Hallo zusammen kann mir jemand das übersetzen?

Kannst du mir jemand von euch übersetzen was da auf diesem Kreuz steht halt russisch oder slawisch ich weiß nicht genau.
Danke

[Verschoben: ‚Sprachen‘ → ‚Fremdsprachen‘ - Mod Kreszentia]

Scheint ein russischer Gebetstext zu sein.

Im oberen Viertel entziffere ich да воскреснет бог, das heißt wohl, Gott solle auferstehen oder ähnlich, denn воскрешение wäre wohl die Auferstehung.

Das Problem ist das Entziffern, aber es wird hier sicher jemanden geben, der anständig russisch kann.

1 Like

Da muss ich mich übrigens korrigieren.
Da sind eine Menge Buchstaben drin, die irgendwann mal im Kirchenslawischen in Gebrauch waren, aber längst in keiner lebenden slawischen Sprache mehr zu finden sind.
Der dritte Buchstabe im rechten Viertel etwa und natürlich auch die griechischen Buchstaben psi und omega im unteren Viertel.

Du hast Recht. Die Buchstaben Ѫ, Ѱ und Ѡ sind altkyrillisch und in modernen slawischen Schriften nicht mehr in Gebrauch. Aber sakrale Texte der slawisch orthodoxen Kirchen sind meist in kirchenslawischer Liturgiesprache verfasst und werden deshalb auch heute noch altkyrillisch geschrieben.

Gruß
Metapher

Ich hab ein bißchen herumexperimentiert und irgendwann festgestellt, dass man den Text nicht abschnittweiseweise liest, sondern Zeile für Zeile.

Danach wars leicht, das zu recherchieren.

In heutiger Verschriftung:

ДА ВОСКРЕСЕНЕТЪ БОГЪ И РАЗЫДУТСЯ ВРАЗИ ЕГО И ДА БЕЖАТЪ ОТЪ ЛИЦА ЕГО ВСИ НЕНАВИДЯЩЕЙ ЕГО…

Let God Arise, and Let his enemies be scattered. Let them also that hate him, flee before him.
The whole inscription comes from Psalm 67:1-2 in the Old Testament (68:1-2 in the King James Version). The beginning portion — with additions — is commonly referred to in Russian Orthodoxy as the Молитва Честному Кресту — Molitva Chestnomy Krestu — “The Prayer of the Honorable Cross.”

https://russianicons.wordpress.com/tag/prayer-of-the-cross/

3 Like

Vielen Dank für eure Hilfe das hilft mir sehr weiter war bestimmt eine harte Nuss zu knacken am Anfang herzlichen Dank für eure Hilfe.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.