Halsmuskeln trainieren

Ich frage mich, ob es eine bestimmte Methode gibt die Nacken- bzw. die Halsmuskulatur zu stärken?
Ich weiß, dass es hier vielleicht nicht optimal reinpasst, aber anscheinend gibt es keinen andere Sparte.

Danke schonmal für eure Threads!!!

-MiND

Hallo,
für eine Sportart (z.B. Boxen) oder als Reha-Maßnahme ?

Gruss
Enno

Ich frage mich, ob es eine bestimmte Methode gibt die Nacken-
bzw. die Halsmuskulatur zu stärken?

Eigentlich sollte man wissen was man damit beabsichtigt - also mit der Stärkung der Hals und Nackenmuskulatur und auch wie stark du vorhast sie zu stärken bzw. trainieren.
Aber hier vielleicht schon mal ein paar Möglichkeiten die eigentlich nicht schaden können, die genannte Muskulatur zu stärken.

1. versuche einmal dich gerade hinzustellen, die Schultern etwas nach hinten zu nehmen, so das du gerade da stehst und dann hebst du einach die Schultern langsam und gleichmäßig zum Kopf ohne dabei den Kopf zu bewegen/verkrampfen, und dann wieder die Schultern absenken. Das ganze kannst du sowohl mit Gewichten (Kurzhanteln, Wasserflaschen oder anderem)machen als auch ohne. Das Ganze kannst du dann sooft machen wie du es schaffst, oder gar jeden Tag 1 Wiederholung mehr, so steigerst du Dich kontinuierlich. Es gibt auch andere Varianten, doch die wären fürs Bodybuilding oder anderes. Dieses Schulterheben kannst du auch mit „Schulterdrehen“ machen. Bedeutet, du bewegst deine Schultern von der Seite gesehne im Kreis - das kannst du einmal vorwärtsdrehend machen als auch rückwärts machen. Nur mache diese Übungen nicht soo oft, denn sonst verspannen sich die Muskeln (wenn du sonst keinen anderen Sport machst und es zu Rehamaßnahme dient), also lieber nur mit einer Wiederholung anfangen und dich dann Tag für Tag steigern. Versuche aber bei den Übungen nicht den Kopf zu verspannen sondern eher locker zu lassen.
  2. eine andere Übung ist, das du dich auf den Rücken oder den Bauch legst, und den Kopf hebst und senkst. Wichtig auch hier, die ausgeglichen heit zwischen auf dem Bauch und auf dem Rücken liegen.

Ich denke das sollte es fürs erste gewesen sein. Aber es gibt aber noch viele andere Übungen die auch jeweils Sportartbezogen besser sind.

Ich hoffe Dir einwenig geholfen zu haben überlasse aber mal den Rest Enno:smile:, der eigentlich auch immer gute Ratschläge hat. Aber wie Enno schon gefragt, ist es wichtig zu wissen wofür man die gefragt Muskulatur stärken will.

Ich weiß, dass es hier vielleicht nicht optimal reinpasst,
aber anscheinend gibt es keinen andere Sparte.

Du bist hier schon richtig, doch wenn du Fragen hast, solltest du sie immer so ausführlich wie möglich stellen und so kurz wie nötig, damit man nicht unnötig lange braucht um Dir zu antworten :smile:

Lieben Gruss Ron

Danke schonmal für eure Threads!!!

-MiND

ich dachte eigentlich an Bodyforming, bzw. leichtes Bodybuilding ohne Geräte (nur kurzhanteln).

Vielen Dank für eure Tipps!
-MiND