Halogenstrahler

Hallo,

es gibt doch diese schönen Einbausets, man kann Halogenstrahler nachträglich in die Holzdecke einbauen.

Nun braucht man dafür etwas Platz, die Einbautiefe beträgt 6 cm, und die sind nicht vorhanden.

Nun habe ich irgendwo und irgendwann einmal gehört, dass es so etwas auch in LED-Technik gibt, mit wesentlich geringerer Einbautiefe.

Wer kann dazu etwas schreiben ? Blenden die LEDs sehr (Laser-LED ?) ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

sowas gibt es auch in LED-Technik. Ein paar schöne gibt es z.B. hier:
http://www.hera-online.de/index3.php?id=92
Von diesem Hersteller gibt es sonst auch Einbaumodule für Halogen-Stiftsockellampen oder aber sogar für extrem Energiesparende flache Kompaktleuchtstofflampen wie z.B. die Micro-Lynx von Sylvania
http://www.lud.de/Micro_Lynx_F_7W/produkt_micro-lynx…

Versprich Dir aber bei den LED nicht zuviel. In Relation zu den Kosten kommt da nicht wirklich viel Licht raus.

Gruss Sebastian

Nun braucht man dafür etwas Platz, die Einbautiefe beträgt 6
cm, und die sind nicht vorhanden.

Ich glaube, es gibt auch Strahler mit geringerer Einbautiefe (~3cm).

Wer kann dazu etwas schreiben ? Blenden die LEDs sehr
(Laser-LED ?) ?

Zur Raumbeleuchtung sind LEDs noch keine Alternative. Sie erreichen die scheinbar große Helligkeit durch eine verhältnismäßig kleine Lichtquelle und starke Richtwirkung. Dazu kommt, daß weiße LEDs ein sehr fahles Licht geben. Wenn die Leistungen in den Bereich von Halogenlampen gehen, ist meist auch Kühlung erforderlich.

Für farbige Lichter und zum Akzente setzen sind sie hingegen ideal…

LG
Stuffi

Bei LED kommt es ganz darauf an was du haben möchtest.
Gute LED Technik ist teuer.

Es gibt normale weisse Streifen, die bringen nicht viel Licht.
Es gibt Weisse Flux Streifen mit sehr viel Licht aber auch Wärme.
Es gibt einzelne LED`s mit is zu 10 Watt
Es gibt einfach RGB mit wenig Licht und gute True RGB Streifen mit ordentlich viel Licht, ist sehr teuer.

Vor LED Streifen kannst du eine Streuscheibe bauen. Dann hast du eine schöne Lichtquelle.

Mit etwas Geld kannst du eine wirklich schöne Beleuchtung mit auch gutrn Licht frei Regelbar in alle Farbtöne bauen.

LED Streifen sind meist 8-10mm Bauhöhe. Streuscheibe etwa 4-10 mm. Je nach wärmeentwicklung der LEDs (Wie dieck die Scheieb ist hat nichts mit der Streuwirkung zu tun) Zwischen LEDs und Streuscheibe müssen je nach ausführung 18-26mm Platz. So hast du hier auch ein eBauhöhe von meist 40mm. Allerdingst kannst du die sehr schön auch auf das Holz bauen und esSchmückt eher den Raum.
Zum Montieren sidn LED Streifen super einfach mit Platinenhaltepats.

Möglichkeiten gibt es auch jede Farbe jeder einzelnen LED über DMX anzusteuern. Das kostet aber. Der Effekt dafür ist sehr gut, oder an eienr Wand oder Decke lassen sich Motive bzw. Filme abspielen.

Wir setzen LED Beleuchtung gerade wegen der True RGB sehr viel, naja fast ausschliesslich momentan, beruflich ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten !
Hallo,

LED-Streifen könnte ich ja erstmal testweise selbst bauen, um meiner Frau die Wirkung vorzuführen. Vielleicht hat sich das Thema LED ja dann erledigt, zumindest für die Wohnzimmer-Ausleuchtung.

Danke allen für die Antworten !

Gruss

Andreas