Hallo zusammen. Ich war beim Augenarzt und

… habe für das rechte Aug die Diagnose Keratokonus bekommen. Mir wurde ein Rezept Verschrieben und damit habe ich mir beim Optiker eine Brille anfertigen lassen. Was mich jetzt verunsichert ist, dass ich mit dem rechten Auge in die Nähe alles was so bis ca. 20 Meter Entfernung ist ohne Brille schärfer sehe als mit Brille. In die Ferne hilft die Brille glaube ich schon etwas. Daraufhin rief ich beim Augenarzt an, und der meinte dass meine Diagnose normal sei - mit der Begründung, dass das bei Keratokonus Patienten vorkommen könne. Mein Brillenpass besagt folgendes: R 0.00-1.75 140 Add. 0.00 L -0.50-0.75 100 Add. 0.00 Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Lexxr,
das ist schwer, aus der Ferne zu beurteilen.
Ich wundere mich allerdings, dass man Sie nicht mit Kontaktlinsen korrigiert hat.
Solche Effekt können aber bei Versorgung mit einer Brille durch die Vorwölbung Ihrer Hornhaut tatsächlich eintreten. Genau deshalb gibt man eigentlich, wenn immer möglich, hartflexible Kontaktlinsen.

Am besten sprechen Sie Ihren Arzt mal darauf an.

Viele Grüße
Morgan

Hallo,

hm. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ob bei einem cyl. von 1,75 ein Keratokonus vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Der cyl. ist nicht das Problem, den kann man easy korrigieren. Wenn es aber tatsächlich ein Keratokonus ist (und du beschreibst es so), kann der Abbildungsfehler kaum mit einer Brille korrigiert werden; dann ist eigentlich eine kleine Sklerallinse das Korrektionsmittel der Wahl.

Anders als bei einer reinen Hornhautverkrümmung wie auf deinem linken Auge, ist die Hornhaut rechts nicht tonnenförmig, sondern meist irregulär konisch (also nicht rund wie ein Ball, sondern wie ein irregulärer Kegel).

Die nächste Frage ist die nach deinem Alter. Was hat dein Augenarzt zur Zukunft des Keratokonus gesagt? Wie wird er sich verändern? Ist die Brille eine Übergangslösung?

Hier im Internet kann dir niemand eine wirkliche und hilfreiche Info geben. Dazu braucht man einfach mehr und detailiertere Infos.

Gruß Jörg

hallo

generell finde ich, dass die diagnose keratokonus in persönliche fachliche beratung gehört. also meisteroptiker oder augenarzt, und lieber nicht übers internet. man versteht sich hier schnell mal falsch und das bringt unsicherheit. aber zum erste infos betreffend keratokonus zu suchen sehr wohl. allerdings über wissenschaftliche seiten. und erst einmal nur dieses thema. sind dir die begriffe schon mal bekannt, kannst du auch mit den erklärungen vom meisteroptiker/augenarzt besser was anfangen dann.
was das ganze mit dieser brillenkorrektur zu tun hat, weiss ich allerdings nicht. keratokonus kann mit brille nicht korrigiert weden. aber die normale fehlsichtigkeit schon. mit re 00/ 1.75 /140 hast du da eine mittlere hornautverkrümmung korriegiert.
warum du damit bis 20m(!untypisch) ohne brille besser siehst kann ich schon spekulieren.
wie alt bist du?
im fachjargon würde man schon ab 6m von ferne, und bei 70/80 cm von zwischendistanz sprechen, glaube ich.
welche sehleistung hast du ohne brille? hast du dir besseres sehen mit brille erhofft? wie viel besser muss es sein?
und hat man dir denn eben diesen keratokonus erklärt? kontaktlinsen?

viele grüsse

Hallo

Aufgrund der Brillenwerte ist leider die Aussage Deines Augenarzte auf Verdacht/Diagnose Keratokonus nicht zu bestätigen.! Es sollte auf alle Fälle eine sogenannte Topometrie der Hornhautoberfläche, besser noch ein Video-Keratographie gemacht werden. Des weiteren eine Skiaskopie und ausführliche Splatlampen Untersuchung. Nur mit allen Untersuchungen zusammen lässt sich ein Keratokonus u.a. zweifelsfrei bestimmen. Wie ist Dein Visus/Sehleistung mit Brille?
Wie alt bist Du? Wann wurde schonmal eine Brille verschrieben und mit welchen Werten? Gibt es "diese Erkrankung bei Dir in der Familie? Bestehen sonst irgendwelche Erkrankungen?? Also deutlich mehr Fakten sind gefordert. Ich kann Dich über die Seite WWW.VDCO.de
an Contactlinsenspezialisten verweisen. Du findest dort meist gute ausgebildete und erfahrene Linsenanpasser. Diese haben in der Regel die bessere Ahnung und Kompetenz einen Keratokonus festzustellen. Wir Linsenanpasser beschäftigen uns meist mit Anpassung von speziellen Contactlinsen genau für diese Erkrankung. Eine Brille hat im Fortgeschrittenen Verlauf dann keine richtige Funktion mehr! Die Kollegen/innen sind dort zum großen Teil mit der Materie meist deutlich mehr vertraut als der gewöhnliche Augenoptiker und Augenarzt, ohne die Leistungen der Kollegen herab zubewerten, aber eine besondere Speziallisierung ist in diesem Berufskreis häufiger vorhanden.

Eine Behandlung üder das Internet kann nicht erfolgen, da eine persönliche Betreuung unumgänglich ist!

Für weitere Fragen bin ich gerne bereit zu helfen, ich kann auch im Raum Berlin weitere Kontakte herstellen, in anderen Städten sind mir viele Kollegen/innen auch bekannt.

Grüsse torsten

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

vg
canuma

dass du in der nähe mit der brille schlechter sehen kannst als ohne ist in deinem fall normal, hat aber nichts mit dem keratokonus zu tun…
wenn du ohne brille in der nähe etwas anschaust muss sich die augenlinse stärker krümmen, sie verändert sich in richtung „pluswert“ (ähnlich wie eine lupe)
wenn du mit der brille in die nähe schaust, macht die augenlinse das gleiche, nur dass es um den wert der brille weniger „plus“ ist (deine brille ist ja „minus“).
ganz einfache optische erklärung…

aber nochmal zurück zu deinem keratokonus:
sollst du auch kontaktlinsen bekommen, dass der k. sich nicht so schnell verändert???
ich kenne mich damit nicht so absolut genau aus, weiss aber dass es häufiger gemacht wird…

lg aus köln
c.ziegler