Halogenstrahler aul LED g10 umrüsten

Ist etwas unübersichtlich geworden, daher gebe ich mal meinen Senf noch dazu.

Bei Entfall des Transformators / Betriebsgerätes würde man 230V auf die vorhandenen Leitungen geben.
Dafür sind die Leitungen und Stecker mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zugelassen.

Folgendes ist bei so einem Projekt zu beachten:

1. Der Spareffekt durch Entfall des Trafos ist minimal
  2. Leitungen und Stecker müssen für 230V zugelassen sein
  3. In 230V Leitungen muss ein Schutzleiter vorhanden sein
  4. Die Fassungen für 230V Lampen mit dem Sockel „GU10“ werden oft in der Variante „Fassung mit zwei einfach isolierten Adern“ verkauft.

Das ist nur zulässig, wenn diese Leitungen in einer vollständig isolierten Umhausungen sind, zumindest muss absolut sicher verhindert sein, dass diese einfach isolierten Adern am Metallgehäuse der Leuchte (sind ja meist so Deckeneinbauringe) anliegen. Ansonsten muss man zweifach isolierte Adern benutzen, da gibt es auch fertige Fassungen, die nur etwas teurer sind:

Eine „gute Anleitung“, wie man so eine technisch unsinnge Umrüstung von „LED mit Trafo“ auf „LED ohne Trafo“ auf absolut fahrlässige, grandios gepfuschte Weise unter Umgehung aller Vorschriften macht, findet man vom „Molter“ auf youtube. Da der mit solchen „Anleitungen“ Geld macht, werde ich das hier nicht verlinken.

Auch in den elektronischen Betriebsgeräten ist es doch am Ende ein Trafo, der die Umspannung macht, oder nicht?

Du kannst auch Lampen bei Tchibo kaufen.
Deklaration, Qualität und Beratung dürften dem Preis entsprechen.

Was du hier mit Tchibo willst Kann ich nicht nachvollziehen. Viele Leute auch alte wie ich kaufen heute viel über Internet, auch wenn man nicht in der Stadt wohnt ist dies hilfreich,

Das ist ein Vergleich.
Gute Lampen sucht man nicht bei Amazon oder Tchibo.
Was die Hobbyhändler, Chinaimporteure und Kaffeeröster auf ihren Seiten schreiben, solltest du nicht ernst nehmen.

Arme Sprache :frowning:

Mit diesem Argument kannst du auch Ladegerät, TV, HiFi-Anlage, Mikrowelle usw, „Trafo“ nennen.

Allerdings gibt es auch grundsätzlich Unterschiede:
Bei einem Trafo schwankt die Ausgangsspannung entsprechend der Eingangsspannung und der Trafo ist eine Spannungsquelle.

Die Vorschaltgeräte liefern normalerweise eine stabilisierte Spannung oder einen stabilisierten Strom. Durch die Stabilisierung flackert die Beleuchtung nicht, auch wenn die Netzspannung entsprechend gestört ist.

MfG Peter(TOO)

Ich werde auch noch mals dazu was sagen : Habe einfach mal bei Paulmann angerufen und gefragt ob es zulässig ist, die Halogen Gu 5,3 auf auf GU10 Hochvolt LED umzustellen. Die Antwort war ja. das Gehäuse der Strahler ist bei GU 5,3 und GU10 identisch. Was gewechselt werden muß , ist die Lampenfassung,bzw. Sockel . Die Kabel können weiter verwendet werden. Die flexiblen die nach dem Trafo. . verbaut und etwas dünner ,sind immer noch bis 500 Volt zugelassen, Das ist die Aussage von Paulmann. Was noch sein muß, der Sockel muß oben in der Decke in einer" Dose" mit dem anderen Kabel verkabelt werden. Von einen Kabel am Metallgehäuse der Leuchte war keine Rede. Inzwischen habe ich auch einige Videos zum Umbau gesehen, . Je mehr man sieht und sich informiert, je verwirrender ist alles.
MFG

Gute Lampen sucht man nicht bei Amazon oder Tchibo.
Was die Hobbyhändler, Chinaimporteure und Kaffeeröster auf ihren Seiten schreiben, solltest du nicht ernst nehmen.

Du schreibst: Gute Lampen sucht man nicht bei Amacon oder Tchibo usw
Wo kommen gute Lampen her? Osram z B kommt aus China , Wo produzieren die anderen ? Japan Korea ? Was wird heute denn überhaupt noch im Westen hergestellt ? Und zu Amacon : Viele namhafte Anbieter verkaufen dort ihre Ware , z. B Osram. Und nicht immer alles was teuer ist , ist auch top. Bei Tchibo, Aldi usw. kaufe ich solche Ware nicht. . Aber ich muß zugeben, bei Amacon kaufe ich öfters, und bin überzeugt, weil ich bei Google recherchiert habe daß ich sehr günstig gekauft habe; meist Markenware.
MFG

Das hat er nicht geschrieben.

Einen Artikel kannst du schon dort bestellen.
Aber du darfst dort nicht erwarten irgendwelche brauchbaren technischen Daten und gar eine fachliche Beratung zu erhalten!

MfG Peter(TOO)

Hallo Habe mir mal das Video von M1 Molter angesehen. Was ist denn da nicht zugelassen , falsch oder fahrlässig ? wenn da irgend was gegen Vorschriften verstößt, sollte man das anprangern, und evt sogar löschen lassen, es schauen sich ja tausende an und wenn nur einer durch diese Anleitung zu Schaden kommt ist dies übel. I.ch bin Laie und kann das nicht beurteilen. Kann aber nichts finden was falsch is
MFG

Hallo. Ich habe doch nur das Wort für Wort übernommen, was er geschrieben hat. Ich weiß, das ich weder gute noch fachliche Beratung bei diesen Läden bekomme. Deshalb gehe ich wenn ich Beratung brauche zum Fachhändler, oder gehe in Foren, wo ich bisher zu 90% sehr gute Beratung bekommen habe.
MFG

Allerdings muss auch der Fachmann nach dem Umbau z.B. eine Isolationsprüfung machen und dokumentieren.
Dem Laien fehlen dazu schon die nötigen Messgeräte.

Hallo,

Bis 50V (Kleinspannung) gelten andere Vorschiften als für Niederspannung (bis 1’000V). Material für Kleinspannung braucht keine spezielle Zulassung, für Niederspannung muss das Material ein VDE-Zeichen (oder gleichwertig) besitzen. Die VDE-Prüfung kostet natürlich etwas!

1. Die Kabel.
    Teilweise kommen die Kabel für Klein- und Niederspannung aus der selben Maschine und werden vollkommen gleich hergestellt. Die Kabel nach VDE haben dann aber z.B. noch einen speziellen Baumwollfaden eingelegt oder die VDE-Zulassung wird auf dem Mantel aufgedruckt oder eingeprägt.
    So lange nichts passiert kräht kein Hahn danach. Brennt aber z.B. die Bude ab, verweigert die Versicherung die Zahlung, wenn keine VDE-Zulassung vorhanden war und mit 230V betrieben wurde.
    Manchmal reicht es der Versicherung schon, dass der Brand durch ein Kabel ausgelöst hätte werden können um nicht zu zahlen.
    Ganz „lustig“ wird es dann bei Personenschäden! Da kommt dann ganz schnell die Staatsanwaltschaft mit versuchter oder fahrlässiger Tötung um die Ecke. Da hängt man als Laie gleich doppelt: Einerseits hätte man da gar nicht rumfummeln dürfen und zweitens wegen der Verwendung von nicht fachgerechtem Material.

2. Der Klemmblock
    Die Netzspannung ist nie so ganz sauber. Auf den 230V gibt es Spannungsspitzen. Die haben ab und zu einige 1’000V bis 10’000V. Deshalb müssen Kriech- und Luftstrecken zwischen leitenden Teilen bei 230V mindesten etwas über 3mm betragen. Bei 400V sind es schon knapp 6mm. Hinzu kommt natürlich auch die VDE-Zulassung. Bei den im Film weiter verwendeten 12V Klemmblöcken gibt es diese Vorschrift nicht.
    So wie es aussieht haben die Schraubenköpfe der Klemmen keine 3mm Abstand.
    Auch hier gilt der Hinweis auf die Versicherung und Staatsanwaltschaft!

3. Leuchte und fehlende Erdung.
    Die Leuchten selbst sind aus Metall, also leitend. Die verwendeten GU10 Sockel haben normalerweise Drähte mit Silikon-Isolation, weil Halogenleuchtmittel sehr heiss werden und normale PVC-Isolation schon bei 60°C weich wird. Die Silikon-Isolation ist aber sehr leicht verletzlich.
    Wen nun ein Kabel beim montieren eingeklemmt wird, kann die ganze Leuchte unter Spannung stehen!
    Haus- und Putzfrauen neigen sehr dazu über solche glänzenden Teile mit dem feuchten Lappen …
    Wenn du dann wieder aus dem Gefängnis raus kommst, brauchst du eine Neue. Besonders eine gute Putzfrau zu finden ist heute gar nicht so einfach.

Grundsätzlich sind heutige Elektroanlagen so aufgebaut, dass mindestens 2 Fehler gleichzeitig auftreten müssen, damit es Lebensgefährlich wird. Nun kann man aber einen Fehler schon beim Basteln einbauen und alles scheint richtig zu funktionieren …

Das sind nur mal so die gröbsten Fälle aus dem Video.
Man kann noch vieles mehr falsch machen, z.B. beim Abisolieren von Drähten.

Die Elektriker müssen nicht ein paar Jahre lernen weil sie so blöd sind! Es gibt eine Menge an Fachwissen zu büffeln und noch einiges mehr an Vorschriften.

MfG Peter(TOO)

Das klingt alles sehr einleuchtend. Ich frage mich nur, wieso Leute hier im Internet Videos einstellen die nicht den Vorschriften entsprechen. Es sind ja auch einige bekannte Firmen und Lampen Läden die hier im Internet Videos einstellen, die für alle elektrischen Probleme Videos einstellen und die Leute die dies sehen animiert werden es nach zu machen da es ja alles so einfach im Video aussieht. Daß es eigentlich verboten ist, wird mit keiner Silbe erwähnt.
MFG

Hallo,

Tja, jetzt kommen wir zum philosophischen Teil …

Die Videos sind an und für sich nicht verboten, nur das selber machen.

Die meisten wollen halt damit Geld verdienen. Auch der Molters schreibt am Anfang, dass er keine Ahnung hat, also Laie ist, und jegliche Verantwortung ablehnt.

Und wieso viele Leute schimpfen, weil der Fachmann auch noch Geld haben will, weil er sich das ganze Fachwissen angeeignet hat, versteht man auch nicht wirklich. Zudem ändern die Vorschriften im Elektrobereich so alle 6 Monate, da muss man dauernd dran bleiben.

Das ist bei jeder Tätigkeit/Beruf so. Beim zusehen sieht alles ganz einfach aus, bis man es mal selbst versucht. Ein weiteres sind dann die Kniffe und Tricks die ein Fachmann kennt. Manches bekommt der Laie nicht hin, weil er nur etwas falsch in die Hand nimmt. Dem Fachmann ist das oft gar nicht bewusst.
Optimiert wird dies dann z.B. im Zirkus. Eine gute Nummer zeichnet sich dadurch aus, dass alles ganz leicht wirkt und man nichts von täglichen harten Training merkt.

Ich habe früher Lehrlinge ausgebildet und Studenten bei Semester- und Abschlussarbeiten betreut. Dabei habe ich sehr viel gelernt, wie man Dinge falsch machen kann!

Hallo,

zunächst mal ist die Begründung falsch, er steigert damit kaum messbar die Effizienz.
Dann muss er in allen Leitungen bei 230V den Schutzleiter mitführen, also auch überall verbinden.
Wenn man eine Leitung mit einer grüngelben Ader hat, dann hat da auch gefälligst ein Schutzleiter drauf zu sein.
Klemmstellen gehören in Dosen oder geeignete Gehäuse.
Einfach isolierte Adern sind auch dort tabu, denn sie könnten am Metallring der Leuchte anliegen, eingeklemmt werden, durchscheuern. Dann hast du freundliche 230V dran.

Solche Videos gibt es, weil damit Geld verdient wird.
Sie werden nicht geloscht4, weil damit Geld verdient wird.

Paulmann, als Importeur deiner Leuchte, spreche ich die Befähigung zur Beurteilung der Zulassigkeit eines Umbaus ab. Haben die dir gesagt, dass du nur doppelt isolierte Leitungen zu den Fassungen nehmen darfst? Und dass du keine lose fliegenden Klemmen bei 230V haben darfst?

Kaufe dir LED Lampen eines namhaften Herstellers, etwa Osram (heisst jetzt Ledvance), Philips, Megaman. Die Wahrscheinlichkeit, da Schrott zu erhalten, ist geringer als bei den vielen Noname Anbietern. Probiere es mit den verbauten Betriebsgeräten. Sehr oft klappt es auch bei mäßiger Unterschreitung der Mindestlast.

Hallo. Je mehr ich hier lese, je unsicherer werde ich, was ich machen werde. Am besten wäre, Trafo austauschen und weiter mit 6 x 35 Watt Halogen betreiben. Ist zwar viel Stromverbrauch, aber immer noch billiger als alle Leuchtmittel komplett auf GU10 auszutauschen. Umbau ist so wie ich es sehe nicht gestattet. Der Austausch Trafo neu und Gu 5,3 LED s Ist auch nicht so einfach, da die meisten Trafos Wechselstrom produzieren aber die Meisten LEDs Gleichstrom tauglich sind. Irgend wie habe ich das Gefühl , es soll nicht sein. Ich werde die ganze Sache nochmals gründlich in Ruhe überlegen . Möchte eigentlich nicht eine Baustelle eröffnen, sondern günstige Lösung finden, die evt. noch Energie sparen kann. warum hier überhaupt über 200 Watt verbaut wurden, weiß ich nicht.
MFG

Hallo,

Bei mir ist fast alles auf LED umgestellt.
Im Bad befindet sich noch eine Leuchtstofflampe mit konventionellem Vorschaltgerät und in der Küche noch eine ESL mit E27-Sockel. Die werden demnächst auch noch ausgetauscht.

Teilweise sind das 12V Seil-Systeme, welche noch mit dem alten Trafo und Wechselspannung laufen.

Andere Leuchten waren schon original mit GU10 ausgerüstet.

Die LEDs sind aus einem besseren Baumarkt und nicht die ganz billigste Qualität.

Wer bei Amazon sucht darf sich halt nicht wundern, da fehlen oft die wichtigsten Angaben oder die Angaben sind schlicht falsch, weil da Leute verkaufen die keine Ahnung haben was sie verkaufen. Da wird alles geschildert was der Hausfrau ins Auge sticht, aber Angaben welche für den Techniker wichtig sind, fehlen leider!
Als Elektroniker fällt mir das immer wieder bei Elektronischen Bauteilen auf. Die Angebote sind unbrauchbar, weil die wichtigen Angaben fehlen. Für Bastler mag es ausreichen, da sie auch nicht viel Ahnung haben und mehr durch ausprobieren zum Ziel gelangen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Wie schon geschrieben, je mehr ich hier lese, je weniger komme ich weiter. Bin eigentlich so weit, aufzugeben. Noch gehen 3 x 35 Watt, reicht eigentlich auch. Habs mir einfacher vorgestellt.
Noch eine Zusatzfrage : Habe mir das video nochmals angeschaut. Was genau ist da falsch, bzw. verboten. Entweder es darf überhaupt nicht umgerüstet werden , wenn doch sind doch die Teile alle zugelassen die verkauft werden. und haben sicher Prüfzeichen, Was macht der Elektiker? Darf der umbauen, oder alte Halogen komplett raus und komplett neue LED rein mit neuen
MFG kabeln usw.

Habe ich ein paar Postings weiter oben alles schon geschrieben.
1. Die Kabel
2. Der Klemmblock
3. Leuchte und fehlende Erdung.

MfG Peter(TOO)