Hallo, wieso spielt heute das Internet verrückt?

Youtube und Google haben plötzlich ein ganz neues Layout, fürchterlich unübersichtlich, Google findet fast nur noch Videos und kaum noch Textseiten; wenn man zwischen „Videos“ und „Alle“ wechselt, ändert sich nichts, und wichtige Funktionen wie die Suche bei youtube sind weg. Und als ich hier bei wer-weiss-was.de fragen wollte, ob man das alte Layout wiederkriegen kann, hat plötzlich auch wer-weiss-was.de ein ganz neues Layout, und man findet nichts mehr, nur die Such-Seite! (Später erst kam ich darauf, auf meine Icon zu klicken.) Bitte sagt mir, dass ich ein Virus habe, und dass die anderen Computer normal funktionieren, wie noch gestern! (Als Tags hatte ich Google und Layout, aber wer-weiss-was hat sie geändert, und wie man neue hinzufügt, ist ein Geheimnis (oft geht Komma, hier nicht).

Also bei mir funktioniert alles wie immer. ramses90

Der von Dir verwendete Browser

Jaja …

Tut der geheimnisvolle Brauser so, als sei er ein mobiles Gerät?

Firefox. Ja, er tut
so, als sei er ein mobiles Gerät.
Auch Facebook ist jetzt m.facebook, alles unübersichtlich.
Bei Chrome funktioniert alles,

Das Stichwort dafür lautet User-Agent. Das ist die Kennung, die der Browser an den Server der Internetseite sendet. Bei einigen Browsern kann man das verstellen. Das kann zum Beispiel nützlich sein, um seinen eigenen Rechner zu „tarnen“. Oder auch, um mal zu sehen, ob eine Internetseite für Safari auf dem Mac anders aussieht als mit Firefox auf Windows 10. (Inzwischen werden für die Identifizierung zu Werbezwecken noch ganz andere Dinge abgfragt, die eine bessere Zuordnung als der User Agent erlauben.)

Bei Firefox kann man den User Agent nicht ohne weiteres umstellen. Es gibt jede Menge Addons, die diese Funktion nachreichen.

Also stellt sich die Frage: hast Du oder jemand anderes, oder ein Programm, dass Du oder jemand anderes installiert hat, ein Addon installiert, um den User Agent auf iOS Safari umzustellen?

Grüße
Pierre

P.S.: Den Fragenkomplex bitte nicht einfach aus dem Bauch heraus pauschal beantworten. Es sind eher als Fragen verkappte Gedanken, die zu einer Nachforschung auf deinem Rechner anregen sollen.

2 Like

Das war’s!! Ich hatte den Mobile View Switcher installiert, um Fotos auf instagram zu laden. Danach war er einen Monat lang ruhig, und jetzt plötzlich ist er zum Angriff übergegangen! Hab ihn deinstalliert, und jetzt funktioniert alles wie früher! Vielen Dank!!!

Siehste! Klappt doch! :wink:

Schönen Abend