Hallo ihr,
es gibt ja die verschiedensten Halswickel bei mandelentzündung oder „nur Halsschmerzen“. Was macht man bei welchen Halsschmerzen wie lange, wie oft etc…
Hallo ihr,
es gibt ja die verschiedensten Halswickel bei mandelentzündung oder „nur Halsschmerzen“. Was macht man bei welchen Halsschmerzen wie lange, wie oft etc…
Hallo Mutti sophia
Also Halswickel mache ich eigentlich gar nicht…
Wenn ich Halsschmerzen habe, dann gönn ich mir am Abend ein Erkältungsbad, anschliessend schmiere ich mich mit Tigerbalm (Brust, Hals und Rücken) ein und dann warm einpacken und ab ins Bett. Am nächsten Abend wiederhole ich das nochmals (bei Bedarf)… Nebenbei lutsche ich Emsertabletten (oder bei stärkeren Halsschmerzen Mebucaine)
Bei Schluckweh versuche ich es immer gleich mit Mebucaine und heissem Tee (am liebsten direkt vom Wasserkocher). Wenn diese nicht länger als 1 Std wirken ist es Zeit zum Arzt zu gehen.
Was uns immer gut geholfen hat bei Erkältungen allgemein waren Zwiebelsäcke.
Dazu benutze ich ein Stofftaschentuch. Da schnipple ich dann eine Zwiebel rein und knöpfe das Tuch zu. Danach „misshandle“ ich das Tuch in dem ich es ein paarmal auf den Tisch klopfe. Dann kann man es ins Schlafzimmer legen (ich tue es immer auf die Fensterbank) Wichtig ist es nicht zu nahe an einem ran zu nehmen.
Man kann dann wirklich frei Atmen (bei verstopfter Nase z.B.)
Nachteil: Das Zimmer stink danach noch ein Weilchen nach Zwiebeln… :-/
Natürlich sollte man bei Halsschmerzen sowie Schluckweh viel trinken!
Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen. Auch wenn ich deine Frage nicht wirklich beantworten konnte…
Hey,
also ich persönlich hatte schon oft eine Mandelentzündung und da wurde mir immer ausdrücklich gesagt dass wärme sich negativ auf die heilung auswirkt dass eher kälte die geschwollenen mandeln wieder beruhigt!
Bei normaln halsschmerzen würde ich das so oft machen wie möglich aber es reicht auch oft einen dicken schaal zu tragen und viel zu trinken
gute besserung