Halsschmerzen!

Hallo, ihr lieben Leidenden und Gesunden!

Früher hatte man ja den Hals bei Halsschmerzen schön warm in Schals eingemummelt.

Heute sind Mediziner eher der Meinung, man solle kühlen, da es ja eine Entzündung ist.

Meine Mama hat aber immer gesagt, ich soll meinen Kräutertee heiß trinken, dann wirkt er besser.

Was mach ich armes Ding also jetzt?

Salbeitee kaltstellen?
Lauwarm trinken?
Oder heiß trinken und hinterher ein Eis essen?

Heisere Grüßle
Regina

Hallo,

ganz einfach: ausprobieren und gucken, was Dir guttut! „Falsch“ machen kann man da so ziemlich nix, und Dein Körper zeigt Dir schon, was richtig ist.

Tee bekommt man kaum so heiß runter, daß er wirklich Bakterien töten würde - die meisten halten 80-85 Grad aus, da verbrennst Du Dich nur. Trotzdem kann warmer/heißer Tee guttun: er wärmt bei Fröstelanfällen, beruhigt das Kratzen ein wenig usw…

Ich persönlich finde heißen Tee (früher: heiße Milch mit Honig, bin aber leider lactoseintolerant) bei Halsschmerzen am besten, Entzündung hin oder her. Schals allerdings bringen mir nicht so viel - außer daß man die Stimme schonen kann, weil schon von Weitem jeder sieht, daß man heiser ist…
Aber wenn Dir Eiswüfellutschen eher guttut, dann los!

Zur Frage heiß/kalt sagte mal ein berühmter Arzt (hab leider vergessen wer, aber den Spruch fand ich ziemlich treffend): Die Temperatur [hier: von Wadenwickeln]ist egal: die warmen werden kalt - und die kalten werden warm…

In diesem Sinne gute Besserung!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Regina!

Wennn man mal von der eitrigen Angina absieht, bei der man wirklich zum Antibiotikum raten sollte, ist für mich klar:

Meiner Meinung und eigener Erfahrung nach ist das wichtigste bei Halsschmerzen ein vernünftiges Schmerzmittel. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Gruß & Gute Besserung
Peter

Hi, Peter!

Meiner Meinung und eigener Erfahrung nach ist das wichtigste
bei Halsschmerzen ein vernünftiges Schmerzmittel. Dann sieht
die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ja, das hab ich gestern gemerkt. 3 Stunden lang war alles ganz prima, aber dann ging’s leider wieder los.
Da ich mich aber nicht von Schmerzmitteln ernähren möchte, ist das nur eine Notlösung.

Dank und Grüßle
Regina

Hallo!

Tee bekommt man kaum so heiß runter, daß er wirklich Bakterien
töten würde - die meisten halten 80-85 Grad aus, da verbrennst
Du Dich nur.

Ich glaube, meine Mutter meinte, daß dann die Wirkstoffe (etherischen Öle) vom Tee besser wirken.

heiße Milch mit Honig

Ja, stimmt, das mochte ich als Kind schon immer. Und auch hier nimmt uns die moderne Medizin die Illusionen: in der heißen Milch (oder auch im Tee) bringt der Honig nichts mehr, weil die paar Enzyme, die drin sind, bei 35 oder 40 Grad hinüber sind.

Nichtsdestotrotz werd ich mir das jetzt gönnen. Es geht doch nichts über den Placebo-Effekt.

Dank und Grüßle
Regina

Ja, stimmt, das mochte ich als Kind schon immer. Und auch hier
nimmt uns die moderne Medizin die Illusionen: in der heißen
Milch (oder auch im Tee) bringt der Honig nichts mehr, weil
die paar Enzyme, die drin sind, bei 35 oder 40 Grad hinüber
sind.

Wie unterschiedlich man aufwächst:smile: Ich hab das mit dem Tee immer wegen der Bakterientötung erklärt bekommen - aber die Milch mit Honig „sollte“ eigentlich gar keine chemische Wirkung haben.
Ich zog sie dem Tee vor, weil sie einen Schleimfilm über die aufgeregten Sinneszellen legt und die damit nicht mehr so wehtun. Honig klebt da auch so schön… über Enzyme hab ich mir nie Gedanken gemacht.
Und jetzt dank moderner Medizin hab ich gelernt, daß man kleinen Kindern keinesfalls Honig geben darf (wird so gern auf Schnuller geschmiert zur Beruhigung), weil er Borrelien enthält, gegen die die Kleinsten noch keine Abwehrstoffe haben - daher käme die „Neugeborenen-Borreliose“…

So wird einem nach und nach alles vermiest! Ich wünsch Dir trotzdem gute Besserung, und ein Kind bist ja auch nicht mehr, also genieß den Honig mit oder ohne Enzymen :wink:

Hallo!

Und jetzt dank moderner Medizin hab ich gelernt, daß man
kleinen Kindern keinesfalls Honig geben darf (wird so gern auf
Schnuller geschmiert zur Beruhigung), weil er Borrelien
enthält, gegen die die Kleinsten noch keine Abwehrstoffe haben

• daher käme die „Neugeborenen-Borreliose“…

Kleine Korrektur: meines Wissens sind das für Säuglinge Gefährliche am Honig eventuell vorhandene Clostridien, und zwar Botulinum, deren Gift, unter dem Kurznamen Botox bekannt (wird gegen Falten und Feinde eingesetzt) eines der stärksten Nervengifte der Welt ist (laut meinem Aspach-Uralt-Bio-Buch rufen schon 10 Mikrogramm tödliche Atemlähmungen hervor).

Da Honig ein unbehandeltes, also auch nicht erhitztes Naturprodukt ist (oder zumindest sein sollte), können eben noch verschiedene Bakterien, unter anderem auch Cl. botulinum enthalten sein.

Der Verdauungstrakt von Säuglingen unter einem Jahr wird noch nicht mit auch nur winzigsten Mengen dieses Giftes fertig. Größeren Kindern und Erwachsenen schaden die minimalen Mengen nicht, zumal Honig so stark zuckerhaltig ist, daß die Viecher zwar nicht absterben, aber sich auch nicht vermehren können.

Grüßle von Regina, die grad Milch mit Honig trinkt und der Eiswürfellutschen und zwischendurch ein kleines Spaghettieis sehr gut getan haben.

Hallo,

Salbeitee kalt oder warm, trinken oder gurgeln- egal.
Wenn nach 2 Tagen nicht besser ist- zum Arzt, dann brauchst du Antibiotikum.

Gute Besserung

Grüsse Ingo