Ist etwas unübersichtlich geworden, daher gebe ich mal meinen Senf noch dazu.
Bei Entfall des Transformators / Betriebsgerätes würde man 230V auf die vorhandenen Leitungen geben.
Dafür sind die Leitungen und Stecker mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zugelassen.
Folgendes ist bei so einem Projekt zu beachten:
- Der Spareffekt durch Entfall des Trafos ist minimal
- Leitungen und Stecker müssen für 230V zugelassen sein
- In 230V Leitungen muss ein Schutzleiter vorhanden sein
- Die Fassungen für 230V Lampen mit dem Sockel „GU10“ werden oft in der Variante „Fassung mit zwei einfach isolierten Adern“ verkauft.
Das ist nur zulässig, wenn diese Leitungen in einer vollständig isolierten Umhausungen sind, zumindest muss absolut sicher verhindert sein, dass diese einfach isolierten Adern am Metallgehäuse der Leuchte (sind ja meist so Deckeneinbauringe) anliegen. Ansonsten muss man zweifach isolierte Adern benutzen, da gibt es auch fertige Fassungen, die nur etwas teurer sind:
Eine „gute Anleitung“, wie man so eine technisch unsinnge Umrüstung von „LED mit Trafo“ auf „LED ohne Trafo“ auf absolut fahrlässige, grandios gepfuschte Weise unter Umgehung aller Vorschriften macht, findet man vom „Molter“ auf youtube. Da der mit solchen „Anleitungen“ Geld macht, werde ich das hier nicht verlinken.