Hallo, kann man sein Erbe zB. eine Imobilie

Kann man eine geerbte Imobilie gleich an seine Kinder weiterverschenken, wenn man sie selber nicht nutzen will

Ja klar, wieso nicht!
Für das Grundbuchamt muss nur ein eindeutiges notarielles Testament oder ein Erbschein vorliegen!
Dann kann der Erbe (wenn er nicht Vorerbe ist) das Grundstück gleich weiter verschenken!

Hallo,
es können nicht unerhebliche Steuern anfallen - auf jeden Fall vorher eingehend beraten lassen.

Kann man eine geerbte Imobilie gleich an seine Kinder
weiterverschenken, wenn man sie selber nicht nutzen will

Warum nicht,Du mußt das Erbe annehmen,und dann kannst Du sie schenken wem Du willst.

Hallo

leider kann ich dazu keine Auskunft geben.War selber auf der Suche nach einem Experten für Erbrecht.

Hallo
ja ich denke schon würde aber einen Juristen fragen zwecks Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer

gruß Werner

Hallo,
ja das kann man.
Aber, es müsste schon über einen Notar alles geregelt werden. Er kann die passenden Unterlagen in einem Aufwasch organisieren, beantragen und alles umschreiben lassen wie z.B.

• Erbschein ( wer ist überhaupt Erbberechtigt)
  • Schenkungsunterlagen
  • Grundbuchauszug
  • u. s. w.

Gruß

hallo hermannkoehler
so weit ich weiss, geht das, es sollte aber bei einem notar schriftlich festgehalten werden, da sie sonst alle kosten für das haus selber tragen müssen.
ausserdem sollten sie die schenkung beim grundbuchamt melden, da für diese immobilie natürlich auch versicherungen und grundsteuern anfallen.
ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
viele grüsse sicha

Hallo, ich würde allerdings darauf achten, dass zunächst ein Erbschein erteilt ist und einen Notar fragen, ob es erforderlich ist, dass zunächst das Grundbuch aufgrund des Erbscheines berichtigt werden muss oder ob aufgrund eines notariellen Schenkungsvertrages mit dem Erbschein das Grundsstück sofort aufgrund des Schenkungsvertrages an die Beschenkten berichtigt wird. MfG Löwenking

Sehr geehrter Herr Koehler,

das kann man schon. Sie benötigen dazu einen notariellen Vertrag. Über mögliche Schenkungssteuern wird Sie der Kollege dann sicherlich aufklären.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth

Hallo hermannkoehler,
natürlich kann man gleich an seine Kinder weiterverschenken. Dies muss aber notariell geregelt werden. Es fallen auch keine Steuern an, wenn a´Kind
ca. 400 Tsd nicht überschritten werden.
mfg
Lara50

Ja

herzlichen Dank für Ihre kurz Anfrage.

Ja, man kann die Immobilien direkt weiterverschenken. Das macht auch häufig aus erbschaftssteuerlichen Gründen Sinn.

Ein Weg wäre - den Sie aber wahrscheinlich nicht mehr gehen können - die Erbschaft auszuschlagen, mit der Folge, dass Ihre Kinder das Erbe unmittelbar annehmen könnten.

Allerdings sind häufig nicht nur erbschaftssteuerliche bzw. schenkungssteuerliche Folgen zu beachten.

Insofern sollte hier ggf. ein Fachanwalt für Erbrecht bzw. auch ein Steuerberater konsultiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Buerstedde

Dr. Wolfgang Buerstedde
Fachanwalt für Erbrecht
Brunnenallee 31a
53332 Bornheim-Roisdorf
Tel. + 49 2222-93118-0
Fax. + 49 2222-93118-2
http://www.dr-erbrecht.de

sobald die Nachlassformalitäten erledigt sind und sie als Besitzer im Grundbuch stehen, können Sie damit machen, was Sie wollen.

Hallo,
ich sehe da kein Problem. Aber vir der Schenkung müssen in der richtigen Reihenfolge alle Eintragungen im Grundbuch erledigt sein. Das geht aber in einem Aufwasch, wenn Du den Erbschein hast.
Ingeborg

selbstverändlich kann man das tun - es ist dabei zu bedenken der Wert der Imobilie betreffs Schenkungssteuer.
Freibeträge beachten - od, Erbfolgevertrag machen ?