Hallo alle miteinander,
meine Schwiegermutter hat mir gestern einen ziemlichen Schrecken eingejagt, in dem sie mir erzählt hat, dass sie seit ca. 2 Tagen fremde „Männer“ sieht, die plötzlich in der Küche stehen / in ihrem Auto sitzen etc… sobald sie auf diese zuläuft, lösen sie sich in Rauch auf. Auch ein Kind würde zwischen diesen ominösen Männer umherrennen, sie würde das leise Getrappel der Kinderfüße hören können.
Ich hab anfänglich gar nicht verstanden, was sie mir sagen wollte, denn sie war so aufgelöst, gehetzt, durcheinander und hat am ganzen Leib gezittert wie ich noch nie jemanden zittern gesehen hab. Sie hat mir richtig Angst gemacht und ich weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll bzw. wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.
WAS HAT SIE???
Als sie mir dann noch sagte, sie will in die Kirche gehen und Weihwasser holen, war´s dann für mich endgültig vorbei, ich hatte ein wirklich mulmiges Gefühl und ein klein wenig ANGST.
Außerdem wäre sie auf die Gestalten zugerannt, um sie ihrem Mann zu „zeigen“ bzw. ihm zu beweisen, dass ER NUR RICHTIG HINSEHEN muss, dabei ist sie gestolpert und hingefallen und hat sich einen riesigen Bluterguss am Ellenbogen zugezogen. Nicht auszudenken, wenn sie in Panik vor ein Auto laufen würde.
Ich hab sie dann gefragt, ob die Gestalten im Moment sehen könnte,(das alles erzählte sie mir bei uns daheim, denn sie waren eigentlich als Babysitter eingesprungen) sie lief dann gaaanz langsam ans Küchenfenster und traute sich kaum rauszugucken und sagte dann „ja…ja… da… in unserem Auto sitzen sie…“ - DAS AUTO WAR natürlich LEER!!! Da hatte ich WIRKLICH ANGST!
Meine Mutter war gestern auch kurz anwesend, ist aber ahnungslos was das ganze Geschehen angeht. Sie erzählte mir heute morgen, dass es geklingelt hätte und meine Schwiegermutter überzögerlich zur Tür gelaufen wäre, gezittert hätte und es ihr vorgekommen wäre, als traute sie sich nicht, die Tür zu öffnen… wie gesagt: Meine mutter weiß von dieser Geschichte nichts und trotzdem fand sie alles sehr seltsam. Will sagen: ES FÄLLT AUF, dass mit ihr was nicht stimmt…
In letzter Zeit hat sie ziemlichen Stress, halst sich Arbeit auf und versteht nicht / will nicht verstehen, dass sie nicht mehr die Jüngste ist und einen Schritt kürzer treten sollte - könnte das eine (!) Ursache für diese Halluzinationen sein?
Nach eigenen Angaben hat sie für heute mittag einen Termin beim Neurologen bekommen - wie können wir sie da unterstützen? Ist das nicht schonmal ein gutes Zeichen, dass sie sich selbst für krank hält und es nicht leugnet? Andererseits wollte sie ihren Mann davon überzeugen, dass die Gestalten real sind…
Ihr anderer Sohn ist momentan noch in Urlaub und weiß von nichts. Er kommt am Samstag zurück und wir fahren Samstag abend für 14 Tage weg… es wäre auf jeden Fall jemand da, wenn Hilfe benötigt wird… aber WIE kann man helfen??
Ihr Mann ist alt eingesessen (sowas gibt es nicht!) und mit der ganzen Situation komplett überfordert wie mir scheint. Seine Aussage „wir gehen morgen zum Arzt, dann bekommt sie Tabletten dagegen“ Auf diese Aussage hin, bin ich beinahe an die Decke gegangen, glaube aber, es ist einfach Ausdruck seiner Hilflosigkeit gegenüber der Situation. Er ist normalerweise der herzensbeste Mensch den es überhaupt gibt auf der Welt.
Es tut mir leid, wenn alles ein bisschen wirr geschrieben ist, aber ich bin selbt ein wenig überfordert und „kann das alles noch gar nicht glauben“ und komme mir vor, wie in einem schlechten Film 
Zusammengefasst folgende Fragen:
WAS IST DAS???
Was können wir tun??
Was kann sie tun???
Was müssen wir besonders beachten?
Fertige, überforderte Grüße
Anke