Halsschlagader schmerzt

immer wenn ich tief Luft hole schmerzt meine linke Halsschlagader,ob es auch die schlagader ist weis ich nicht,vllt ist es ja vom inneren Ohrgang? Habe vor 2 tagen bei nem freund übernachtet und auf son Kissen gelegen,das vllt zuviele Milben hatte…und nun kann ich mir vorstellen,das Milben diesen schmerz verursachen…oder ist es doch eine verengung der Halsschlagader ? sollte ich zum Arzt,oder wird das schon von alleine verschwinden? Arzt muss ich immer gut 2h wartezeit mitbringen

Sorry,
aber das ist etwas zu vage, um das näher einzugrenzen. Wo tut es denn nun weh, am Hals oder am Ohr? Die Halsschlagader ist seitlich am Hals, das Ohr ja nun ganz wo anders und bestimmt ene Handbreit entfernt. Oder strahlt der Schmerz aus? Von wo nach wo? Eine Halsschlagaderverengung tut nicht plötzlich weh. Und Milben machen nicht solche Schmerzen, da würde man eher auch einen Hautauschlag erwarten. Ich tippe eher auf eine Verspannung der Halsmuskulatur durch das ungewohnte Kissen. Aber wie gesagt, das ist etwas sehr vage…
TS

danke erstmal für die schnelle Antwort…das mit der Verspannung kann natürlich auch sein,trainiere seit einigen Wochen intensiv (Handbiken),aber mich hats gewundert das es nur schmerzt wenn ich tief einatme.der schmerzt beginnt direkt hinterm Ohrläppchen,bis runter zu diesen Schulterknochen.hatte es gestern schon mit wärme-creme eingerieben,weil meine oma auch meinte es sei ne Verspannung.Hab nur Angst weil immer wenn tief einatme es an der Halsschlagader schmerzt.werd dann morgen doch mal die Wartezeit beim Arzt in Kauf nehmen

Doch, das hört sich jetzt mehr nach Verspannung an - und nach einer passenden Ursache. Das es nicht immer weh tut, liegt wohl daran, dass gerade beim Einatmen diese Muskeln gespannt werden. Und die liegen unter anderem auch direkt neben der Schlagader. Aber es scheint sinnvoll, mal den Hausarzt zu fragen, damit der das auch mal ansehen und -fühlen kann.
TS

hm, die entscheidung sollten Sie man selbst treffen…

Ich denke dass in diesem Fall eine klinische Untersuchung durch einen Arzt unerlässlich ist, um die Ursache zu finden.

HM, schwierig…
Also Schmerzen im Bereich des linken Halses kann auf vielerlei hindeuten. Wichtig ist des Alter oder die Umstände desjenigen zu kennen, welcher die Schmerzen hat. Z.B. ein 75 jähriger kann schon mal einen Bandscheibenvorfall im Halsbereich haben. Ein 5 Jähriger kann eher eine Entzündung im HNO-Bereich mit sich bringen. Leute im Alter von 15 - 30 Jahre sind der Entzündung, als auch der Muskuloskelettalen Erkrankungen ausgesetzt…
Ich gehe mal von diesem Alter aus…
Schmerzen im linken Halsbereich:

  1. Verspannung DD Halswirbelsäulengelenksblockierung (insbesondere, wenn man wo schläft, wo man sonst nicht schläft)
  2. Bei Fieber, Husten und Auswurf sollte an einen Infekt gedacht werden
  3. Sehr selten: Schilddrüsenentzündung ‚de Quervin‘
  4. Sehr sehr selten: Vasculitiden (Gefäßentzündungen, insbesondere der großen Gefäße)
  5. Sehr sehr sehr selten: Tumoren, der Speicheldrüsen oder Lymphknotenerkrankungen (Non-Hodgking, Bei Rauchern/Alkohlgenießern an ein Kehlkopftumor denken, welcher schon gestreut hat
  6. Sehr Selten: Anatomisch Varianten: Z.B. Halsrippe
  7. Thema Milben: machen primär eine Allergie und wenn man dieser nicht mehr ausgesetzt ist, dann müsste sich der Befund rasch wieder bessern (eher Juckreiz oder Rötung)
    7.Thema Halsschlagaderverengung: Selten bei jungen Menschen, aber möglich, macht eher keine Schmerezn, eher Ausfälle in Bezug auf Sprache oder Bewegung/Muskulatur (= TIA, PRIND oder Schlaganfall); Sehr, sehr selten gibt es eine Adereinriss, dieser ist aber im Bereich der Halsschlagadern nur mit einem massiven Traum einhergehend oder mit einer genetischen Erkrankung z.B. das Marfan-Syndrom

–> So, viele Möglichkeiten, und die ganzganz seltenen noch nicht eingegliedert; grundsätzlich gilt: Wenn eine ‚Erkrankung‘ länger als 2 Wochen geht sollte man näher hinschauen, also zum Arzt des Vertrauens gehen, auch beim Einrenken im Halsbereich ist mit viel Bedacht vorzugehen, da im Bereich der Halswirbelsäule Arterien verlaufen, welche das Gehirn versorgen!

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte,
Gruß, Rantanplan

Die Halsschlagader schmerzt eigentlich nicht, es kann sein, das ein Schmerzen im Bereich der Halsschlagader wahrgenommen wird. Wenn es beim Luftholen auftritt, kann es von der Luftröhre oder dem Kehlkopf kommen, aber auch von den Halsmuskeln, die an der Atmung beteiligt sind.

Für mich hört sich das alles nicht bedrohlich an, ist aber aus der Ferne natürlich nicht wirklich zu beurteilen. Falls die Beschwerden zunehmen oder längere Zeit nicht weggehen, würde ich zum Arzt gehen. Wenn’s um die Gesundheit geht, finde ich 2 Std. Zeitaufwand ok.

Gruß, Johannes

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

immer wenn ich tief Luft hole schmerzt meine linke
Halsschlagader

Hallo mickyklaus,
vor einer Verengung der linken Halsschlagader musst Du Dir, glaube ich, keine Sorgen machen. Warte noch 2-3 Tage ab und beobachte, ob es schlimmer wird. Vielleicht hast Du einen beginnenden Infekt oder im ungewohnten Bett den Hals verlegen oder, was Du schon vermutet hast, eine allergische Reaktion.
Nur bei einer Verschlechterung solltest Du Deinen Hausarzt aufsuchen.
Viele Grüße
R. Becker

Hallo, unbedingt zum Arzt gehen, wenn der Schmerz nicht nachlässt. Leider weiss ich nicht dein Alter, was mehr Aufschluss geben könnte.
Milben verursachen keine Schmerzen. Oder ist es Juckreiz? Auf jeden Fall Ekelgefühle vermeiden.
Ruhig die Sache beobachten.
Alles Gute

immer wenn ich tief Luft hole schmerzt meine linke
Halsschlagader,ob es auch die schlagader ist weis ich
nicht,vllt ist es ja vom inneren Ohrgang? Habe vor 2 tagen bei
nem freund übernachtet und auf son Kissen gelegen,das vllt
zuviele Milben hatte…

Milben hat jedes Kissen, leider, und eine Halsschlagader tut auch nicht weh. Der Schmerz dürfte eher von der Muskulatur des Halses ausgehen.
Aber ohne direkte Untersuchung gibt es da keine Diagnose.

Mit bestem Gruß

P.

Hallo!

Was das nun ist, kann ich nicht aus der Ferne sagen. Ein Idee wäre bspw., dass es der Muskel (Sternocleidomastoideus) ist?!?
Du hast Beschwerden, Dich plagen Schmerzen und eine Unsicherheit - also ab zum Hausarzt!

Hallo,

wenn Du das erst seit 2 Tagen hast, dann koennte das ja alles meogliche sein, auch eine Mittelohrentzuendung zum Beispiel, Du slltest vielleicht einfach mal zum Arzt gehen und das abklaeren lassen.

Viele Gruesse
Garlochi

Kurze Rückmeldung,
die Halsschlagader schmerzt nicht. Am ehesten sind es Muskeln oder Gewebe oder Lymphknoten in diesem Bereich, die auf die Dehnung reagieren.
Am Besten eine Arzt drauf sehen lassen.
LG

Guten Tag,

Ich bin 21 ig und sorry aber was damn das bei mir sein denn mir tut die Halsschlagader weh und wenn ich hingreife fühlt es sich so an als ob die Halsschlagader vorhewölbt ist.