Haltbarer und tropenbeständiger Gouda?

Hallo zusammen!

Ich denke, die folgende Frage paßt denn doch besser hierhin als unter „Kochen & Rezepte“.

Ein expatriierter Dive-Instructor in Thailand hatte uns darum gebeten, ihm beim nächsten Besuch Gouda und Senf mitzubringen.
Senf ist ja nun kein Problem, aber überlebt ein handelsüblicher Gouda das Unterbrechen der Kühlkette für fast 24 Stunden, davon die letzten paar Stunden in den Tropen? Oder gibt es da eine Variante mit speziellem „Outdoor-Food“?

Grübelt Hartmann,
der vor seinem Auge schon den Käse unter Thailands Sonne dahinschmilzen sieht.

Servus Hartmann !

Der Käse könnte schon überleben, wenn er richtig gut eingeschweisst ist. Und wenn er im aufgegebenen Gepäck unten im Flieger verstaut wird, kann er sogar fast tiefgefroren ankommen.
Es könnte aber auch passieren, daß er Dir bei der thailändischen Zollkontrolle abgenommen wird. Käse und auch Schinken oder andere Fleischwaren können Überträger von Maul-und Klauenseuche sein und die Thais sind da sehr scharf, gerade noch dazu in Zeiten von Vogelgrippe.
Schafskäse wird aus oben genannten Grund kiloweise türkischen Landsleuten, die nach Deutschland einreisen, abgenommen und vernichtet.

Viel Spaß in der Sonne

Sabine

Hallo Hartmann,

als Stückware, speziell eingeschweist sehe ich da keine Probleme.

Allerdings sehe ich auch Probleme mit dem Zoll, der speziell in Südostasien seeeehr genau auf Tiere und Lebensmittel achtet. Vorher mal bei Zoll in D nachfragen, wie man so was am besten macht (Einfuhrgenemigung etc.)

Gandalf

Hallo zusammen!

Ich muß gestehen, daß ich tatsächlich überhaupt nicht an irgendwelche möglichen Zollvorschriften gedacht hatte, woran man mal wieder sieht, daß ich wirklich reif für die Insel bin :wink:

Ich habe aber dann, Dank Eurer Anregungen, gerade mal mit der TAT (Tourism Authority of Thailand) telefoniert und die Auskunft erhalten, daß die Einfuhr von Mengen des persönlichen Bedarfs an holländischem Käse völlig unproblematisch ist.
In umgekehrter Richtung und mit thailändischen Waren scheint es da größere Probleme zu geben …

Also kommt eingeschweißte Ware in den Koffer und dann schaun mer mal.

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Gruß, Hartmann,
noch 5 Tage bis Süd-Thailand :smile: