Halogenstrahler aul LED g10 umrüsten

Alle LED-Lampen, die ich bislang verbaute, konnten problemlos an den elektronischen Trafos betrieben werden.

Deine Einschätzung, die meisten Lampen seien nur für Gleichspannung, kann ich nicht nachvollziehen und scheinen das Egebnis deiner Marktbeobachtung bei Amazon zu sein.

Der Tausch ist problemlos.
Schlimmstenfalls tauscht man die Trafos gegen einen neuen. LED Betriebsgeräte bekommt auch von Markenherstellern für deutlich unter 20€

AMEN

Im Übrigen wird gelogen, dass einem Übel wird.
2W LED ersetzen dann auch mal angeblich 50Watt Halogen.
Geht natürlich nicht!

Hallo. Danke für die Antwort. Ich kann an den Kabeln nichts entdecken, bin aber auch kein Fachmann. Bei den Klemmblock kann ich nur sagen, : benutzt man den heute noch ? Es gibt doch bessere Verbindungen. zur fehlenden Erdung: Haben denn die Lampen, bei GU10 Hochvolt wirklich eine Erdung? Paulmann hat mir gesagt, daß nur die Fassungen getauscht werden müssen alles andere sei Baugleich mit GU 5,3. und die haben keine Erdung. Ich werde nochmals fragen, ob GU10 eine Erdung haben. Das interessiert mich So was hätte der Mitarbeiter mir ja sagen müssen. Das ist ja dann lebensgefährlich und muß er wissen.
MFG

Nein, haben sie in der Regel nicht.
Bei der Installation von Leitungen ist aber immer zwingend ein Schutzleiter mitzuführen.
Die kurzen, flexiblen Leitungen zu den Leuchten gehören wohl nicht zur Festinstallation.
Also kein Schutzleiter nötig, ist in der Anschlussleitung deiner Nachttischlampe ja auch nicht drin.

Es bleibt also nur die Forderung nach einer geeigneten, geschützten Klemmverbindung und nach durchgehend doppelter Isolierung, bis direkt zur Fassung.

Die Qualifaktion desjenigen, mit dem du gesprochen hast, ist unbeaknnt.
Paulmann produziert nicht selber, sondern lässt hauptsächlich in China für sich fertigen.
Paulmann bietet selber zwei Varianten GU10 Fassungen an, vorbildlich gefertigte mit Anschlussdose und doppelt isolierter Leitung. Und auch die Billigdinger, bei denen eine eingeklemmte Ader zum Stromschlag führt.

Nochmal: Tausche gegen 12V LED. Das ist narrensicher. Nur wenn es dann nicht klappt, ist ein Tausch des Vorschaltgeräts nötig. Bei Osram, Ledvance, Philipps, Megaman,… sollte es aber klappen.

Hallo Danke für deine Antwort. Das macht mir schon wieder etwas Mut es anzugehen. Du schreibst : Tausche gegen 12 Volt LED " Wäre mir am liebsten. Habe mir die Fassungen von Paulmann angesehen. Die Gute ist natürlich schon etwas teuer, Heist das dann auch, ich brauche keine weiter Dose mehr? weil die ja eine Anschußdose hat, wo ich die kurzen flexiblen Leitungen anschließen kann ? Habe gestern noch im Internet Anschlussklemmen mit Zugentlastung , einige sogar mit Erdung gesehen. Ist das sinnvoll? Und wie kann ich sehen, daß meine flexible kurze Leitungen auch für 230 Volt geeignet sind ? ( Laut Mitarbeiter Paulmann: bis 500Volt)
MFG

Da du beim Umtausch gegen 12V LED weder Fssungen noch Leitungen tauschen musst, erübrigen sich diese Fragen.
Philps LED-Reflektorlampe, MR16, CLASSIC LEDSPOT, GU5,3/12V, 5W, 345lm, 2700K wäre eine passende Lampe als Ersatz für 35W Halogen.

Hallo. Tut mir leid, aber was ich geschrieben habe ist natürlich nicht richtig. Wir haben die ganze Zeit über Hochvolt 230 Volt gesprochen und über GU 10 Fassungen. Das wollte ich sagen, daß ich das bevorzugen würde. Evet. noch dimmbar, was meine Frau gerne hätte. NICHT GU5,3 !2 Volt. Nochmals Entschuldigung.
MFG

Die Eignung der Leitungen und Verbindungen kann ich nicht einschätzen. Bei 230V muss sowieso der Fachmann ran.