… Wohnung und habe einige Fragen. 1. Zu meiner Wohnung gibt es mehr oder weniger 3 Eingänge - MUSS der Vermieter mir ALLE Schlüssel zu allen möglichen Eingängen meiner Wohnung geben? 2. In meiner Wohnung hängt der Sicherungskasten für das ganze Haus 3 Wohnungen. Was ist wenn in einer anderen Wohnung mal die Sicherung rausspringt und ich nicht da bin? Hat der Vermieter ein Recht darauf meine Wohnung zu betreten? Kann ich darauf bestehen die Sicherungen für andere Wohnungen verlegen zu lassen? 3. Vom Treppenhaus zu meiner Wohnung führt eine Durchgangstür. Die hat der Vermieter heute abgeschlossen und den Schlüssel mitgenommen. Kann ich darauf bestehen auch diesen Schlüssel zu bekommen? Darf ich gegebenenfalls sogar die Tür zumauern? Ergänzung vom 03.11.2011 PS: Ich habe in die Wohnung jetzt schon verdammt viel Arbeit gesteckt und einen Anwalt kann ich mir nicht leisten. Sollte es zum Streit über die obigen 3 Punkte kommen - wie gehe ich dann vor? Ich möchte diese Wohnung unbedingt! Und wenn ich sie nicht zu meinen Konditionen bekommen kann möchte ich zumindest meine Arbeit bezahlt haben! Ist das möglich?
Lassen Sie die Finger von dieser Wohnung! Bauliche Veränderugnen dürfen Sie ohne die Zustimmung des Vermieters nicht vornehmen. Ihnen ist bereits jetzt bekannt, dass sich der Sicherungskasten in Ihrer „künftigen“(?) Wohnung befindet und von daher die Notwendigkeit des gelegentlichen Zutritts für den Vermieter nicht verhindert werden kann. Sie handeln sich Ärger ein!
Hallo,
da du kein Geld für einen Anwalt hast , wende dich an einen MIETERSCHUTZVEREIN.
Für ca. 60 Euro/ Jahr bekommst du fachmänische Hilfe.
Grüße ,
Waldemar J. Dronjuk
… Wohnung und habe einige Fragen. 1. Zu meiner Wohnung gibt
es mehr oder weniger 3 Eingänge - MUSS der Vermieter mir ALLE
Schlüssel zu allen möglichen Eingängen meiner Wohnung geben?
ja
- In meiner Wohnung hängt der Sicherungskasten für das ganze
Haus 3 Wohnungen. Was ist wenn in einer anderen Wohnung mal
die Sicherung rausspringt und ich nicht da bin? Hat der
Vermieter ein Recht darauf meine Wohnung zu betreten?
muss er ja!!
Kann ich
darauf bestehen die Sicherungen für andere Wohnungen verlegen
zu lassen?
nein, mußt ja nicht einziehen…
3. Vom Treppenhaus zu meiner Wohnung führt eine
Durchgangstür. Die hat der Vermieter heute abgeschlossen und
den Schlüssel mitgenommen. Kann ich darauf bestehen auch
diesen Schlüssel zu bekommen? ja
Darf ich gegebenenfalls sogar
die Tür zumauern?nein, nur nach Absprache… Ergänzung vom 03.11.2011 PS: Ich habe in
die Wohnung jetzt schon verdammt viel Arbeit gesteckt und
einen Anwalt kann ich mir nicht leisten. Sollte es zum Streit
über die obigen 3 Punkte kommen - wie gehe ich dann vor? Ich
möchte diese Wohnung unbedingt! Und wenn ich sie nicht zu
meinen Konditionen bekommen kann möchte ich zumindest meine
Arbeit bezahlt haben! Ist das möglich?
Hallo,
du hast doch alles vorher gewußt und den Vertrag unterschrieben,oder?? Die gemachte Arbeit entlohnt dir keiner…
lisa
Sorry, aber die Sachlage ist mir hier zu diffus, um da konkrete Tipps geben zu können. Ich erkenne hier eine ziemlich hohe Erwartungshaltung, die automatisch zu Differenzen mit dem Vermieter führt. Ich kann schon grundsätzlich nicht verstehen, warum man eine Wohnung unbedingt will und einen Mietvertrag unterschreibt, wenn man doch grundsätzlich mit vielen Dingen nicht einverstanden ist!
Hallo Chizzo87,
eigentlich dürfte so was gar nicht als Wohnung vermietet werden - weil es einfach keine abgeschlossene Wohnung ist !
- Sie haben das Recht alle Schlüssel Ihrer Wohnung zu haben.
- Ihr Vermieter darf Ihre „Wohnung“ nach Rückfrage bzw. Ihrer Zustimmung betreten.
- Man könnte die Elektrik z.B. so verlegen, dass sie in einer der nicht unbedingt benötigten Türöffnung (Durchgangstür) installiert wird und damit von aussen zugänglich ist.
- Schlüssel der Durchgangstür - natürlich auch !
- Die Durchgangstür (Elektrik ?) würde ich von Innen mit einer Rigipsplatte verschliessen, so, dass die Tür als solche unbeschädigt bleibt.
- Sich die Investitionen bezahlen lassen können Sie vergessen. Das klappt nur mit einem Nebenvertrag mit dem Vermieter.
Beste Grüße
hardy
Moin!
Der Einfachheit halber schreibe ich Ihnen meine Antwort immer hinter den letzten Satz Ihrer Frage.
Gruß
MK
… Wohnung und habe einige Fragen.
- Zu meiner Wohnung gibt es mehr oder weniger 3 Eingänge - MUSS der Vermieter mir ALLE Schlüssel zu allen möglichen Eingängen meiner Wohnung geben?
JA
- In meiner Wohnung hängt der Sicherungskasten für das ganze Haus 3 Wohnungen. Was ist, wenn in einer anderen Wohnung mal die Sicherung rausspringt und ich nicht da bin? Hat der Vermieter ein Recht darauf meine Wohnung zu betreten?
IN DIESEM FALL JA, DENN ES MUSS GEWÄHRLEISTET SEIN; DASS ALLE WOHNUNGEN JEDERZIT STROM HABEN (KÜHLSCHRANK; PC; HEIZUNG etc)
Kann ich darauf bestehen die Sicherungen für andere Wohnungen verlegen zu lassen?
NEIN
3. Vom Treppenhaus zu meiner Wohnung führt eine Durchgangstür. Die hat der Vermieter heute abgeschlossen und den Schlüssel mitgenommen. Kann ich darauf bestehen auch diesen Schlüssel zu bekommen?
JA
Darf ich gegebenenfalls sogar die Tür zumauern?
NEIN, DAS WAERE EINE BAULICHE VERAENDERUNG. ABER SIE KOENNEN AUF EIGENE KOSTEN EIN NEUES SCHLOSS IN DIE TUER EINSETZEN
Ergänzung vom 03.11.2011
Ich habe in die Wohnung jetzt schon verdammt viel Arbeit gesteckt und einen Anwalt kann ich mir nicht leisten. Sollte es zum Streit über die obigen 3 Punkte kommen - wie gehe ich dann vor?
SIE KOENNEN NUR GESCHICKT VERHANDELN
Ich möchte diese Wohnung unbedingt!
DAS IST DER SCHLECHTESTE STANDPUNKT UND MACHT SIE LEIDER ERPRESSBAR
Und wenn ich sie nicht zu meinen Konditionen bekommen kann möchte ich zumindest meine Arbeit bezahlt haben! Ist das möglich?
JA, WENN SIE MIT DEM VM EINE VEREINBARUNG DARUEBER GETROFFEN HATTEN.
VIEL GLUECK…
Der Vermieter darf ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung nicht betreten, sondern muss sich rechtzeitig vorher anmelden. In der Realität ist das aber anders, dass einige Vermieter sich nicht an das Gesetz halten. Eventuell können Sie schon auf eine Verlegung der Sicherungen bestehen. Zahlen tun Vermieter meist nicht. Sie könnten es probieren, aber es gibt gegen die kaum eine Chance.