Guten Morgen, bin leider mit dickem Hals aufgewacht. Er tut weh, besonders beim Schlucken. So ein Mist…diese Woche haben einige Leute Urlaub und so wären wir beim Walken eine nette Truppe. Ich will mit. Oder ist das jetzt nicht sinnvoll? Was sollte ich, wenn ja, beachten? Ich bin mir total unsicher, ob man es riskieren kann und dann hinterher noch schlechter dran ist. Danke. Enni
hallo enni,
ich kann dir nur davon erzählen, wie es meinem mann ergangen ist, als er erkältet war. er fühlte sich nach einem tag im bett wieder besser, und meinte, sport würde ihm nun bestimmt gut tun ( weil, ist ja gesund ) und ging abends zum badminton. ich habe ihn noch gewarnt, aber er muß seine erfahrungen ja prinzipiell selber machen. am nächsten tag hatte er 39,6 fieber und war ein bild des jammers ( männer können ja sooo leidend sein! ). also, vielleicht lieber im bett bleiben und die körperkräfte ( die sind eben auch nur begrenzt ) für den kampf gegen die drohende erkältung nutzen.
gute besserung!
gruß,susanne
Hi,
so schwer es auch fällt, lass das walken ausfallen. Wenn der Körper geschwächt ist - und beim dicken Hals ist er das mit einer Halsentzündung, sollte man ihm die Gelegenheit zur Schonung geben. Aus dem netdoktor:
Sport ist nur was für Gesunde, denn schon bei harmlosen Erkältungen arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Sportliche Betätigung würde den Körper hier unnötig schwächen. Wer erste Anzeichen einer Erkältung oder Grippe spürt, sollte eine Trainingspause einlegen. Krankheitserreger nutzen die Schwäche in der Abwehr und schwimmen mit dem Blutstrom in besonders gefährdete Regionen, z.B. Nieren, Herzmuskel oder Nervensystem. Hier besteht das Risiko bleibender Gesundheitsschäden. Ruhe und eine vitaminreiche Ernährung bringen das Immunsystem am schnellsten wieder in Schwung. Und wer gesund ist, holt den Formrückstand in wenigen Tagen locker auf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, tja aus den Halsschmerzen wurde eine superdicke Erkältung. Ging total schnell…fast innerhalb einiger Stunden. Da war eh nichts mit Sport. Leider. Und ich bleibe vernünftig und warte noch 1-2 Tage, denn es stimmt wirklich, daß ein Rückfall schneller da ist als einem lieb ist. Pah, da nehme ich mir dann ein Buch und genieße das schöne Wetter auch so. Euch ein nettes Wochenende Enni
Hallo!
Ein Rückfall wäre ja gar nicht so schlimm! Aber es ist schon vorgekommen, dass Leute gestorben sind, weil sie mit einer Erkältung zuviel Sport getrieben haben. Ein Beispiel: Heiko Fischer - Spitzeneiskunstläufer in den 80ern starb nach dem Squashspielen, weil eine Infektionskrankheit auf den Herzbeutel übergriff.
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich schon oft eine Erkältung verhindern konnte, indem ich bei den geringsten Anzeichen einer Erkältung (leichtes Kratzen im Hals oder kribbeln in der Nase, Müdigkeit) einen ganz faulen Tag mit vitaminreichem Essen und viel Ruhe eingelegt hatte. Dann konnte ich auch sehr schnell wieder zum Sport.
Viele Grüße und gute Besserung
Anne