellen auch OBA in diese Ecke weil es eben nicht so weiß ist.
Der Händlern ist oft egal wie es mit dem Ökobewusstsein aussieht… weil sie ja das verkaufen müssen, was die Kunden haben wollen.
Was nutzt das beste Öko-Papier wenn es keiner kauft ?
Da gleichzeitig immer mehr „selbgemalte Umweltsiegel“ auf den Markt kommt, fällt es einem uninformierten Verbraucher sehr schwer, die Unterschiede zu erkennen.
Sobald was von „Recycling“ zu lesen ist, ist es „Öko“ … der Verbraucher informiert sich nicht weiter darüber, dass sowas eventuell nur „Schmu“ sein kann, weil der Recyclinganteil zu gering ist und das Papier deshalb nie eine Zertifizierung (z.B. Blauer Engel = Blue Angel = BA ) bekommen würde.
Ich habe mal die gängisten Umweltsiegel durchleuchtet … für Verbraucher kaum eine Chance die „Guten“ von den „Schlechten“ zu unterscheiden.
Umweltschutz ist im Bereich (noch) kein Verkaufsargument, damit sich die Leute vom „umweltschadenden“ Papier abwenden. Der Preis zieht immer noch mehr als die Herstellungsart. Nur Behörden denken anders… weil sie es vorgeschrieben bekomen, was sie zu kaufen haben.
Mit Muster senden ist es nicht getan. Unverlangte Muster werden einfach weggeworfen oder verwertet = kostenloses Material.
Der „Chef“ muss von sich aus nach dem Muster fragen… nur wenn er diesen Wunsch hegt, kannst du auch sicher sein, dass er es auch wirklich begutachtet.
… und dann heißt es „dran bleiben“.
Wenn du soweit gekommen ist, dass nur noch das Material zählt… dann hast du entweder gewonnen oder verloren.
Dann musst du evetuelle Kritik sofort ernst nehmen und besseres Material zum Test anbieten.
Und wenn das endlich geklappt hat, dann darfst du dein eigentliches Ziel verwirklichen: Verkaufen … das solltest du dann aber auch beherrschen … weil:
Dein Gegenüber hat als Einkäufer vielleicht einige „Druckmittel“ die du nicht mögen wirst *lach*
Wenn man „irgendwie“ sehen könnte, wie du deine Ware präsentierst, würde ich dir gerne weiterhelfen.
Darfst mich auch gerne per Mail kontaktieren. Ich weiß nicht ob es heute noch möglich ist. Vor eingien Jahren konnte ich dadurch auch immer wieder individuell weiterhelfen. Schau ruhig mal in mein Profil und „lies dich durch“
Gruß
BigJohn
Also Sie suchen holzfreies, lebensmittel"echtes" Papier oder Zellstoff? also wenn ich den Begriff richtig verstehe, dann sind mit „lebensmittelechten“ Papieren alle Papiere gemeint, die gem der XXXVI Lebensmittelverordnung hergestellt sind. Wer das nun in Deuschland herstellt kann Ihnen der VdP Verband deutscher Papierfabriken in Bonn sagen.
Grüße
Hubert
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage. Ansprechpartner bzw. Bezugsquelle ist erster Linie
der Papiergroßhandel. Dieser ist im Branchenbuch bzw. im Internet für jede Region
erreichbar. Direkte Kontakte zu Papierherstellern sind schwierig, wenn die Spezifikation nicht bekannt ist. Zellstoffhersteller gibt es nur im Ausland. In
Deutschland wendet man sich über das Internet an den Zellstoffhandel.
Mit freundlichen Grüßen
Der Druck- u. Papierexperte
Hallo hubert 13,
Ich suche Hersteller die solche Papiere oder Zellstoff gebrauchen um selber z.B.Verpackungen bzw. Papiere herstellen.
Vielen Dank
MfG
cheowka
Hallo Horst,
das ist richtig schwer an der richtige Person zu kommen. Vielleicht bekomme ich von jemand ein Tip wie man dass macht.
Vielen Dank
MfG
cheowka
Hallo Cheowka,
ja dann ist es richtig, was ich gesagt habe, solche Papiere gibt es in kelieneren Mengen auch im Papier-Großhandel,schau einfach mal bei Google.
Grüße
Hubert Runge
Hallo Big John,
ich muss weg, werde morgen zurück kommen und an dich schreiben.
Es ist sehr erfreulich dass so viele Leute versucht haben mir zu helfen. Vielen Dank an allen und ich wünsche euch ein schönes Wochenende, schöne Dritte Pfingsten!
MfG
cheowka