Halluzinationen?

Hallo alle miteinander,

meine Schwiegermutter hat mir gestern einen ziemlichen Schrecken eingejagt, in dem sie mir erzählt hat, dass sie seit ca. 2 Tagen fremde „Männer“ sieht, die plötzlich in der Küche stehen / in ihrem Auto sitzen etc… sobald sie auf diese zuläuft, lösen sie sich in Rauch auf. Auch ein Kind würde zwischen diesen ominösen Männer umherrennen, sie würde das leise Getrappel der Kinderfüße hören können.

Ich hab anfänglich gar nicht verstanden, was sie mir sagen wollte, denn sie war so aufgelöst, gehetzt, durcheinander und hat am ganzen Leib gezittert wie ich noch nie jemanden zittern gesehen hab. Sie hat mir richtig Angst gemacht und ich weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll bzw. wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.
WAS HAT SIE???

Als sie mir dann noch sagte, sie will in die Kirche gehen und Weihwasser holen, war´s dann für mich endgültig vorbei, ich hatte ein wirklich mulmiges Gefühl und ein klein wenig ANGST.
Außerdem wäre sie auf die Gestalten zugerannt, um sie ihrem Mann zu „zeigen“ bzw. ihm zu beweisen, dass ER NUR RICHTIG HINSEHEN muss, dabei ist sie gestolpert und hingefallen und hat sich einen riesigen Bluterguss am Ellenbogen zugezogen. Nicht auszudenken, wenn sie in Panik vor ein Auto laufen würde.
Ich hab sie dann gefragt, ob die Gestalten im Moment sehen könnte,(das alles erzählte sie mir bei uns daheim, denn sie waren eigentlich als Babysitter eingesprungen) sie lief dann gaaanz langsam ans Küchenfenster und traute sich kaum rauszugucken und sagte dann „ja…ja… da… in unserem Auto sitzen sie…“ - DAS AUTO WAR natürlich LEER!!! Da hatte ich WIRKLICH ANGST!

Meine Mutter war gestern auch kurz anwesend, ist aber ahnungslos was das ganze Geschehen angeht. Sie erzählte mir heute morgen, dass es geklingelt hätte und meine Schwiegermutter überzögerlich zur Tür gelaufen wäre, gezittert hätte und es ihr vorgekommen wäre, als traute sie sich nicht, die Tür zu öffnen… wie gesagt: Meine mutter weiß von dieser Geschichte nichts und trotzdem fand sie alles sehr seltsam. Will sagen: ES FÄLLT AUF, dass mit ihr was nicht stimmt…

In letzter Zeit hat sie ziemlichen Stress, halst sich Arbeit auf und versteht nicht / will nicht verstehen, dass sie nicht mehr die Jüngste ist und einen Schritt kürzer treten sollte - könnte das eine (!) Ursache für diese Halluzinationen sein?

Nach eigenen Angaben hat sie für heute mittag einen Termin beim Neurologen bekommen - wie können wir sie da unterstützen? Ist das nicht schonmal ein gutes Zeichen, dass sie sich selbst für krank hält und es nicht leugnet? Andererseits wollte sie ihren Mann davon überzeugen, dass die Gestalten real sind…

Ihr anderer Sohn ist momentan noch in Urlaub und weiß von nichts. Er kommt am Samstag zurück und wir fahren Samstag abend für 14 Tage weg… es wäre auf jeden Fall jemand da, wenn Hilfe benötigt wird… aber WIE kann man helfen??

Ihr Mann ist alt eingesessen (sowas gibt es nicht!) und mit der ganzen Situation komplett überfordert wie mir scheint. Seine Aussage „wir gehen morgen zum Arzt, dann bekommt sie Tabletten dagegen“ Auf diese Aussage hin, bin ich beinahe an die Decke gegangen, glaube aber, es ist einfach Ausdruck seiner Hilflosigkeit gegenüber der Situation. Er ist normalerweise der herzensbeste Mensch den es überhaupt gibt auf der Welt.

Es tut mir leid, wenn alles ein bisschen wirr geschrieben ist, aber ich bin selbt ein wenig überfordert und „kann das alles noch gar nicht glauben“ und komme mir vor, wie in einem schlechten Film :frowning:

Zusammengefasst folgende Fragen:
WAS IST DAS???
Was können wir tun??
Was kann sie tun???
Was müssen wir besonders beachten?

Fertige, überforderte Grüße
Anke

Hallo Anke,

also dass man mit jemand, der solche Symptome zeigt, auf dem schnellsten Weg zum Psychiater geht, ist doch wohl klar.
Das ist ganz klar „Verfolgungswahn“ (ein Psychiater wird das besser wissen).
Jemand, der unter akutem Verfolgungswahn leidet kann sich und andere gefährden.

Gruß, Nemo.

Ji

Nach eigenen Angaben hat sie für heute mittag einen Termin
beim Neurologen bekommen

Das wird nichts bringen. Ein Psychiater wäre hier richtiger.

Ist das nicht schonmal ein gutes Zeichen, dass sie sich selbst
für krank hält und es nicht leugnet?

Das ist grundsätzlich richtig. Zumindest verbessert es die Prognose.
Gruß,
Branden

Ji

Nach eigenen Angaben hat sie für heute mittag einen Termin
beim Neurologen bekommen

Das wird nichts bringen. Ein Psychiater wäre hier richtiger.

Na, „nichts bringen“ kann man doch so nicht sagen… der wird sie doch wenigstens überweisen???
Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Anke,

bei einer so schweren Symptomatik gibt es keinen anderen Weg mehr, als sich direkt in eine neurologische & psychiatrische Fachklinik zu begeben.

Halluzinationen können erst einmal verschiedene Ursachen haben.

Um es ganz platt zu sagen: es funktioniert etwas im Hirn nicht mehr so wie es normalerweise funktioniert hatte. Wodurch dieser Defekt zu stande gekommen ist kann nur eine gründliche ärztliche Untersuchung zeigen.

Ich habe Halluzinationen vor allem im Zusammenhang mit Schädel-Hirn-Traumata, Schlaganfällen und schizophrenen Störungen erlebt. Es kommen also sowohl rein neurologische als auch psychiatrische Ursachen in Frage.

Eine gründliche Untersuchung (v.a. Bildgebung des Schädels) wäremeiner Meinung nach wichtig.

Also am Besten erst einmal eine Woche auf die Neurologie, um z.B. eine Hirnschädigung auszuschließen. Die Fachleute dort helfen dann auch weiter.

Lieben Gruß
Patrick

also dass man mit jemand, der solche Symptome zeigt, auf dem
schnellsten Weg zum Psychiater geht, ist doch wohl klar.

So klar ist das leider nicht. Es gibt auch heute immer noch Menschen, die schon alleine bei dem Wort „Psychiater“ blockieren - dazu gehört auch meine Schwiegermutter.
Kann man die hinzerren? Welche handhabe hat ihr Ehemann?
Wie kann man auch IHM begreiflich machen, dass die Lage sehr ernst ist?

Jemand, der unter akutem Verfolgungswahn leidet kann sich und
andere gefährden.

Das ist mir bewusst und darüber mach ich mir größte Sorgen. Nicht auszudenken, wenn sie meine kleine Tochter auf dem Arm hält und vor lauter Panik vor „irgendwas“ davonrennt… nein: (auch ohne meine Tochter) nicht auszudenken…

Grüße
Anke

Hallo Anke,

nicht alles Halluzinationen sind psychisch. Auch ein Schlaganfall, Tumor o.ä. können Hallos hervor rufen. Darum ist es auf jeden Fall gut, dies einmal abzuklären. Darum ist es schon richtig zum Neurologen zu gehen!!

Du musst jetzt aber nicht vom Schlimmsten ausgehen. Es war hier recht heiß die letzten Tag, hat sie den genügent getrunken? Das ist auch immer so ein Problem bei älteren Menschen und davon bekommt man auch Hallos.

Alles Gute für Euch…

Gruß

Hallo Anke!

Zusammengefasst folgende Fragen:

WAS IST DAS???
Was können wir tun??
Was kann sie tun???
Was müssen wir besonders beachten?

zu 1: Wie bereits von Anderen festgestellt wurde können Optische Halluzinationen (um die es sich nach Deinen Schilderungen hier wohl handelt) können sehr vielfältige Ursachen haben. Und sie können in Qualität und Quantität unterschielich sein. Zur Definition einer Halluzination gehört übrigens auch, dass der Halluzinierende davon überzeugt ist, dass es sich bei dem „gesehenen“ um die Realität handelt. Unter dem Gesichtspunkt ist es auch klar, dass diejenigen andere Menschen vom Wahrheitsgehalt des Erlebten überzeugen wollen (Wie hier die Schiegermutter ihren Mann).

zu 2: Vorstellen beim Psychiater. Immerhin scheint ja so etwas wie Krankheitseinsicht vorhanden zu sein, was positiv zu beurteilen ist und gegebenfalls beim Besuch beim Arzt hilfreich sein kann.

zu 3: Sie kann nicht so viel „tun“. Gegen die meisten Halluzinationen kann man selbst wenig „tun“. Sie kann - wie gesagt - nur zum Arzt gehen.

zu 4: Das Wichtigste ist darauf zu achten, dass sie sich nicht eigen- oder fremdgefährdent verhält. Sollte dies der Fall sein, dann ist das Verständigen der Polizei angebracht.

Viel Erfolg!
Grüße!
TAndrija

Ernstnehmen
.

Liebe Anke,

eine stationäre Abklärung wäre der einzige Weg. Alles andere zeitschindendes unruhestiftendes Herumdoktern. Ein besonnener Arzt wüßte schon Wege, Deine Schwiegermutter auf die stationäre Abklärung unaufgeregt vorzubereiten.

Auf gar keinem Fall weiteres baysitting.

Kopf hoch!

abifiz
.

hallo
wollte mal nachfragen was beim arzt rausgekommen ist und wie es der schwiegermutter geht
liebe grüße